Wirksames Stressmanagement – Mit Energie und Leichtigkeit den Alltag meistern

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
In Lübeck-Travemünde, Wesel, Lenggries und 1 weiterer Standort

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Beschreibung

Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, die sich durch effektives Stressmanagement mehr Lebensqualität schaffen und sichern wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hofbieber
Fohlenweide 1, 36145, Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Lenggries
Münchner Str. 25, 83661, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Lübeck-Travemünde
Trelleborgallee. 2, 23570, Schleswig-Holstein, Deutschland
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auf Anfrage
Wesel
Am Tannenhäuschen 7 , 46487, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Stressmanagement
Work-Life-Balance

Dozenten

Marion Appel-Schiefer
Marion Appel-Schiefer
Persönlichkeitsentwicklung, Persönliche Veränderungskompetenuz

Themenkreis

Wenn der Alltag von Zeit- und Leistungsdruck bestimmt wird, beeinträchtigt dies nicht nur Ihre Leistungsfähigkeit, sondern auch Ihre Gesundheit. Mithilfe eines systematischen Stressmanagements lassen Sie es gar nicht erst so weit kommen und meistern Ihren Arbeitsalltag mit mehr Energie.
Im Seminar lernen Sie, Ihre persönlichen Verhaltensmuster in Stresssituationen zu erkennen, und entwickeln einen individuellen Stressless-Plan zur direkten Anwendung. Durch eine ausgewogene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen trainieren Sie, trotz hoher Belastung leistungsfähig und gesund zu bleiben. Verspannungen, Gereiztheit und Schlafstörungen gehören künftig der Vergangenheit an und Sie sind selbst in hektischen Situationen voller Energie.

Ihr Nutzen

  • Sie ermitteln Ihren individuellen Stressstatus und persönliche Stressauslöser.
  • Sie sind in der Lage, sich in Stresssituationen selbst zu entlasten.
  • Durch die Vorbereitung auf Stresssituationen gehen Sie gelassener mit Belastungsspitzen um.
  • Sie verbessern Ihre Leistungsfähigkeit und erhalten Ihre Gesundheit.

Inhalte

  • Stress ist Energie: gute oder schlechte?
  • Ihr körperliches Alarmsystem: physiologische Veränderungen bei Stress
  • Work-Life-Balance: Führung, Familie, Freunde und Freizeit im Gleichgewicht
  • Ihre persönlichen Ressourcen: Stärken und Schwächen, Einstellungen und Glaubenssätze, Rahmenbedingungen im Alltag
  • Die Bedeutung von Bewegung, Ernährung und Entspannung für ein gezieltes Stressmanagement
  • Stressmanagement als Voraussetzung für ein gezieltes Zeitmanagement
  • Mentales Training
  • Fitness und Entspannungstechniken: progressive Muskelrelaxation, Yoga, Meditation und Tai-Chi
  • Entwicklung Ihres persönlichen Stressless-Plans

Methode
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch und Coaching. Methodenpool für innere Ruhe und entspannte Aufmerksamkeit.

Teilnehmerhinweis

Für optionale Bewegungs- und Entspannungseinheiten bitte bequeme oder sportliche Kleidung mitbringen.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 12

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