Wirkungsvolle Gesprächsführung für Führungskräfte

TrainArt - Sozietät für Coaching, Training und Beratung
In Ravensburg

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Ravensburg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Damit erreichen Sie folgende Ziele: Sie können Gespräche strukturiert und zielorientiert führen. Ihre Fähigkeit zum Zuhören steigt. Ihre Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene erfolgt klarer, bewusster und auf Augenhöhe. Sie erhalten eine bessere Kenntnis der eigenen Person und der Wirkung auf andere. Ihr Kommunikationsverhalten wird flexibler, variationsreicher und effektiver.
Gerichtet an: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Ravensburg
Schlierer Str. 67/1, 88212, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Bestimmen Sie die Bedingungen, die die potentiellen Teilnehmer erfüllen müssen, um am Kurs teilzunehmen. Zum Beispiel: Branchenerfahrung. Fremdsprachenkenntnisse

Themenkreis

Suchen Sie Ihre persönliche Antwort auf diese und andere Fragen zur Gesprächsführung mit Ihren Mitarbeitern?

  • Wie kann ich vermeiden, dass nach einem Gespräch undefinierbare Spannungen auftreten, die das Verhältnis zwischen meinem Mitarbeiter und mir belasten?

  • Wie gelingt es mir, Arbeitsanforderungen klar und unmissverständlich, aber dennoch motivierend, zum Ausdruck zu bringen?

  • Wie wirkt meine Körpersprache, meine Ausdrucksweise und meine gesamte Gesprächsführung auf meinen Mitarbeiter?

    Dann sind Sie bei diesem Seminar, in dem Sie Ihre kommunikative Kompetenz erweitern können, richtig.

    Die Kommunikation ist der entscheidende Faktor innerhalb Ihrer Führungsaufgaben. Und auch im Umgang mit Ihren eigenen Vorgesetzten und Kollegen, sowie im privaten Bereich hat sie einen enormen Stellenwert. Wie die Zusammenarbeit mit anderen verläuft und welche Ergebnisse dabei erzielt werden, hängt von der Effektivität der Kommunikation ab.

    Auf der einen Seite lernen Sie in diesem Seminar Gesprächstechniken, Instrumente und Verhaltensweisen kennen, die eine erfolgreiche Kommunikation fördern. Auf der anderen Seite werden Ihnen Ihre eigenen Gesprächshaltungen bewusst gemacht und Sie bekommen die Gelegenheit, diese zu überprüfen und gegebenenfalls zu modifizieren.

    Womit befassen wir uns in diesem Training?
    Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
    Gesprächsvor- und Nachbereitung
    Gliederung des Gesprächsablaufs
    Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens
    Selbst- und Fremdbild in der Kommunikation
    Gesprächstechniken (Einfühlsames Zuhören; Fragetechniken, Vermeiden provozierender Formulierungen)
    Die Bedeutung des Selbstwertgefühls für die Kommunikation
    Gesprächshaltungen und deren Einfluss auf die Wirksamkeit von Mitarbeitergesprächen

Zusätzliche Informationen

Zahlungsmodalitten: beschreibt die Finanzierungmöglichkeiten eines Kurses
Maximale Teilnehmerzahl: 5

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