Wirkungsvolle Kommunikation - Konflikte vermeiden
Seminar
In Stuttgart
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Stuttgart
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Dauer
1 Tag
Anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag bekommen Sie Hilfestellungen, wie Sie Andere besser verstehen und Konfliktursachen herausfinden können. Auf diese Weise können Sie eine innere Distanz zum Problem aufbauen, die Sie befähigt, kreative Lösungsmöglichkeiten zu finden. Gerichtet an: Alle die Ihre Kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Dozenten
Nicole Niedzwecki
Hypnose, Therapie, Coaching, Kommunikation, Selbstmanagement
Profil: Erzieherin, Fachwirtin für Organisation & Führung, Dipl. Betriebswirtin IPO, Personal Coach, Psychotherapeutische Heilpraktikerin und Weiterbildung in kommunikativer Hypnose, Transaktionaanalyse, Systemischer Beratung, Matrix-Arbeit... Schwerpunkte: Organisation, Seminarmanagement, Marketing, Coaching, Persönlichkeitsanalyse, Trainings in Ernährung, Bewegung, Kommunikation, Therapeutenausbildung, Selbstmanagement und Eigenhypnose.
Sabine Dr. Schmid-Hopmeier
Mediation, NLP, Hypnose und Kommunikation
Frau Dr. Schmid-Hopmeier ist Rechtsanwältin, Coach und Mediatorin. Sie hat sich fortgebildet zur Fachanwältin für Arbeitsrecht und durch ein Zusatzstudium der Mediation (Uni Hagen) zur Mediatorin. Darüber hinaus hat sie eine abgeschlossene Ausbildung zum NLP-Master (Neurolinguistische Programmierung), zum Soft-Skill-Manager (lösungs- und prozessorientiert kommunizieren, verhandeln, mediieren und coachen) sowie in kommunikativer Hypnose nach Susan Fischer.
Inhalte
Bei menschlichen Begegnungen entstehen aufgrund unterschiedlicher Bedürfnisse, Interessen und Erwartungen der Gesprächspartner Meinungs-verschiedenheiten, Spannungen oder auch Konflikte. Wenn ein Konflikt erst entstanden ist, kann dieser oft nicht so leicht wieder gelöst werden. Ein hoher Prozentsatz unserer Probleme entsteht aus fehlerhafter Kommunikation, da wir bedauerlicherweise meist unachtsam und unbewusst kommunizieren.
Dennoch haben Konflikte auch etwas Positives, denn sie führen zu Innovationen, Veränderungen und somit zu positiven Weiterentwicklungen, wenn es gelingt, sich mit ihnen konstruktiv auseinander zu setzen.
In diesem Seminar lernen Sie, eigene Einstellungen, Erfahrungen und Vorgehensweisen beim Umgang mit Konflikten zu hinterfragen und zu analysieren. Dabei wird deutlich, wie sehr die Wahrnehmung sowie unterschiedliche Vorerfahrungen die Art und Weise, wie wir mit Konflikten umgehen, bestimmen. Der eigene Stil der Konfliktbewältigung wird analysiert. Denn um die Bereitschaft für eine konstruktive Konfliktlösung zu erhöhen, ist es wichtig zu verstehen, wie ein Konflikt entstanden ist und worin die eigentlichen Ursachen liegen.
Anhand von Beispielen aus dem beruflichen Alltag bekommen Sie Hilfestellungen, um Andere besser zu verstehen und selbst besser verstanden zu werden, damit Sie einen achtungsvolleren und verständnisvolleren Umgang mit sich selbst und Ihrem Umfeld praktizieren können. Sie lernen zudem, eine innere Distanz zu Problemen aufzubauen, welche Sie befähigt, kreative Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Wirkungsvolle Kommunikation - Konflikte vermeiden