Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems)

PFH Private Fachhochschule Göttingen
In Göttingen

9.000 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
[0]55... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Master
  • Göttingen
  • Dauer:
    12 Monate
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3-7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Diplomgrad oder Bachelor bzw. ein gleichwertiger Abschluss mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Wirtschaftsinformatik

Themenkreis

Business Information Systems befasst sich mit der Konzeption, Realisierung und dem Betrieb von Informations- und Kommunikationssystemen zur Unterstützung der Aufgaben in und Organisationen. Die interdisziplinäre Ausrichtung vereint Aspekte aus Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Technik.Unternehmen

Die Studierenden können zwischen den folgenden praxisnahen Studienschwerpunkten und -inhalten wählen: Tourism and Travel Management, Internationales Marketing, Vertriebsmanagement, E-Business, Industrielles Management, Rechnungswesen/Controlling, Entrepeneurship, International Economics und Soft Skills.

Der Masterstudiengang in Wirtschaftsinformatik dient der wissenschaftlichen Vertiefung der Fachrichtungen und beinhaltet nach 4 Trimestern mit dem "Master of Science" eine vollwertige Promotionsbefähigung. Durch den Masterabschluss eröffnen sich Karriereperspektiven in anspruchsvollen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Arbeitsfeldern.

STUDIENSCHWERPUNKTE UND -INHALTE

Tourism and Travel Management // Die Kombination aus Verständnis für die Branche und fundierten Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre ist für die Tourismusführungskräfte der Zukunft
entscheidend. Die Kooperation mit der TUI AG als weltweit größtem Touristikkonzern ermöglicht Ihnen unmittelbare Einblicke in eine der spannendsten Wachstumsbranchen.

Internationales Marketing // Integrated Marketing, Brand Management, Product Management, Direct Marketing: Der Studienschwerpunkt "Internationales Marketing" bereitet Sie branchenüber-greifend auf eine Karriere in den Bereichen Marketing, Vertrieb, strategische Unternehmensplanung und Einkauf vor.

Vertriebsmanagement // Der Studienschwerpunkt fokussiert auf die Ausbildung von zukünftigen Vertriebsmanagern, insbesondere im B2B-Bereich. Für dieses Berufsprofil ist eine Kombination
aus Schlüsselqualifikationen und exzellentem BWL-Know-how im Hinblick auf die Unternehmensfunktion Vertrieb notwendig. Ausbildungselemente wie Verkaufstrainings, Projektmanagement oder Praxisworkshops werden mit Unterstützung erfahrener Vertriebsprofis durchgeführt.

E-Business // Auf rund 145 Mrd. Euro Umsatz wird das Volumen für den Online-Handel im Jahr 2010 in Deutschland geschätzt. Die realistische Prognose von Marktchancen, genaue Kenntnis der Geschäftsprozesse und unternehmerische Qualifikation sind für die erfolgreiche Umsetzung
von E-Business-Projekten unerlässlich.

Industrielles Management // Die Bewältigung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen rund um die Themen industrielle Fertigung, Absatz und Beschaffung erfordert eine Reihe komplexer Managementmethoden. Prozessmanagement und Controlling in industriellen Unternehmen sind
übertragbar auf nahezu sämtliche Branchen. Mit der Schwerpunktwahl "Industrielles Management" haben Sie hervorragende Berufseinstiegsmöglichkeiten in Industrieunternehmen, im Consulting
oder der Logistikbranche.

Rechnungswesen/Controlling // Mittelständische Unternehmen, internationale Konzerne, renommierte Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen – Spezialisten im Rechnungswesen sind
nach wie vor in allen Bereichen gefragt. Im Studium lernen Sie Referenten sämtlicher namhafter Wirtschaftsprüfungsgesellschaften kennen.

Entrepreneurship // Die Stiftungsprofessur Entrepreneurship wurde gemeinsam mit dem mittelständischen Weltmarktführer für Orthopädietechnik Otto Bock HealthCare entwickelt. Unternehmens-
gründung, ganzheitliche Unternehmensentwicklung und unternehmerische Eigeninitiative stehen hier im Mittelpunkt. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Themen des Mittelstandes gelegt.

International Economics // Internationale wirtschaftspolitische Zusammenhänge, wie beispielsweise "Europäische Integration", "Systemtransformation in Osteuropa" oder die wirtschaftliche
Entwicklung Asiens, ermöglichen eine gezielte Vorbereitung auf die globalen ökonomischen Herausforderungen.

Soft Skills // Neben essenziellen fachlichen Kompetenzen spielen Soft Skills eine überragende Rolle für eine erfolgreiche Berufskarriere. Von Beginn des ersten Semesters sind Seminare zur Förderung der persönlichen Kompetenzen, wie beispielsweise Teamfähigkeit, Rhetorik oder emotionale Intelligenz fest in den Lehrplan integriert.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 750,- Euro mtl. für Masterstudenten, die ihren ersten Abschluss an einer anderen Hochschule erworben haben : Kursgebühren 9000,- Euro 600,- Euro mtl. für konsekutive Masterstudenten 350,- Euro Immatrikulationsgebühr [einmalig] 1.000,- Euro Prüfungsgebühren [einmalig pro Studiengang]
Weitere Angaben: JOBGARANTIE Geld-zurück-Garantie für Masterabsolventen, die keinen Job finden. Beginn Jeweils 1. Oktober

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen