Wirtschaftskrise - Risiken und Chancen

VHS der Stadt Cuxhaven
In Cuxhaven

20 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
47217... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Cuxhaven
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Arbeitslosen steigt, Banken wie die Hypo Real Estate müssen durch immer neue Bürgschaften gestützt werden, und selbst Opel ist noch lange nicht über den Berg.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Cuxhaven
Abendrothstraße 16, 27474, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Sigwart Zeidler
Sigwart Zeidler
Leiterin

Themenkreis

Wochenendseminar

Die Wirtschaftskrise hat in der Wirtschaft bereits deutliche Spuren hinterlassen und ist inzwischen auf dem Arbeitsmarkt angekommen: Die Zahl der Arbeitslosen steigt, Banken wie die Hypo Real Estate müssen durch immer neue Bürgschaften gestützt werden, und selbst Opel ist noch lange nicht über den Berg.

Politiker beschwichtigen und behaupten, die Krise mit den eingeleiteten konjunkturstützenden Maßnahmen bewältigen zu können. Die Bürger
bleiben jedoch skeptisch, sie sehen in den Ereignissen der letzten Monate erst den Anfang einer noch länger dauernden Phase des wirtschaftlichen
Rückgangs.

Gefahren und weitere Gefährdungspotenziale sehen alle und richten ihr Verhalten danach aus. Aber gibt es auch Chancen und wenn ja, welche?
In diesem Seminar wollen wir gemeinsam untersuchen,welche Faktoren zu Krisen führen. Dabei werden wir auch auf die über 100 Jahre alten Untersuchungen von Gustav Ruhland und Silvio Gesell eingehen und fragen, welche Rolle das Geld und der Zins in dem System spielen.
Schließlich wollen wir prüfen, ob in der Krise die Chance für eine bessere, gerechtere Geld- und Wirtschaftsordnung liegt und uns fragen, ob und
wie wir mögliche Chancen aufgreifen und in die Tat umsetzen können.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: (keine Ermäßigung)

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen