Wissensmanagement im Unternehmen einführen

Demos GmbH
In Nürnberg, Düsseldorf, Frankfurt Am Main und 1 weiterer Standort

1.120 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
01732... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

In unserem Seminar erfahren Sie, welche Elemente benötigt werden, um das im Unternehmen vorhandene Wissens- und Informationspotenzial zu erschließen.
Gerichtet an: Unser Seminar wendet sich an Verantwortliche im Unternehmen, die sich mit der Nutzung der wertvollen Ressource Wissen in ihrem Unternehmen auseinandersetzen und hierfür eine exakt auf den Bedarf ihres Unternehmens zugeschnittene Infrastruktur errichten möchten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
40000, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Nürnberg
Nürnberg, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Wissensmanagement
Wissensmanagement Unternehmenskultur

Dozenten

Christian Keller
Christian Keller
Wissensmanagement

Gabriele Vollmar
Gabriele Vollmar
Wissensmanagement

Themenkreis

Im Zeitalter der "Informationsflut" müssen sich Unternehmen, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen, verstärkt mit der Nutzung der wertvollen Ressource "Wissen" in ihrem Unternehmen auseinander setzen. Um Kosten- und Nutzenaspekte des Wissensmanagements einander gegenüberstellen zu können, ist eine umfassende Kenntnis geeigneter Methoden und Instrumente in den Bereichen Mensch, Organisation und Informationstechnologie notwendig.

Ihr Nutzen

In unserem Seminar

  • erfahren Sie, welche Elemente benötigt werden, um das im Unternehmen vorhandene Wissens- und Informationspotenzial zu erschließen,
  • werden Sie in die Lage versetzt, effiziente und individuelle Strategien für eine kontinuierliche Verbesserung des Wissensmanagements in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten,
  • erfahren Sie, wie Sie Wissensziele für Ihr Unternehmen definieren und Stärken und Schwächen der aktuellen Wissensbasis analysieren,
  • erhalten Sie einen Überblick über bewährte Methoden und Werkzeuge des Wissensmanagements,
  • üben Sie, ein zu Ihrem Unternehmen passendes Wissensmanagement-Projekt aufzusetzen,
  • erhalten Sie wertvolle Praxis-Tipps zu Projektmarketing und Motivation für das Thema Wissensmanagement.

Themenüberblick

Die verschiedenen Dimensionen von Wissensmanagement verstehen

  • Unterscheidung zwischen Daten, Information und Wissen
  • Die Bedeutung der drei Dimensionen Mensch, Organisation und Technik


Das "richtige Wissen" definieren, identifizieren und strukturieren

  • Welche Ziele sollen mit dem Wissensmanagement erreicht werden?
  • Was ist das für das Unternehmen "relevante" Wissen, das zur Erreichung der Unternehmensziele notwendig ist?


Tools und Methoden im Wissensmanagement kennen und bewerten

  • Überblick über praxiserprobte Tools und Methoden
  • Für welche Aufgabenstellung welches Tool, welche Methode?


Ein permanentes Wissensmanagement installieren

  • Aufsetzen eines Pilotprojektes
  • Verantwortung und Rolle des "Wissensmanagers"
  • Abwehrhaltungen im Unternehmen abbauen
  • Bedeutung eines Projektmarketings

Methodik

Praxisorientierter Trainer-Input und Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten mit Auswertung, Arbeit mit konkreten Fallbeispielen und Checklisten, Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10
Kontaktperson: Helene Sauer

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen