Wissensmanagement im Unternehmen einführen

Seminar

In Frankfurt Am Main

1.120 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

In unserem Seminar erfahren Sie, welche Elemente benötigt werden, um das im Unternehmen vorhandene Wissens- und Informationspotenzial zu erschließen. Gerichtet an: Unser Seminar wendet sich an Verantwortliche im Unternehmen, die sich mit der Nutzung der wertvollen Ressource Wissen in ihrem Unternehmen auseinandersetzen und hierfür eine exakt auf den Bedarf ihres Unternehmens zugeschnittene Infrastruktur errichten möchten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Wissensmanagement
  • Wissensmanagement Unternehmenskultur
  • Unternehmensziele
  • Projektmarketing
  • Organisation
  • Wissensziele
  • Methoden
  • Informationspotenzial
  • Kommunikation
  • Management

Dozenten

Gabriele Vollmar

Gabriele Vollmar

Wissensmanagement

Inhalte

Im Zeitalter der "Informationsflut" müssen sich Unternehmen, die im globalen Wettbewerb bestehen wollen, verstärkt mit der Nutzung der wertvollen Ressource "Wissen" in ihrem Unternehmen auseinander setzen. Um Kosten- und Nutzenaspekte des Wissensmanagements einander gegenüberstellen zu können, ist eine umfassende Kenntnis geeigneter Methoden und Instrumente in den Bereichen Mensch, Organisation und Informationstechnologie notwendig.

Ihr Nutzen

In unserem Seminar

  • erfahren Sie, welche Elemente benötigt werden, um das im Unternehmen vorhandene Wissens- und Informationspotenzial zu erschließen,
  • werden Sie in die Lage versetzt, effiziente und individuelle Strategien für eine kontinuierliche Verbesserung des Wissensmanagements in Ihrem Unternehmen zu erarbeiten,
  • erfahren Sie, wie Sie Wissensziele für Ihr Unternehmen definieren und Stärken und Schwächen der aktuellen Wissensbasis analysieren,
  • erhalten Sie einen Überblick über bewährte Methoden und Werkzeuge des Wissensmanagements,
  • üben Sie, ein zu Ihrem Unternehmen passendes Wissensmanagement-Projekt aufzusetzen,
  • erhalten Sie wertvolle Praxis-Tipps zu Projektmarketing und Motivation für das Thema Wissensmanagement.

Themenüberblick

Die verschiedenen Dimensionen von Wissensmanagement verstehen

  • Unterscheidung zwischen Daten, Information und Wissen
  • Die Bedeutung der drei Dimensionen Mensch, Organisation und Technik


Das "richtige Wissen" definieren, identifizieren und strukturieren

  • Welche Ziele sollen mit dem Wissensmanagement erreicht werden?
  • Was ist das für das Unternehmen "relevante" Wissen, das zur Erreichung der Unternehmensziele notwendig ist?


Tools und Methoden im Wissensmanagement kennen und bewerten

  • Überblick über praxiserprobte Tools und Methoden
  • Für welche Aufgabenstellung welches Tool, welche Methode?


Ein permanentes Wissensmanagement installieren

  • Aufsetzen eines Pilotprojektes
  • Verantwortung und Rolle des "Wissensmanagers"
  • Abwehrhaltungen im Unternehmen abbauen
  • Bedeutung eines Projektmarketings

Methodik

Praxisorientierter Trainer-Input und Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten mit Auswertung, Arbeit mit konkreten Fallbeispielen und Checklisten, Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Helene Sauer

Wissensmanagement im Unternehmen einführen

1.120 € zzgl. MwSt.