Workshop Interkulturelle Kompetenz USA

World Experts
Inhouse

480 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
70033... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Workshop
  • Inhouse
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wir möchten erreichen, dass Sie souverän in USA und mit Amerikanern interagieren und Ihr interkulturelles Repertoire erweitern. Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Kompetenzen: Sachkompetenzen. Soziale- und Kommunikationskompetenzen. Personale Kompetenzen. Handlungs- und Umsetzungskompetenzen. Kommunikative Kompetenzen.
Gerichtet an: Geschäftsleute, Mitarbeiter von Unternehmen, Projektleiter und Projektmanager, virtuelle Teamworker & alle anderen Interessenten die mit den USA und Amerikanern beruflich zu tun haben, sowie Fach- und Führungskräfte, die in die USA entsandt werden (Expatriates) und deren Ehepartner und Kinder.

Wichtige informationen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

USA

Themenkreis

- Informieren über die amerikanische Landeskultur, die gesellschaftlichen und sozialen Hintergründe, die aktuelle Politik und Wirtschaft
- Interkulturelle Akkulturation in der USA meistern (Integration und Heimweh)
- Erfolgreiche Beziehungen aufbauen
- Erkennen kulturell bedingter Verhaltensweisen durch Selbst- und Fremdreflexion
- Einschätzen der eigenen Kompetenz in Konflikt- und Grenzsituationen
- Erfahrungen der Teilnehmer kulturvergleichend reflektieren, diskutieren und aufarbeiten (Austausch und Kompetenzabgleich)
- Erwartungshaltungen in den USA verstehen
- Feedback-Techniken anwenden lernen
- Geschäftsbeziehungen und Beziehungsaufbau in den USA erleichtern
- Kommunikations- und Denkunterschiede im deutsch-amerikanischen Kontext überdenken
- Probleme analysieren und Lösungsansätze für das amerikanische Umfeld entwickeln
- Risiken und Entscheidungen einschätzen lernen
- Stärken und Erweitern der Handlungskompetenz der TeilnehmerInnen für die Zusammenarbeit mit den USA
- Sensibilisieren für die Bedürfnisse der amerikanischen Mitarbeiter
- Stellung und Rolle der Frau im amerikanischen Umfeld verstehen
- SWOT Analyse (Strength, Weaknesses, Opportunities, Threads) im persönlichen interkulturellen Umfeld erstellen
- Transferieren von interkulturellen Aspekten in den Berufsalltag
- Umgang mit amerikanischen Kunden und Lieferanten erleichtern
- Ursachen kulturbedingter Missverständnisse mit amerikanischen Partnern erkennen und kulturadäquat umsetzen
- Vermeiden von Fehleinschätzungen und Missverständnissen und von Vorurteilen und Konflikten im amerikanischen Kontext
- Zukünftige Vorgehensweisen und typische Fehler reflektieren

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: incl. Getränke und Mittagessen
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen