Workshop Interkulturelle Kompetenz USA
Kurs
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Workshop
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
1 Tag
Wir möchten erreichen, dass Sie souverän in USA und mit Amerikanern interagieren und Ihr interkulturelles Repertoire erweitern. Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Kompetenzen: Sachkompetenzen. Soziale- und Kommunikationskompetenzen. Personale Kompetenzen. Handlungs- und Umsetzungskompetenzen. Kommunikative Kompetenzen. Gerichtet an: Geschäftsleute, Mitarbeiter von Unternehmen, Projektleiter und Projektmanager, virtuelle Teamworker & alle anderen Interessenten die mit den USA und Amerikanern beruflich zu tun haben, sowie Fach- und Führungskräfte, die in die USA entsandt werden (Expatriates) und deren Ehepartner und Kinder.
Meinungen
Themen
- USA
Inhalte
- Informieren über die amerikanische Landeskultur, die gesellschaftlichen und sozialen Hintergründe, die aktuelle Politik und Wirtschaft
- Interkulturelle Akkulturation in der USA meistern (Integration und Heimweh)
- Erfolgreiche Beziehungen aufbauen
- Erkennen kulturell bedingter Verhaltensweisen durch Selbst- und Fremdreflexion
- Einschätzen der eigenen Kompetenz in Konflikt- und Grenzsituationen
- Erfahrungen der Teilnehmer kulturvergleichend reflektieren, diskutieren und aufarbeiten (Austausch und Kompetenzabgleich)
- Erwartungshaltungen in den USA verstehen
- Feedback-Techniken anwenden lernen
- Geschäftsbeziehungen und Beziehungsaufbau in den USA erleichtern
- Kommunikations- und Denkunterschiede im deutsch-amerikanischen Kontext überdenken
- Probleme analysieren und Lösungsansätze für das amerikanische Umfeld entwickeln
- Risiken und Entscheidungen einschätzen lernen
- Stärken und Erweitern der Handlungskompetenz der TeilnehmerInnen für die Zusammenarbeit mit den USA
- Sensibilisieren für die Bedürfnisse der amerikanischen Mitarbeiter
- Stellung und Rolle der Frau im amerikanischen Umfeld verstehen
- SWOT Analyse (Strength, Weaknesses, Opportunities, Threads) im persönlichen interkulturellen Umfeld erstellen
- Transferieren von interkulturellen Aspekten in den Berufsalltag
- Umgang mit amerikanischen Kunden und Lieferanten erleichtern
- Ursachen kulturbedingter Missverständnisse mit amerikanischen Partnern erkennen und kulturadäquat umsetzen
- Vermeiden von Fehleinschätzungen und Missverständnissen und von Vorurteilen und Konflikten im amerikanischen Kontext
- Zukünftige Vorgehensweisen und typische Fehler reflektieren
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Workshop Interkulturelle Kompetenz USA