WPF Grundlagen Inhouse
Kurs
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
3 Tage
Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt Entwicklern (Einsatz Visual Studio 2008/2010) die grundlegenden Konzepte der WPF. Viele Beispiele, praktische Übungen und Erfahrungen aus dem täglichen Umgang mit der WPF begleiten das Training. Gerichtet an: Sie sind Entwickler und interessieren sich für neue Technologien? Oder Sie wissen bereits jetzt, dass sie demnächst Benutzeroberflächen für Windows-Anwendungen auf Basis von .NET 3.0/3.5 erstellen werden?
Wichtige Informationen
Dokumente
- WPF Seminar 3 Tage
Hinweise zu diesem Kurs
Grundlegende Kenntnisse in der Programmierung mit C#, dem .NET Framework und XML; Vorkenntnisse im Umgang mit Visual Studio 2005/2008.
Meinungen
Dozenten
Christine Strattner
CSharp, WPF, Web-Anwendungen
Christine Strattner ist Software-entwicklerin und Trainerin. Ihre Schwerpunkte sind datenbankbasierte Web-Anwendungen, die Sprache C# und die Entwicklung mit der Windows Presentation Foundation WPF. Sie ist Microsoft Certified Trainer (MCT) und Microsoft Certified Professional Developer Web (MCPD).
Inhalte
Dieses praxisorientierte Seminar vermittelt Entwicklern (Einsatz Visual Studio 2008/2010) die grundlegenden Konzepte der WPF. Viele Beispiele, praktische Übungen und Erfahrungen aus dem täglichen Umgang mit der WPF begleiten das Training.
Praxisorientierte WPF Grundlagen für Entwickler:
WPF Einführung
- Was und wozu WPF?
- WPF Anwendungen – ein erster Blick
- Grundlagen XAML die eXtensible Application Markup Language
- WPF und die Bäume (Element/Visual Tree)
- Neue Ereignisse: RoutedEvents
- Wozu und wann Commands?
- WPF und die Navigation
- Konzept der Dependency Properties
Gestalten der Oberfläche
- Layout einer Seite erstellen (Layout Container bzw. Panels)
- Das Inhaltsmodell der WPF: ContentControls & ItemControls
- Was und wozu logische Ressourcen?
- Verwendung von Styles für ein einheitliches Erscheinungsbild
- Wie es mit ControlTemplates möglich ist, die Darstellung eines Control vollkommen zu verändern
- Gestaltung der Oberfläche durch Animationen und Trigger
Datenbindung
- Die Mitspieler
- Verschiedene Einsatzszenarien
- Konvertieren von Daten
- Validieren von Daten
- Binden an Collections
- DataTemplates zur Visualisierung von Daten
Erstellen von eigenen Controls
- Wozu und wann?
- UserControls
- CustomControls
Sonstiges
- Was kommt neu mit .NET 4 und Visual Studio 2010
- Ausflug zu Expression Blend – Wie sehen Designer die WPF?
- Aus der Praxis: Das MVVM Pattern und dessen Unterstützung durch die WPF
- Viele Übungen und Demos
WPF Grundlagen Inhouse