Kurs derzeit nicht verfügbar
XP (eXtreme Programming) in der Praxis
Seminar
In Nürnberg ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Dauer
5 Tage
Sie lernen alle wichtigen XP-Praktiken und Werte kennen und erproben deren Einsatz in der Praxis. Es werden sowohl die planungs- und management-orientierten als auch die programmierspezifischen Aspekte beleuchtet und geübt.Je nach Interessen und Vorkenntnissen der Kursteilnehmer, gibt es dazu Beispiele in den Programmiersprachen Java, PHP und/oder Ruby. Gerichtet an: Alle Programmierer und Software-Entwickler. IT-Projektleiter/innen. Softwarearchitekten
Hinweise zu diesem Kurs
Kenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache Die nötigen Voraussetzungen können Sie durch den Besuch der folgenden Seminare erwerben:
Seminar Website-Konzeption & Management von Web-Projekten
Seminar Objektorientierte Webentwicklung mit PHP und MySQL
Seminar Agile Webentwicklung mit Ruby on Rails
Seminar Grundlagen der Java-Programmierung
Seminar Behaviour-Driven Development mit RSpec & Factory Girl
Seminar Testgetriebene Softwareentwicklung (TDD)
Meinungen
Inhalte
eXtreme Programming (XP) ist eines der ältesten und best-erprobten agilen Vorgehensmodelle. Im Gegensatz zu Scrum oder RUP gibt es in XP sehr konkrete Anweisungen und Praktiken, die zu befolgen sind. Richtig angewandt, verhelfen Sie Projekten der Größenordnung von 2-12 Entwickeln zu dauerhaftem Erfolg. So hat sich XP auch gerade für die Webentwicklung als besonders geeignet erwiesen.
Leider ist es nicht ganz einfach, XP richtig anzuwenden - insbesondere ohne bereits live in einen XP-Projekt mitgewirkt zu haben
Hier hilft Ihnen unser Seminar weiter! Wo Sie bei der Konkurrenz eher theoretische Prinzipien erklärt bekommen, erlernen Sie bei uns die Praxis. Anhand eines kleinen Übungsprojektes arbeitet die Gruppe gemeinsam an einer Lösung unter Anwendung aller wichtigen XP-Prinzipien. Sie spielen dabei in der Gruppe verschiedene Rollen durch und können so wichtige Erfahrungen sammeln.
Gegen Ende des Seminars kennen Sie den Ablauf eines XP-Projektes und sind in der Lage, das Vorgehensmodell in der Praxis anzuwenden.
- Einführung
- Mythen und Probleme klassischer Vorgehensmodelle
- Vergleich zu anderen agilen Vorgehensmodellen: Scrum, DSDM, FDD
- Werte
- Dokumentation und XP
- Nachteile und Grenzen von XP
- Planung
- Planning Game
- Iterationen
- User Stories
- Stand-Up Meeting
- Kunde arbeitet mit
- Design
- CRC-Cards
- Architektur-Workshop
- Agiles Design (Scott Ambler)
- Spikes
- Coding
- Pair-Programming
- Unit- & Akzeptanztests
- Refactoring
- Code-Standards
- Continous Integration
- Besonderheiten von XP in der Webentwicklung
- Werkzeuge: CI-Server, Task-Planner, Versionierung, Test-Frameworks ...
Zusätzliche Informationen
XP (eXtreme Programming) in der Praxis