Zeit managen, sich Selbst managen - aber wie?

Seminar

In Nürnberg

850 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Nürnberg

  • Dauer

    2 Tage

In dem Seminar werden Methoden und Techniken sowie Tipps & Tricks für konsequente Zeit- und Arbeitsplanung vermittelt. Dabei erfahren Sie, wie subjektiv unser Zeitempfinden ist und welche Steuerungsmöglichkeiten es gibt. Sie lernen, wie Sie mit effizienten Techniken Chaossituationen und sich selbst in den Griff bekommen. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte, Projektleiter

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
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Schwabacher Str., 3, 90439

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

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Inhalte

Seminarziel

In dem Seminar werden Methoden und Techniken sowie Tipps & Tricks für konsequente Zeit- und Arbeitsplanung vermittelt. Dabei erfahren Sie, wie subjektiv unser Zeitempfinden ist und welche Steuerungsmöglichkeiten es gibt. Sie lernen, wie Sie mit effizienten Techniken Chaossituationen und sich selbst in den Griff bekommen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektleiter

Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Dauer

2 Tage Seminarinhalt

Subjektives Zeitempfinden

  • Analyse des individuellen Zeiterlebens


  • die eigene Zeitwahrnehmung


Blick auf das eigene Umfeld - wer will was?

  • Ausbildung, Arbeitsplatz, Freizeit, Familie


Umgang mit psychischem Druck und Stress

  • Ursachen, Bedeutung, Auswirkung von Stress


  • Stressbewältigungsmöglichkeiten, die innere Stimme (Herausforderung oder Überforderung bei Aufgaben)


  • Kopfstandfrage: was passiert im schlimmsten Fall?


  • richtiges Verhalten bei Vorgesetzen, Kollegen und Kunden in einer Stresssituation


FISH

  • DA-Sein


  • Bewusst-er-leben, entscheiden


Aufgabenmanagement

  • richtige Zielsetzung, richtige Zielverfolgung, Priorisieren und Finalisieren, Zeitpuffer einbauen


  • Prinzip der Schriftlichkeit (To-Do-Liste, Mindmapping, Kalender)


  • klassische Tools (Pareto, ABC, Eisenhower, ALPENmethode)


Prinzip der Ordnung

  • Arbeitsplatz


  • zuhause


Aufschieberitis

  • Alibitätigkeiten


  • Zeigarnik-Effekt


Zeitdieb Neugier

  • Wichtiges vom Interessanten unterscheiden!


  • Drang nach dem Sammeln von Informationen


Zeitdieb Störung

  • sich abgrenzen können, NEIN-Sagen können


  • feste Uhrzeiten definieren


weitere Zeitdiebe

  • Handy, Small-Talk


  • falscher Perfektionismus
    Müdigkeit und Konzentrationsmangel


  • mangelnde Fertigkeiten (z.B. 10- Fingerschreibtechnik)


Commitments







Umgang mit Freiräumen





Zeit managen, sich Selbst managen - aber wie?

850 € zzgl. MwSt.