Zeit- und Selbstmanagement - Seminar für Auszubildende

IHK - Industrie- und Handelskammer zu Köln
In Köln

190 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
221 1... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Köln
Beschreibung

Seminarziel: Die Auszubildenden lernen den Ablauf ihres Arbeitsalltages zu planen, Sie erkennen Stärken und Schwächen ihres eigenen Arbeitsstils und wählen bewusst Methoden aus, mit denen sie ihren Arbeitstag effektiver gestalten. Somit gelingt es ihnen leistungsfähiger zu sein, sich den wirklich wichtigen Aufgaben zu widmen und am Ende des Tages mit ihrer Arbeitsleistung zufrieden zu sein.
Gerichtet an: Auszubildende aller Ausbildungsjahre.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Eupenerstr. 157, 50933, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Der Übergang von der Schule in die Berufstätigkeit stellt eine neue Herausforderung im gezielten Umgang mit der Zeit dar. Die große Anzahl unterschiedlicher und komplexer Aufgaben muss in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum erledigt werden. Um Zeit für die wichtigen und wesentlichen Dinge zu haben, ist es notwendig, das eigene Handeln aktiv und zielorientiert zu strukturieren.

Aus dem Inhalt:
- Zeit- und Selbstmanagement - was bedeutet das?
- Welche Erfahrung habe ich bisher mit meiner eigenen Zeitplanung gemacht? Was hindert mich daran meine Aufgaben zu erledigen?
- Was sind Zeitfallen? Welche Ursachen haben sie und wie kann ich damit umgehen?
- Benötige ich wirklich Ziele? Planungsgrundlage zum Selbstmanagement
- Welche Methoden zum Selbstmanagement gibt es und wie kann ich diese auf meinen Ar-beitsalltag übertragen?
- Aufgaben analysieren, komplexe Aufgaben gliedern und Prioritäten setzen
- 80:20 Regel und die persönliche Leistungskurve
- schriftlich Planen und Pufferzeiten einbauen
- stille Stunde einrichten und Pausen einhalten
- Welcher Zeitmanagement-Typ bin ich und was bedeutet das für mich?

- Wie bekomme ich Struktur und Ordnung in mein Büro? Techniken zur Arbeitsorganisation
- Überblick auf meinem Schreibtisch - das motiviert
- Ablage mit System für schnellen Zugriff
- Checklisten für regelmäßige Vorgänge
- Konkrete Umsetzung in den Arbeitsalltag


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen