Zeitgemäße Korrespondenz

Management & Technologie Akademie GmbH
In Stade, Göttingen und Varel

340 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • An 3 Standorten
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Sie haben in diesem Seminar Gelegenheit, Ihre Kenntnisse aufzufrischen und neue Wege der Textgestaltung und Textformulierung kennen zu lernen. Durch die Erläuterungen der Dos and Don´ts geschäftlicher Korrespondenz im Seminar, nehmen Sie klare, praktische Hinweise und Tipps für Ihren Berufsalltag mit. Sie gewinnen Routine und Souveränität in der Korrespondenz mit Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kunden.

Teilnehmerkreis: Fachkräfte, Assistenten und alle Mitarbeiter, die das notwendige Handwerkzeug zur erfolgreichen schriftlichen Kommunikation im Kundenkontakt lernen möchten

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Stade
Airbus-Straße 6, 21684, Niedersachsen, Deutschland
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auf Anfrage
Varel
Aeropark 3, 26316, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Textgestaltung
Texte formulieren
Dos and Don´ts
Geschäftliche Korrespondenz
Handwerkszeug zur erfolgreichen schriftlichen Kommunikation

Dozenten

Susanne Siekmeier
Susanne Siekmeier
Büroorganisation und Veranstaltungsmanagement

Susanne Siekmeier ist seit 2008 selbstständig in den Bereichen Büroorganisation und Veranstaltungsmanagement. Zuvor war Frau Siekmeier über 25 Jahre als Vorstandssekretärin sowie Assistentin der Geschäftsführung in Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen tätig. Sie hat erfolgreich einen Wirtschaftsclub mit auf- und ausgebaut. Frau Siekmeier ist als geprüfte Eventmanagerin (IHK) spezialisiert auf die Organisation von Veranstaltungen jeglicher Größenordnung.

Themenkreis

Zur selbstständigen Erledigung der Korrespondenz benötigen die Mitarbeiter nicht nur eine zeitgemäße, technische Ausstattung, sondern auch Informationen darüber, wie die Korrespondenz rationell, aber dennoch empfängerorientiert erledigt werden kann. Der moderne Mitteilungsstil ist kurz und prägnant, aber dennoch höflich und kulant. Der Aufwand für die Erstellung und die Lesezeit soll so gering wie möglich gehalten werden.

Inhalte

  • Einführung in die Thematik
  • Der Brief – die Visitenkarte des Unternehmens
  • Briefe und E-Mails – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • DIN 5008 – die Norm für professionelle Briefe
  • Unterschriftsregeln
  • Empfängergerechter Briefstil
  • Treffende Einleitungen und Schlusssätze
  • Positive Formulierungen
  • Schreiben zu besonderen Anlässen
  • 1 x 1 im Umgang mit E-Mails

Weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/SO101

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Office Manager/in angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

(!) Dieses Seminar wird auch als Teil des Zertifikatsprogramms Office Manager/in angeboten. Nutzen Sie den finanziellen Vorteil bei Buchung des Gesamtpaketes gegenüber der Buchung von Einzelseminaren.

Methodik
Trainer-Input als Einführung in die Thematik, moderierte Diskussionen zur Bestandsaufnahme von best und worst cases, Fallstudien, praktische Übungen und Anwendungen, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

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