Zeitgemäße Umgangsformen im Geschäftsleben
Seminar
In Aukrug
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Aukrug
-
Dauer
2 Tage
Wir alle sind täglich Situationen ausgesetzt, die angemessenes Benehmen verlangen. Benimm ist wieder in! Die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kollegen wird wesentlich bestimmt von den jeweiligen Umgangsformen. Auch die Außenwirkung eines Unternehmens, insbesondere der Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern, setzt die tadellose Beherrschung zeitgemäßer Umgangsform.. Gerichtet an: Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter aller Ebenen, die durch den Umgang mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern das Unternehmen nach außen vertreten..
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer lernen zeitgemäße Umgangsformen kennen und trainieren ihre praktische Anwendung. So werden sie sich über die Auswirkung ihres Verhaltens in der Öffentlichkeit bewusst und gewinnen mehr Selbstsicherheit im Umgang mit ihren Mitmenschen und für ihr Auftreten in der Berufswelt.
Inhalte
Gutes Benehmen - was ist das überhaupt?
- Was ist geblieben von "Knigge"?
- Was sind zeitgemäße, moderne Umgangsformen?
Begrüßen und Vorstellen - aber wie?
- Welche Formen der Begrüßung kommen an?
- Was unterscheidet vorstellen und bekannt machen?
- Welche Rangfolge ist einzuhalten?
- Wie werden Titel richtig gebraucht?
Der "small talk" - Lust oder Last?
- Wann macht er Sinn?
- Wie findet man an eine Gruppe Anschluss?
- Welche Themen sind geeignet?
- Wie gibt und empfängt man Komplimente?
Das Geschäftsessen und seine Tücken
- Wie wird eingeladen?
- Welche Speisen werden angeboten
und/oder ausgewählt? - Welche Getränke passen dazu?
- Welche Regeln gelten bei Tisch?
- Wie wird was gegessen?
Peinliche Situationen
- wie werden sie gemeistert?
- Wie entstehen peinliche Situationen?
- Wie geht man damit um?
- Welche Nachsorge ist angebracht?
Praxistransfer
- Welche Schlussfolgerungen ergeben sich für mich?
- Wie will ich sie umsetzen?
Methoden
Lehrgespräch, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenarbeit
praktische Übungen, Video-Training
Im Rahmen des Seminars ist ein Geschäftsessen mit fachlicher Beratung vorge-
sehen (Dauer bis ca. 22.00 Uhr)
Zielgruppen
Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter aller Ebenen, die durch den Umgang mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern das Unternehmen nach außen vertreten.
Trainerin
Dr. Barbara Kleber
Dauer
2 Tage
Gebühren
590,00 €
Mitglieder StFG: 535,00 €
Vollpension: 120,00 € (incl. Abendmenü)
Seminar-Nr.
4.17/2009
Zeitgemäße Umgangsformen im Geschäftsleben