Zeitmanagement

Seminar

In Aachen

880 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Aachen

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Die Teilnehmer lernen, wie sie Zeit für wesentliche Dinge haben. Auch wenn die Anforderungen, die das heutige Berufsleben an sie stellt, die Zeit knapp werden lässt, können sie dennoch Ihre Zusammenarbeit im Team sowie auch Ihren persönlichen Arbeitsalltag effizienter und zeitsparender gestalten. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihren persönlichen Arbeitsstil und den Ihres Teams optimieren, indem Sie unnötige Reibungsverluste eliminieren, unklare Aufgabendefinitionen vermeiden und unverträgliche Arbeitsabläufe verbessern.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Zeitmanagement

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Aachen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Dennewartstr. 25 - 27, 52068

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

keine

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Meinungen

Themen

  • Pareto-Prinzip anwenden
  • Verfügbare Zeit effizient nutzen
  • Zeitmanagement
  • Selbstmanagement
  • ALPEN-Methode
  • Zeitplanbuch
  • Outlook
  • Time
  • Prioritäten
  • PDA

Dozenten

Nomen Nominandum

Nomen Nominandum

Kompetent im angebotenen Seminarthema

Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.

Inhalte

  • Grundlagen des modernen Zeit- und Selbstmanagements
  • Persönliche Zeitanalyse - Ermittlung Ihrer Zeitanforderungen
  • Zeittyp und seine Merkmale: am Ende steht das eigene Konzept
  • Identifikation innerer und äußerer Bedingungen individueller Zeitgestaltung
  • „Zeitdiebe“ und „Zeitfallen“: Störungen und Möglichkeiten ihrer Beseitigung
  • ALPEN - Methode
  • Pareto - Prinzip
  • Zeitplanbuch vs. Personal Digital Assistant (PDA) / Smartphone / Tablet-PC
  • Termine: planen, bewerten, organisieren
  • Zeitpläne: Tages-, Monats- und Jahrespläne
  • Zielsetzung und -verwirklichung: vom Wunsch zum Ziel
  • Aufgaben und Aktivitäten: planen, bewältigen, zerlegen
  • Prioritäten klären, setzen, delegieren
  • Umgang mit Informationen
  • „Aufschieberitis“
  • Posteingang
  • Effiziente E-Mail-Bearbeitung und Organisation
  • Einsatz und Erstellung von Checklisten
  • Effektives Besprechungsmanagement - so organisieren Sie erfolgreiche Meetings
  • Kommunikation im Arbeitsumfeld: Gesprächsvorbereitung, -führung und -nachbereitung
  • Sinnvoller Einsatz von Technik
  • Analyse und Gestaltung des Arbeitsplatzes und Arbeitsumfeldes

Zusätzliche Informationen

Nutzen/Vorteile:
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Große Lernerfolge möglich aufgrund idealer Lerngruppengröße (max. 6 Teilnehmer).
Teilnehmerwünsche bzgl. der Lerninhalte werden gerne berücksichtigt, um den Lerntransfer zur Arbeitsumgebung zu beschleunigen 

Preisanmerkungen:
Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen). 

Zeitmanagement

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