Zeitmanagement mit Outlook

Lucas Consulting Team
In Hamburg

680 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Hamburg
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In diesem Training realisieren wir ein "Zwei-In-Einem-Prinzip". Ein praxisorientiertes Verhaltens- und Methodentraining für Zeit- und Selbstmanagement wird verknüpft mit einer anwenderorientierten Schulung in Outlook direkt am PC.
Gerichtet an: Führungskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Königstraße 30, 22767, Hamburg, Deutschland
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Dozenten

Sabine Poston
Sabine Poston
Präsentation, Moderation, Train-the-Trainer, Zeitmanagement

Themenkreis

Ein kombiniertes Methoden- und EDV-Training für effizientes Zeit- und Selbstmanagement

Idee und Ziel dieses Trainings

Dieses Training vermittelt Ihnen zahlreiche Anregungen wie Sie Ihr Zeitmanagement weiter optimieren können. Dabei wird Ihnen zugleich die effiziente Handhabung des Programms Outlook gezeigt und deutlich gemacht, wie die Techniken erfolgreichen Zeitmanagements wirkungsvoll durch EDV-Unterstützung umgesetzt werden können.
Sie reflektieren und optimieren Ihr bisheriges Zeit- und Selbstmanagement. Dabei entwickeln Sie mehr Bewusstsein und höhere Verantwortung, um Ihre Arbeit effizient zu strukturieren. Die vielen konkreten Tipps und Anregungen sind praxiserprobt und leicht umsetzbar.

Methodik

Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Arbeit am PC

Inhalte

  • Bestandsaufnahme der aktuellen
    - Zeitfallen und Zeitdiebe
    - eingesetzten Planungsmedien
  • Überblick behalten durch Planung, Ziele und Prioritäten
  • Papier- und Elektronikplaner im Vergleich
  • Das Ziel ist klar: Der E-Mail-Posteingang ist leer!
  • Umwandlung von E-Mails in Aufgaben und Termine
  • Blockbildung von Aufgabenbereichen in Outlook
  • Zuordnung von Email-Korrespondenzverläufen zu aktuellen Vorgängen
  • Einsicht von Wichtigkeit und Dringlichkeit in der Aufgabenliste
  • Strukturierung eines Ablagesystems in Outlook
  • Zusammenarbeit mit Kollegen:
    • Einsatz von gemeinsamen Aufgabenlisten und Kalendern
    • Besprechungsplanung mit der Alpenmethode
    • Delegieren von Aufgaben - Übersicht behalten mit Outlook
  • E-Mails schreiben, die auch gelesen werden
  • Konstruktiver Umgang mit Zeitfallen und Zeitdieben
  • Durchsetzen einer "Stillen Stunde" bei Mitarbeitern und Kollegen
  • Innere Antreiber analysieren und in der Balance halten

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Markus Gerigk

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