Zeitmanagement und Selbstorganisation

Gartner-Steffen Personalentwicklung
In Berlin

640 
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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Berlin
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Selbstorganisation und Zeitmanagement erfolgreicher mit belastenden Zeitproblemen umgehen, Tagesplanung, Prioritäten setzen,, überprüfen der eigenen Arbeitssituation, den eigenen Arbeitsplatz gut organisieren, persönliches Gleichgewicht finden.
Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich vor allem an Vielbeschäftigte, die ihren Tagesablauf effektiver gestalten wollen.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Theodor-Heuss-Platz, 8, 14052, Berlin, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Themenkreis

Erfolgreiches Zeitmanagement heißt mehr, als nur Termine zu verwalten. Zeitmanagement bedeutet auch erfolgreiche Lebensgestaltung. Und das schließt den sorgsamen Umgang mit sich und seinem Umfeld mit ein.
In diesem Seminar lernen Sie durch Überprüfen des eigenen Arbeitsstils, Ihre Arbeit so einzuteilen und zu planen, dass es Ihnen gelingt, die zur Verfügung stehende Arbeitszeit optimal zu nutzen und durch ein stress- und unterbrechungsfreieres Arbeiten leistungsfähiger zu sein und zu mehr Arbeitszufriedenheit zu gelangen.
Sie sind in der Lage, Ihr Büro so zu organisieren, dass Sie schnell und zugriffsicher Ihre Unterlagen und Dateien finden. Sie kennen moderne Arbeitsmethoden und rationelle Arbeitsstile, um Ihren Arbeitsprozess effizienter zu gestalten.
Darüber hinaus werden Sie sich mit Ihren eigenen Stressverursachern auseinandersetzen und Möglichkeiten und Strategien entwickeln, diesen gestärkt zu begegnen

Seminarinhalte
Tagesplanung

  • Prinzip der Schriftlichkeit
  • Verplanbare Zeit, Zeitreserven

Prioritätensetzung

  • Was gehört auf die Liste?
  • Das Pareto-Prinzip (Effektivität und Effizienz)
  • Die ABC-Methode (Wichtigkeit und Dringlichkeit)

Zeitfresser und Störfaktoren

  • Identifizieren eigener Zeitfresser
  • Bilden von Arbeitsblöcken

Zweckmäßige Einrichtung des Arbeitsplatzes und Büros

  • Das Office-Handbuch
  • Wiedervorlage-Methoden
  • Gestaltung und Organisation des Arbeitsplatzes
  • Ablage/Dokumentation im Griff

Umgang mit Stress

  • Erkennen der eigenen Stressoren
  • Entwickeln von Bewältigungsstrategien
  • Schaffen von stillen Stunden
  • Die eigene Leistungskurve

Methodik
Die praktische Arbeit steht im Vordergrund dieses Seminars. Die Teilnehmer/innen werden anhand von Fallstudien, Videofilmen, Übungen und Checklisten ihre eigene Arbeitssituation überprüfen, um Ideen zur Verbesserung zu entwickeln.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: inklusive Teilnehmerunterlagen, Seminardokumentation, kalte/warme Pausengetränke und -verpflegung, Businesslunch
Weitere Angaben: Durchführungsgarantie: Melden Sie zwei Teilnehmer/innen und wir garantieren die Durchführung des Seminars.
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Frau Gartner-Steffen

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