Kurs derzeit nicht verfügbar
Zertifikatsprogramm: Lightweight Application Specialist
Kurs
In Ludwigshafen am Rhein ()
Beschreibung
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Kursart
Workshop
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
32h
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Dauer
4 Tage
Das Zertifikatsprogramm befähigt Sie, entsprechend Ihrer Schwerpunktsetzung
- fachspezifische Kenntnisse der Faserkomponenten und Matrixkomponenten bis hin zu den relevanten Faserhalbzeugen aufzubauen
- die wesentlichen Fertigungsverfahren in der Praxis mit ihren Vorteilen und Nachteilen zu kennen
- Polymerwerkstoffe im Hinblick auf ihren Einfluss auf das mechanische Verhalten der Faserverbundwerkstoffe zu kennen
- den essentiellen Zusammenhang zwischen Polymermatrix und Bauteilqualität zu verstehen
- aktuelle Leichtbau-Anwendungen aus dem Flugzeugbau und Automobilbau und deren spezielle Gestaltungsregeln sowie deren Vorteile und Grenzen zu kennen
- neue Lösungskonzepte für den Maschinen- und Anlagenbau aufzuzeigen und Optimierungspotenziale auszunutzen – im Hinblick auf Performancesteigerung und Gewichtsreduktion durch Bauteilsubstitution mit CFK-Komponenten
- Hybridbauweisen verschiedener Leichtbaumaterialien durch Kleben, Nieten zu beurteilen und die jeweiligen konstruktiven Grundgegebenheiten zu kennen
Mit dem Zertifikatsprogramm erhalten Sie Anrechnungsmöglichkeiten für das Master-Studium „Verbundwerkstoffe/Composites“ der PFH.
Hinweise zu diesem Kurs
Techniker, Meister, Ingenieure, technische Projektleiter, Engineering Manager aus Luftfahrt, Automobilbau, Chemie, Windkraftanlagenbau, Maschinen- und Anlagenbau sowie Zulieferindustrie und technisch orientierte Fachkräfte
Teilnahme an allen Seminartagen und erfolgreiches Bestehen des schriftlichen Abschlusstests bei „Technologie der Faserverbundwerkstoffe“
Meinungen
Themen
- Composites / CFK
- Faserverbundwerkstoffe
- Leichtbauanwendungen
- Spezielle Gestaltungsregeln
- Hybridbauweise
- Technologie
- Leichtbau
- Faserverbundbauteile
- Fertigungstechnik
Inhalte
Leichtbau ermöglicht neue und effizientere Anwendungen und sichert damit Wettbewerbsvorteile. So können im Fahrzeugbau Schadstoffemissionen durch Leichtbaukonzepte reduziert werden, in der Luft- und Raumfahrt ermöglicht Leichtbau Einsparungen im Kerosinverbrauch, in der Bauwirtschaft kann mittels Leichtbau schneller und kostengünstiger gebaut werden und im Maschinen- und Anlagenbau kann die Präzision und die Produktivität erhöht werden. Bauteile sollen leicht, steif, sicher und zuverlässig sein und eine vorteilhafte Ökobilanz aufweisen. Ein wesentlicher Vorteil des Leichtbaus ist ein geringeres Gewicht bei gleichzeitiger Beibehaltung oder gar Erhöhung der Gebrauchsgüte bzw. der mechanischen Eigenschaften. Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Magnesium, Titan, polymere Leichtbauwerkstoffe oder Faser-Kunststoff-Verbunde ermöglichen moderne Leichtbaukonstruktionen. Bei Faserverbundwerkstoffen (Composites) sind üblicherweise Fasern hoher Festigkeit und Steifigkeit mit definiertem Faservolumengehalt in eine Polymermatrix eingebettet. Demzufolge ergibt sich die Aufgabe der Matrix in der Kraftübertragung zwischen den Einzelfasern, in der Erhaltung der Formstabilität der Struktur und in dem Schutz der Fasern vor Umwelteinflüssen. Den Fasern kommt im Verbund die Last tragende Funktion zu, so dass das Steifigkeits- und das Festigkeitsverhalten einer Faserverbundstruktur im Wesentlichen durch die Wahl des Fasermaterials bestimmt werden. Bei der Fertigung von faserverstärkten Strukturen erfolgt die Werkstoffherstellung und der Formgebungsprozess - im Gegensatz zu Metallkonstruktionen - simultan. Zu diesem Zweck sind speziell auf die Fertigung von Faserverbundwerkstoffen angepasste Halbzeuge und Herstellungstechnologien entwickelt worden. Bedingt durch die spezifischen Materialeigenschaften kommt allerdings jedes Material in gewissen Bereichen an seine Grenzen. Um diese spezifischen Materialeigenschaften sinnvoll zu nutzen, ist es in vielen Anwendungen notwendig, Bauteile aus unterschiedlichen Materialien in Hybridbauweise herzustellen.
Ihre Seminare zum Zertifikat "Lightweight Application Specialist"
Pflichtseminer
- Technologie der Faserverbundwerkstoffe (2 Tage)
- Leichtbau-Anwendungen im Flugzeugbau (1 Tag)
- Leichtbau-Anwendungen im Automobilbau (1 Tag)
- Composite-Werkstoffe im Bauwesen (1 Tag)
- Composite-Metall-Hybridbauweise - Leichtbau durch Multimaterialmix (1 Tag)
- SMART Sustainability in Automotive Lightweight Construction as a new "Motor" for global Mobility (1 Tag)
Inhalte
Pflichtseminar: Technologie der Faserverbundwerkstoffe
Einsatz und Aufbau von Faserverbundstrukturen
- Einführung in die Faserverbundwerkstoffe
- Aufbau und Eigenschaften von Faserverbundwerkstoffen
- Anwendungsbeispiele Leichtbau
Technologie der Faserverbundwerkstoffe – Werkstoffkomponenten, Herstellung und Eigenschaftsprofile
- Matrixmaterialien
- Polymere (Duroplaste, Elastomere, Thermoplaste)
- Keramik
- Graphit
- Beton
- Zusammenfassung Matrixmaterialien
- Verstärkungsfasern
- Generelle Fasereigenschaften
- Glasfaser
- Kohlenstofffasern
- Polymere Fasern
- Basaltfaser
- Naturfaser
- Richtungsabhängige Faserkennwerte
- Eindimensionale und mehrdimensionale Faserhalbzeuge
- UD-Tape
- Gewebe (2D / 3D)
- Gelege
- Fertigungsverfahren für Faserverbundstrukturen
- Aufbau der Faserverbundwerkstoffe
- Handlaminierverfahren
- Wickeltechnik
- Prepreg Technik
- Nasspressverfahren
- RTM-Verfahren
- Modified Vacuum Injection (MVI)-Verfahren
- DP-RTM-Verfahren
- S-RIM-Verfahren
- Pultrusionsverfahren
- Automatische Tapeleger (ATL)
- Flechttechnologie
- Erreichbare Faservolumengehalte und Werkstoffeigenschaften
- Bearbeitung von Faserverbundwerkstoffen
Wahlseminar 1: Leichtbau-Anwendungen im Flugzeugbau
Leichtbaupotenziale in der Luftfahrt
- Motivation / Problemstellung
- Aktuelle Konzepte im Flugzeugbau
- Megatrends
Grundlagen der Faserverbundwerkstoffe
- CFK
- GFK
- AFK
- Mehrschichtverbund
- Mechanische Verbundeigenschaften
- Schädigungsverhalten von Faserverbunden
- Recycling von Verbundwerkstoffen
Funktionsintegration und Multi-Material-Konzepte im Flugzeug-Leichtbau
- Structural Health Monitoring
- Adaptive Faserverbundstrukturen
- Metall-Kunststoff-Verbunde (z. B. Aluminium-CFK, Stahl-CFK)
Die Prozesskette bei der Entwicklung und Produktion von Strukturbauteilen
- Preformherstellung von Strukturbauteilen
- LCM- und Prepregprozessierung von Faserverbundstrukturen
- Werkstoffprüfung und Reparaturverfahren für Faserverbundstrukturen
- Automatisierung der Produktionsprozesskette
- Auswirkungen von Konstruktionsdetails auf die gesamte Prozesskette (Kosten)
Wahlseminar 2: Leichtbau-Anwendungen im Automobilbau
Leichtbau Anwendungen im Automobilbau
- Überblick zur Entwicklung des Leichtbaus im Automobil an Beispielen
- Leichtbauspirale
- Multimaterial-Design – das richtige Material am richtigen Ort
- Aktuelle Trends
- Was darf Leichtbau eigentlich kosten?
Grundlagen Faserverbund
- Einordnung gegenüber Metallischen Leichtbauwerkstoffe (Stahl, Aluminium, Magnesium)
- Materialübersicht Matrixsysteme (Duromere, Thermoplaste)
- Materialübersicht Faserhalbzeuge (Typen, Ausführungen)
- Fertigungstechnologien
Chancen und Herausforderungen des Faserverbundleichtbaus aus Sicht der automatisierten Fertigung
- Die RTM-Prozesskette (closed mould)
- Die Teilprozesse und deren Potenziale im Hinblick auf Optimierung
- Endkonturnahe Preformgenerierung
- Materialhandling
- Prozesssichere Faserschnelltränkung
- Isotherme Aushärtung
- Fertigungsbedingte Deformationen
- Prozesssicherheit: US-Sensorik zur Prozessgestaltung und Qualitätsüberwachung
- Prozess-Simulation als Ersatz für Fertigungsvorversuche
- Funktionsintegration als Mehrwert (SHM, adaptive Strukturen, Beleuchtung, Metall-Kunststoff-Verbunde)
Beispielhafte Analyse zu Kostenrisiken und Prozessrisiken
- Bauteilkosten und die Anteile der Teilprozesse
- Maßnahmen zur Bauteilkostenreduzierung
Wahlseminar 3: Composite-Werkstoffe im Bauwesen
Überblick über den Einsatz faserverstärkter Kunststoffe im Bauwesen
Marktbeschreibung und Ausblick auf künftige Entwicklungen
Anwendungsszenarien: Einsatz neuer Werkstoffe im Bauwesen
- Traglastverstärkung im Bestandsbau (Stahlbetonbau, Holzbau, Stahlbau)
- Ausführungsmängel nachträglich beheben
- Planungsfehler nachträglich kompensieren
- Endverankerungssysteme
- Vorspannungssysteme insbesondere im Fertigteilbau
- Schwingungsdämpfung
- Beschädigungen der Tragsubstanz egalisieren
- Bauteile gegen Erdbeben oder Explosion ertüchtigen
- Baufremde Einsatzgebiete auch für dynamische Lasten
Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen eingesetzter Composite-Werkstoffe im Bauwesen
Richtlinien
- Vorstellen der neuen DAfStb-Richtlinie für das Verstärken von Bauteilen mit geklebter Bewehrung
- Randbedingungen der Zulassung für aufgeklebte CFK-Lamellen
- Randbedingungen der Zulassung für in Schlitze verklebte CFK-Lamellen
- Bedingungen für die Zulassung im Einzelfall bei Baustoffen ohne Zulassung durch das DIBt
Faserverstärkte Kunststoffe für die Trägerverstärkung
- Einsatzgebiete
- Anwendungsgrenzen
- Aktuelle Zulassungen
Textilbewehrte Mörtel für die Tragwerksverstärkung
- Einsatzgebiete
- Anwendungsgrenzen
Aktuell verfügbare EDV-Tools zur Bemessung von Tragwerken
- Softwaregestützte Bemessung aus der Ingenieurspraxis mit Demonstrationsbeispiel
- Alternative Software für die Bemessung
Wahlseminar 4: Composite-Metall-Hybridbauweise - Leichtbau durch Multimaterialmix
Einführung in die Verbundtechnik und Hybridtechnik
- Arten der Metall-Verbund-Werkstoffe
- Aktuelle Einsatzgebiete in der Bauteilfertigung der produzierenden Industrie
Marktnachfrage / Marktprognose
- Automotive
- Aerospace
- Windkraftanlagen
- weitere Industriezweige
Hybridverbunde
- CFK-Aluminium
- CFK-Titan
- FVW-Kunststoffe: Hybrid Duroplast/Thermoplast
- Metall-Metall
Vorteile / Nachteile der Hybridwerkstoffe
- Anwendungsbeispiele
Materialverhalten in unterschiedlichen Szenarien
- Temperaturbelastung
- Crash Belastung
- Lebensdauerbelastung
- Korrosion
Prüfverfahren von Hybridbauteilen
Fügeverfahren
- Kleben
- Schweißen
- Nieten
Reparatur von Faserverbund-Metall-Werkstoffen
Wahlseminar 5: SMART Sustainability in Automotive Lightweight Construction as a new "Motor" for global Mobility
The seminar will challenge on a global Resource Outlook and its expected efforts on mobility by the topics
- What are the specific driving megatrends for mobility?
- How can strategies be worked out for supply and cost safety on advanced materials and components?
- What is the driving differentiation of aerospace and automotive demands?
- How can process technologies in production be changed for significant steps in quality, efficiency and speed?
- What are the essentials of physics, engineering and materials science that have to be taken into account and fostered for the future?
- What mid- and long-term roadmaps are there - if high volume production is targeted?
- Why to change the paradigms to SMART sustainability demands - what is the strategic outcome of this change? In how far can this taken into account as customer value?
- How will the aerospace industry be affected by the profound changes in automotive?
Die Seminare können auch einzeln gebucht werden. Gegenüber Einzelbuchung sparen Sie über 10%. Seminarteilnahmen der letzten zwei Jahre werden angerechnet.
weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/FC118
Zusätzliche Informationen
Abschlusszertifikat "Lightweight Application Specialist"
Gegenüber Einzelbuchung sparen Sie über 10%. Seminarteilnahmen der letzten zwei Jahre werden angerechnet.
Methodik
Trainer-Input und Einführung in die einzelnen Thematiken mittels Vortrag und PowerPoint, Einsatz von aktuellem Videomaterial aus der Praxis, Vorstellung von Exponaten und Anschauungsmaterialien, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, praxisnahe Vermittlung anhand Fallbeispielen und Fallstudien, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung
Zertifikatsprogramm: Lightweight Application Specialist