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Zertifizierte/-r Forderungsmanager/-in (BBA)
Kurs
In Berlin ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Unterrichtsstunden
45h
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Dauer
1 Monat
Forderungsmanager leisten verantwortungsvolle und wichtige Aufgaben, da sie zur Sicherung der Liquidität des Unternehmens maßgeblich beitragen. Rechtliche Expertise und organisationsstrukturelle Fähigkeiten sind hier genauso gefragt, wie ein feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen. Um Entscheidungen souverän treffen und handeln zu können, müssen sowohl die situativen Merkmale der ausstehenden Forderungen als auch des Mietschuldners richtig beurteilt werden. Die rechtlichen Handlungsoptionen und Instrumente zur Durchsetzung Ihrer Forderung und das Gespür für den Umgang mit verschiedenen Mietergruppen erlernen Sie im Lehrgang.
Hinweise zu diesem Kurs
- Rechtliche Grundlagen zur Durchsetzung von Forderungen kennen
- Forderungsbestände zielgerichtet reduzieren durch Einsatz konkreter Instrumente und Prozessschritte
- Zahlungseingänge rechtssicher beschleunigen und Ausfällen wirksam vorbeugen
- Forderungsgespräche sensibel aber konsequent führen
Mitarbeiter aus den Bereichen Buchhaltung/ Rechnungswesen, Kundenbetreuung, Service Center Forderungsmanagement und Sozialmanagement, die ihr Wissen aktualisieren und vertiefen möchten.
Erste Kenntnisse und Erfahrungen im Forderungsmanagement
sind wünschenswert.
Zertifizierte/-r Forderungsmanager/-in (BBA)
Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, wird sich jemand von der BBA mit Ihnen in Verbindung setzen und mit Ihnen alle Details und Fragen zum Kursstart klären. Des Weiteren erhalten Sie Informationen zur Einschreibung, Zahlungserleichterungen und Fristen.
Meinungen
Themen
- Immobilien
- Wohnungswirtschaft
- Controlling
- Forderungsmanagement
- Mahnverfahren
- Klageverfahren
- Mietminderung
- Insolvenzverfahren
- Tod des Mieters
- Reporting
Dozenten
Erfahrene Experten
Lehrerfahrung, Praxiserfahrung
Inhalte
- Einführung in das Forderungsmanagement
- Außergerichtliche Forderungsbeitreibung
- Gerichtliches Mahnverfahren
- Gerichtliches Klageverfahren
- Insolvenzverfahren
- Forderungsmanagement bei Mietern, die Sozialleistungen beziehen
- Mietschulden abbauen durch wirksame Forderungsgespräche
- Nachlassbehandlung bei Tod des Mieters
- Prozesse, Controlling und Reporting
Zertifizierte/-r Forderungsmanager/-in (BBA)