Zertifizierte/r SAP Berater/in Vertrieb (SD) inklusive Projektmanagement
Seminar
In Lübbecke
Beschreibung
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Kursart
Seminar
-
Ort
Lübbecke
Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenSie beherrschen grundlegende Projektmanagementtechniken und können diese softwareunterstützt (MS Project) anwenden. Das vermittelte, theoretische Wissen in Verbindung mit vielen praktischen Übungen ermöglicht Ihnen, künftige Projekte professionell durchzuführen. Weiter erwerben Sie die erforderlichen Qualifikationen, um als SAP-Berater Vertrieb (Sales Distribution / Order Fulfillment) Ihre Kunden umfassend und kompetent zu betreuen. Der Lehrgang befähigt Sie, die unternehmensspezifischen Prozesse im Bereich Vertrieb zu analysieren und die Software entsprechend an die konkreten Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen.Ihr berufliches Profil wird durch die SAP-Berater-Zertifizierung wertvoll ergänzt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Vertrieb
- Projektmanagement
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Projektmanagement inkl. Vorbereitung auf eine Zertifizierung durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.:
Grundlagen Projektmanagement
Definition Projekt, Projektmanagement, Projektsteuerung, Projektlandschaft, Projektarten
Internes und externes Projektmanagement
Investitions-, Organisations- und F&E- Projekte, Projektklassifikation
Projektorganisationen
Einfluss- oder Stabs PO, MatrixPO, reine PO, Projektgesellschaften, integriertes Projektteam, KonsortionalPO, Steuerungsgremien
Projektziele
Ergebnis, Zeitaufwand, Lastenheft/Pflichtenheft,
Funktion der Ziele, Zielbeziehung,
Methoden der Zielfindung
Rechtliche Themen
Auslands- und Inlandsprojekte, Vertragsgestaltungen, Nachforderungsmanagement
Projektumfeld
Stakeholder, Stakeholderanalysen
Risikoanalyse
Risikoarten, Abhängigkeit zwischen Risikoarten, systematisches Risikomanagement, Risikoidentifikation, Vorsorgestrategie, Risikoakzeptanz, monetäre Bewertung, Wahrscheinlichkeitsschätzung, Schadensklassenansatz
Projektphasen und Meilensteine
Setzen von Meilensteinen, Vorgehensmodelle
Projektstrukturplan (PSP), zentrales Ordnungs- und Kommunikationssystem, Arbeitspakete (AP), Teilaufgaben (TA), Gliederungsprinzipien (objektorientierte, funktionsorientierte, kombinierte Gliederung)
Wege zur Erstellung, mehrdimensionale PSP, AP/TA Beschreibungen, Standartstrukturpläne, Gefahren und Regeln, Fehler und Versäumnisse
Ablauf und Terminplan, Netzplantechnik, Vorgang, Ereignis, Anordnungsbeziehungen, Vorgangsknoten, Pufferzeiten (freier Puffer/Gesamtpuffer), Vorwärtsrechnung, Rückwärtsrechnung, Abgleich PSP, Netzpläne, kritischer Pfad, Ablaufoptimierung
Arbeiten mit MS Project
Vorstellung einer softwarebasierten Lösung/Darstellungsmöglichkeit für Projektmanagement anhand von MS-Project
Softskills
Einführung , Führungsstile, Führungskompetenzen, Gruppen- und Arbeitspädagogik
Projektteam, Zusammenstellung, Konstellation, Problemstellung, Problemerkennung, Problembewältigung, Mediation
Einsatzmittelplanung
Arbeit, Zeit, Kosten; Kostenschätzverfahren (Arten), Kostenschätzung mit dem PSP, Expertenbefragung, sonstige Verfahren, Kapazitätsabgleich, Abgleich von Kosten, zeitlicher Einsatz, Kostensummenlinien, Kostenganglinien
Dokumentation und Berichtswesen
Definition Dokumentation/Bericht; Abgrenzung Bericht/Dokumentation, Aufbau, Kennzeichnung, Registrierung und Verwaltung von Unterlagen,
Aufgaben der Dokumentationsstelle,
primäre und sekundäre Datenerhebung
Projektsteuerung durch Dokumentation
Berichtswesen, Berichtsarten, Berichtsplan, Ziele Berichtswesen
Qualitätsmanagement im Projektmanagement
Vorgehensweisen, Projekterfolgskriterien
Projektfortschrittskontrolle: Fortschrittsmessung, Kontrolle Zeit/Arbeit/Kosten, Ansätze der Ermittlung, Frühwarnindikatoren, quantitative Indikatoren
Projektabschluss
Bewertungen, Auswertungen Meilensteine, Prüfung aller AP/TA (Lastenheft)
Abschlussdokumentation, Lessons Learned, Übergabe/Abnahme des Projektes, Nachforderungsmanagement, Nachforderungen, Festlegung von Nacharbeiten, Kostenzuordnungen, Nacharbeit
Warnsystem mit Hilfe eines Informationssystems (IS), IS unter Einbeziehung Berichts- und Doku-Management, Maßnahmenkatalog
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Zertifizierung im Projektmanagement (1 Tag)
durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
SAP-Berater/in Vertrieb: Application Associate - Order Fulfillment (SD) mit Zusatzqualifikation Materialwirtschaft (MM) und Berechtigungskonzepte mit SAP®ERP 6.0:
SA/02/SAP Überblick (ca. 4 Tage)
Einblick in die Unternehmenshistorie
SAP-Systemlandschaft
Lösungen und Komponenten von SAP® ERP
Allgemeine Funktionen und Navigation
Menüaufbau und -struktur, Hilfefunktionen, Reporting
Personalisierung der Benutzeroberfläche,
Pflege der Vorschlagswerte
Organisationseinheiten, Stammdaten, Transaktionen
Überblick über Finanzwesen- und Logistikmodule, Abbildung der jeweiligen Prozesse in SAP
SCM500 Prozesse der Fremdbeschaffung (ca. 8 Tage)
Einführung in das SAP-System
Grundlagen der Beschaffung
Stammdaten (Material, Lieferant)
Beschaffungsprozess für Lagermaterial
Beschaffungsprozess für Verbrauchsmaterial
Beschaffungsprozess für externe Dienstleistungen
Automatisierter Beschaffungsprozess
Auswertungen in der Materialwirtschaft (Überblick)
SCM600 Prozesse im Vertrieb (ca./10/Tage)
Unternehmensstrukturen im Vertrieb
Vertriebsprozesse im Überblick
Stammdaten in der Vertriebsprozessen
Vertriebsprozesse – Findung und Sammelverarbeitung
Verfügbarkeitsprüfung
Vertriebsprozesse mit Kundenauftragsfertigung
Reklamationsabwicklung
Auswertungen zu den Vertriebsprozessen
Integration von SAP ERP und SAP CRM
Einführung in die neue Portalrolle „Vertriebsmitarbeiter im Innendienst“
IMG-Überblick
SCM/05/Verkauf (ca. 8 Tage)
Einführung
Unternehmensstrukturen im Vertrieb
Auftragsbearbeitung
Steuerung von Verkaufsbelegen
Datenfluss
Besondere Geschäftsvorfälle
Unvollständigkeit
Geschäftspartner
Rahmenverträge
Materialsubstitution, Listung und Abschluss
Naturalrabatt
SCM620 Preisfindung im Vertrieb – Extrakt (ca. 2 Tage)
Konditionstechnik in der Preisfindung
Konfiguration der Preisfindung
SCM615 Fakturierung (ca. 4 Tage)
Einführung
Grundlagen
Steuerung und Faktura
Spezielle Fakturaarten
Datenfluss
Erstellungsformen
Abrechnungsformen
Besondere Geschäftsvorfälle
Kontenfindung
Schnittstelle Vertrieb / Finanzwesen
Grundlagen Buchhaltung
Schnittstelle Vertrieb und Ergebnis und Marktsegmentrechnung (CO-PA)
SCM/10/Lieferprozesse (ca. 6 Tage)
Idee und Funktion des Lieferbelegs
Grundlegende Organisationseinheiten für den
Lieferprozess
Steuerung der Lieferung
Warenausgangsprozess auf Basis der
Auslieferung
Prozesse und Funktionen auf Basis der Auslieferung
Projektarbeit/Fallstudie (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Optional und von alfatraining als Zwischentest empfohlen:
SAP-Anwender-Zertifizierung Vertrieb C_UCSD/10/br /
ADM940 - Einführung in das Berechtigungskonzept mit SAP (ca. 5 Tage)
Grundlagen des SAP-Berechtigungswesens
Arbeiten mit dem Profilgenerator
Transport von Berechtigungen
Zentrale Benutzerverwaltung (ZBV)
SCM/05/Verkauf (ca. 4 Tage)
Vertiefung der Anwenderthemen, speziell Customizing
Workshop Verkauf
SCM/10/Lieferprozesse (ca. 5 Tage)
Vertiefung der Anwenderthemen, speziell Customizing
Weitere Anwendungsbereiche des Lieferbelegs
SCM620 Preisfindung im Vertrieb (ca. 5 Tage)
Konditionstechnik in der Preisfindung
Konfiguration der Preisfindung
Arbeiten mit Konditionssätzen
Sonderfunktionen
Konditionsarten
Steuern, Preisfindungsabsprachen und Boni
SAPSCM Überblick über die Lösung SAP SCM (ca. 4 Tage)
Die Komponenten der SAP Business Suite
Die Komponente, unterstützte Geschäftsprozesse und Szenarien der Lösung SAP SCM
Integration zur Lösung SAP Product Lifecycle Management (PLM), hier insbesondere zu Themen Stammdatenverwaltung und Änderungsdienst
Betrachtung eines typischen Geschäftsprozesses:
Supply Chain Planning mit: Absatz- und Grobplanung, Planung des Liefer- und Beschaffungsnetzwerkes, Produktionsplanung
Supply Chain Execution mit: Direktbeschaffung, Fertigung, Lagerprozesse, Liefervorbereitung, Transport, Fakturierung
Supply Chain Visibility mit Überwachung von Liefer- Transport-, Produktions- und Beschaffungsprozessen mit dem Event Manager
Supply Chain Collaboration mit einem Überblick über den Inventory Collaboration Hub
(SAP ICH)
SCM650 Übergreifendes Customizing im Vertrieb (ca. 5 Tage)
Kopiesteuerung
Nachrichtenfindung
Textsteuerung
Überblick über das Einstellen von gedruckten Dokumenten im Vertrieb
Einführung in die Grundlagen der Systemanpassung (User Exits)
Einführung in die Personalisierung (z. B. Transaktionsvarianten)
Solution Manager (ca. 2 Tage)
Überblick über den SAP Solution Manager
Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung
und SAP-Berater-Zertifizierung Vertrieb C_TSCM62_65 (ca./12/Tage)
Zertifizierte/r SAP Berater/in Vertrieb (SD) inklusive Projektmanagement