Zielgerichtet Präsentieren und Argumentieren

grossmann training
In Brackenheim

980 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Brackenheim
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Wirkungsvolles Kommunizieren ist immer dann gefordert, wenn es gilt,andere Menschen für Ziele, Visionen und Ideen zu gewinnen - oder die Fähigkeiten mehrerer Personen zu bündeln. Der technische Fortschritt ermöglicht heute das Senden einer Botschaft auf mehreren Kanälen: Der einfache Vortrag ist zum Beispiel gerade im Vertrieb nur suboptimal, Zuhörer erwarten heute zunehmend einen multimedial unterstützten Spannungsbogen. Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar, ihre..
Gerichtet an: Mitarbeiter, die eine Idee, ein Produkt, ein Projekt, eine Dienstleistung vor einer Gruppe erfolgreich darstellen wollen und die Zuhörer für ihr Vorhaben gewinnen wollen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
Freie Auswahl
Brackenheim
Geranienstraße 6, D-74336, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Siehe unten!

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Menschen, die andere Menschen überzeugen, ja begeistern wollen Menschen, die künftig vor einer Gruppe ohne Hemmungen überzeugend agieren wollen Menschen, die Anregungen suchen, ihre bisherigen Präsentationen "aufzupeppen" Menschen, die Engpässe im eigenen Präsetationsverhalten erkennen wollen und diese minimieren wollen

· Voraussetzungen

Seien Sie unter anderem bereit sich Gedanken zu machen, was Sie vor einer Gruppe motivierter Seminarteilnehmer in einer Übung präsentieren wollen. Sie erhalten danach Rückmeldungen über Ihr Überzeugungsverhalten und zahlreiche Verbesserungsideen für Ihre Präsentation - die sind Ihnen sicher. Interesse an der Thematik Bereitschaft zur Mitarbeit im Training

· Qualifikation

20 Jahre Trainererfahrung - aus Tätigkeit für Einzelfirmen (Inhouse-Trainings) und - aus der Tätigkeit für Weiterbildungsinstitute (Offene Veranstaltungen) 20 Jahre erfolgreiche Selbständigkeit als Trainer - immer wieder gern gebucht Zusatzqualifikation: Spezialist für die Autozulieferindustrie

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Besonders erfahrener Trainer Kurzweiliges Training mit spannenden Visualisierungen am Flip Chart durch den Trainer Zahlreiche Übungsmöglichkeiten Nachstellten beruflicher Situationen Eine Atmosphäre, die konstruktives und entspanntes Arbeiten und Erkenntnisgewinn zuläßt

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Zusendung von Trainingskonzept und Imagebroschüre Gern auch ein kurzes telefonisches Interview zur Klärung von Erwartungen oder Befürchtungen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

präsentieren
Überzeugen
Vortrag
Hemmungen verlieren

Dozenten

Bernd Grossmann
Bernd Grossmann
Inhaber + Trainer

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie. Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung / Gesprächstherapie - nach Carl Rogers 4 Jahre Betreuung und später Leitung eines Verkaufsgebietes, 16 Jahre Trainingserfahrung im Investitionsgüter-Sektor. Verhandlungstrainer für Projektleiter, Kundendiensttrainer und Trainer für Führungskräfte. Spezialisiert auf die Zielgruppe "Servicetechniker im Innen- (Hotline) und im Außendienst (Reparatur und Wartung)" bietet er Trainingskonzepte zur Verbesserung der Kundenorientierung im After Sales.

Themenkreis

Wirkungsvolles Kommunizieren ist immer dann gefordert, wenn es gilt, andere Menschen für Ziele, Visionen und Ideen zu gewinnen - oder die Fähigkeiten mehrerer Personen zu bündeln. Der technische Fortschritt ermöglicht heute das Senden einer Botschaft auf mehreren Kanälen: Der einfache Vortrag ist zum Beispiel gerade im Vertrieb nur suboptimal, Zuhörer erwarten heute zunehmend einen multimedial unterstützten Spannungsbogen.
Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar, ihre Präsentation für die Zuhörer zu einem Erlebnis zu machen.

Inhalte:

  • Strategie (Methodenkompetenz!) einer Präsentation
  • Den ersten Eindruck gewinnbringend gestalten - motivierend starten
  • Zentrale Botschaften für die Zuhörer herausarbeiten
  • Inhalte visualisieren - mit Beispielen sprechen
  • Einsatz von Flipchart, Pinn-Wand, PC und weiteren Medien
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Bewußtes Bearbeiten von Sach- und Beziehungsebene im Laufe der Präsentation
  • Erregte, verärgerte und störende Zuhörer "in den Griff bekommen"
  • Techniken für eine "spannungsfördernde" Einleitung und einen"unvergeßlichen" Schluß
  • Praxistransfer: Individuelle Verbesserungsmöglichkeiten und Zielsetzungen

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