Zukunftsmärkte und Zukunftstechnologien

Seminar

In Heidelberg

890 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Heidelberg

Grenzen traditioneller Forschung und EntwicklungHerausforderungen durch neue Technologien (Beispiele)Früherkennung des technologischen WandelsChancen in Zukunftsmärkten (Beispiele)Früherkennung zukünftiger MarktchancenNeue Wege mit Open Innovation (Vertiefende Beispiele)Neu-Ausrichtung des Innovationsprozesses

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Heidelberg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
69115

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Konventionelle Forschung und Entwicklung auf der Basis vorhandener Kernkompetenzen in den traditionellen Märkten stößt zunehmend an ihre Grenzen. Als zukunftsorientierter Manager stellen Sie sich deshalb folgende Fragen: Wie findet man attraktive Zukunftsmärkte? Welche Chancen und Risiken verbergen sich hinter neuen Technologien? Welche Einsichten bieten Megatrends und die Trendforschung? Welche Scoutingmethoden sind erfolgreich? Wie hilfreich sind Szenarioanalysen und Delphi-Techniken zur Früherkennung zukünftiger Marktchancen? Hilft Open Innovation zur Erschließung von Geschäftspotentialen? Gibt es neue und erfolgversprechende Methoden der Marktforschung?

Grenzen traditioneller Forschung und Entwicklung

  • Technology Push oder Market Pull
  • Society Demand und Nachhaltigkeit

Herausforderungen durch neue Technologien (Beispiele)

  • Digitalisierung und die Weiterentwicklung von ICT
  • Miniaturisierung und Nanotechnologie
  • Biotechnologie und Gentechnik

Früherkennung des technologischen Wandels

  • Technologie-Radar
  • Delphi-Analysen
  • Road-Mapping

Chancen in Zukunftsmärkten (Beispiele)

  • Gesundheitsmarkt der Zukunft
  • Die Stadt der Zukunft und zukünftiges Bauen
  • Zukunft der Mobilität
  • Industrie 4.0

Früherkennung zukünftiger Marktchancen

  • Future Gurus
  • Listen to the Customer mit Big Data
  • Megatrends und Trendmonitoring
  • Disruptions-Analysen
  • Szenario-Analysen

Neue Wege mit Open Innovation ( Vertiefende Beispiele)

  • Kooperations- und Lead User-Konzepte
  • Innovationswettbewerbe
  • Communities
  • Open Innovation Tool-Kits

Neu-Ausrichtung des Innovationsprozesses

  • Grenzen des traditionellen Stage-Gate-Prozesses
  • Früherkennung im strategischen Phase-Gate-Prozess

Zusätzliche Informationen

Innovations-Manager, Produkt-Manager, Business Development Manager, Geschäftsführer und Zukunftsmanager aller Art

Zukunftsmärkte und Zukunftstechnologien

890 € MwSt.-frei