Zukunftsmärkte und Zukunftstechnologien
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Heidelberg
Grenzen traditioneller Forschung und EntwicklungHerausforderungen durch neue Technologien (Beispiele)Früherkennung des technologischen WandelsChancen in Zukunftsmärkten (Beispiele)Früherkennung zukünftiger MarktchancenNeue Wege mit Open Innovation (Vertiefende Beispiele)Neu-Ausrichtung des Innovationsprozesses
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Konventionelle Forschung und Entwicklung auf der Basis vorhandener Kernkompetenzen in den traditionellen Märkten stößt zunehmend an ihre Grenzen. Als zukunftsorientierter Manager stellen Sie sich deshalb folgende Fragen: Wie findet man attraktive Zukunftsmärkte? Welche Chancen und Risiken verbergen sich hinter neuen Technologien? Welche Einsichten bieten Megatrends und die Trendforschung? Welche Scoutingmethoden sind erfolgreich? Wie hilfreich sind Szenarioanalysen und Delphi-Techniken zur Früherkennung zukünftiger Marktchancen? Hilft Open Innovation zur Erschließung von Geschäftspotentialen? Gibt es neue und erfolgversprechende Methoden der Marktforschung?
Grenzen traditioneller Forschung und Entwicklung
- Technology Push oder Market Pull
- Society Demand und Nachhaltigkeit
Herausforderungen durch neue Technologien (Beispiele)
- Digitalisierung und die Weiterentwicklung von ICT
- Miniaturisierung und Nanotechnologie
- Biotechnologie und Gentechnik
Früherkennung des technologischen Wandels
- Technologie-Radar
- Delphi-Analysen
- Road-Mapping
Chancen in Zukunftsmärkten (Beispiele)
- Gesundheitsmarkt der Zukunft
- Die Stadt der Zukunft und zukünftiges Bauen
- Zukunft der Mobilität
- Industrie 4.0
Früherkennung zukünftiger Marktchancen
- Future Gurus
- Listen to the Customer mit Big Data
- Megatrends und Trendmonitoring
- Disruptions-Analysen
- Szenario-Analysen
Neue Wege mit Open Innovation ( Vertiefende Beispiele)
- Kooperations- und Lead User-Konzepte
- Innovationswettbewerbe
- Communities
- Open Innovation Tool-Kits
Neu-Ausrichtung des Innovationsprozesses
- Grenzen des traditionellen Stage-Gate-Prozesses
- Früherkennung im strategischen Phase-Gate-Prozess
Zusätzliche Informationen
Innovations-Manager, Produkt-Manager, Business Development Manager, Geschäftsführer und Zukunftsmanager aller Art
Zukunftsmärkte und Zukunftstechnologien