Zusammenarbeit im Team - für Auszubildende

DIHK Service GmbH
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  • Seminar
  • Berlin
Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Keine Angabe WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Die Arbeit im Team gehört in den meisten Unternehmen zum Alltag - und Kooperationsfähigkeit wird neben guter Leistung von Auszubildenden einfach erwartet. Aber wie funktioniert eigentlich eine erfolgreiche Zusammenarbeit? Welche Störfaktoren gibt es? Wie sind die Rollen verteilt? Welche Ziele verfolgt jeder Einzelne -und welche das Team?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich das Seminar Zusammenarbeit im Team - für Auszubildende , in dem Sie lernen, offen zu kommunizieren, angemessen mit teaminternen Konflikten umzugehen und einander konstruktives Feedback zu geben.

Techniken wie aktives und passives Zuhören stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Grundzüge der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Darüber hinaus wird ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt, die eigene Rolle im Team zu erfassen und zu lernen, Verantwortung zu übernehmen. Denn erst, wenn die Aufgaben und Zuständigkeiten klar verteilt sind und jeder Einzelne sich seiner Stärken und Schwächen bewusst ist, kann auch das Team als Ganzes wachsen.

Entwicklungsphasen von Teams

  • Forming
  • Storming
  • Norming
  • Performing

Aufgaben- und Rollenverteilungen im Team

  • Arten von Aufgaben
  • Rollen innerhalb der Phasen
  • Verantwortungübernehmen

Erfolgsfaktoren von Teams

  • Wertschätzung
  • Aufgaben- und Rollenklarheit
  • Zielklarheit
  • offene Kommunikation
  • Konfliktfähigkeit

Innere Einstellung/ Win-Win Einstellung

  • konstruktive und destruktive Grundhaltung
  • Gedanken beeinflussen Gefühle
  • Antreiber erkennen
  • Wir-Gefühle entwickeln

Kommunikationsregeln

  • Gesprächstechniken
  • Feedback-Regeln
  • aktives und passives Zuhören
  • verbale und non-verbale Kommunikation

Zielfindung und Zielvereinbarung im Team

  • Transparenz erzeugen
  • Vergleichbarkeit
  • eigene Ziele/ Unternehmensziele

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