Zusammenarbeit in virtuellen Teams
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Hamburg
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Mitarbeiter in Projekt- und Linienteams
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Zusammenarbeit auf Distanz und an verschiedenen Orten ist heute Alltag im Geschäftsleben global agierender Unternehmen. Telefon– und Videokonferenzen, Email und Voice-Mail sind nur einige
zentrale Arbeitsmittel, die dabei genutzt werden.
Ein unterschiedliches Verständnis von Vorgehensweisen, Verlässlichkeit von Zusagen, Arbeiten über verschiedene Zeitzonen hinweg, Diversität in der Gestaltung von Abläufen und oft deutliche
Unterschiede bei den Bedürfnissen in der Kommunikation sind nur einige Beispiele, warum hier höhere Anforderungen an die Zusammenarbeit gestellt werden. Oftmals entfallen ausgleichende
Kommunikationsmöglichkeiten auf nonverbaler Ebene oder in einer lockeren Atmosphäre.
In unserem Seminar lernen Sie Ihre Sensibilität für diese besonderen Arbeitsbedingungen zu schärfen. Sie erhalten praktisches Handwerkszeug, welches die Zusammenarbeit von Menschen an verschiedenen Standorten - eventuell auch aus unterschiedlichen Kulturen - wesentlich erleichtert.
Sie lernen die Wichtigkeit eines gemeinsamen Startpunktes und eines gemeinsamen Verständnisses von Zielen und Erfolgsfaktoren im Team kennen. Weiterhin erkennen Sie, dass Vertrauen wie ein
Klebstoff wirken kann in virtuellen Teams. Sie erfahren, wie Sie die Stärken Ihres Teams wahrnehmen und weiterentwickeln und Sie erhalten Hinweise für internationale Spielregeln.
Inhalte
• Prozesseinführung und entscheidende Phasen in der virtuellen Zusammenarbeit
• Wichtigkeit gemeinsamer Zieldefinitionen
• Handlungsstrategien im Umgang mit medieninduzierten Konflikten, mit unterschiedlichen Problemlösungs-ansätzen und unterschiedlichen Sprachkompetenzen
• Stärkung der Beziehungen und Nutzung der unterschiedlichen Potenziale im virtuellen Team
• Vertrauen schaffen über Distanz
• Offene und verdeckte Kulturdimensionen
• Einflüsse der Kulturdimensionen auf die mediengestützte Kommunikation
Seminarleistungen
• Auf Wunsch Vorab-Telefonat mit dem Trainer
• 2-Tage Intensiv-Training mit hochkarätigem Trainer
• Täglich 9:30 - 17:30 Uhr
• Umfangreiche Seminarunterlagen zur Vertiefung und zum Nachlesen
• Teilnahmezertifikat
• Eine Gruppengröße von maximal 8 Teilnehmern sichern den Lerner-folg und lassen viel Zeit für Fragen
• Seminargetränke, Pausensnacks und gemeinsames Mittagessen
• Professionell eingerichtete Seminarräume
• Auf Wunsch: Unterstützung bei der Hotelbuchung für Ihre Übernachtung
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