Zustände wie im alten Rom

VHS Radebeul
In Radebeul

7 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
35183... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Radebeul
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Aus Schande entsprungen, von der Wölfin gesäugt zu Ruhm gelangt latinische, oskisch-sabinische und etrurische Traditionen des kulturellen Dreiländerecks Rom vermischen sich mit griechischen Mythen und biblischen Stoffen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Radebeul
Bernhard-Voß-Str. 27, 01445, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Dr. Eckhard Bahr
Dr. Eckhard Bahr
Dozent / in

Themenkreis

Zustände wie im alten Rom :

Im Weidenkorb landeten Romulus und Remus, wo später das Forum Romanum entstand. Dort wurde auch Romulus' Grab verehrt. Waren sie die Söhne der Vestalin Rhea Silvia, vergewaltigt von Mars? Aus Schande entsprungen, von der Wölfin gesäugt zu Ruhm gelangt latinische, oskisch-sabinische und etrurische Traditionen des kulturellen Dreiländerecks Rom vermischen sich mit griechischen Mythen und biblischen Stoffen. Mit Livius spazieren wir durch die Anfänge Roms, erkunden, was später auf dem Palatin, den Fora und im Kolosseum geschah: Zustände wie im alten Rom erwarten Sie, wenn unser Referent „aus der Schule plaudert“ – sprich aus den vatikanischen und römischen Kunsthochburgen, wo er zu Hause ist, aus den Altstadtvierteln am Tiberstrom und von den Sieben Hügeln, die eigentlich zehn sind oder gar zwölf.

Donnerstag, 18:30 – 20:30 Uhr