Online-Tagung Interne Kommunikation
Event
Online
Beschreibung
-
Kursart
Event
-
Niveau
Mittelstufe
-
Methodik
Online
-
Dauer
1 Tag
„Neue Rahmenbedingungen, Strategien und Formate“ unter diesem Motto steht die 25. Fachtagung Interne Kommunikation. Die Tagung bietet Ein- und Ausblicke rund um die neusten Trends der Branche. Am 18. und 19. Mai geben erfahrene Kommunikator*innen in Live-Webinaren Einblicke in ihre Arbeit und bieten wertvolle Impulse für den Kommunikationsalltag. Ergänzend zur Tagung stehen vier vertiefende ganztätige Webinare zur Auswahl.
Hinweise zu diesem Kurs
Der Ausbau des beruflichen Netzwerks sowie das Gewinnen neuer Impulse stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Kommunikator*innen können auf der Tagung die eigene Arbeit reflektieren, neue Ideen sammeln und aus der Praxis guter Interner Kommunikationsmanager*innen lernen.
Die Tagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Human Resources, Vorstandskommunikation, Veränderungskommunikation, Führungskommunikation, Unternehmensstrategie, Corporate Identity und Public Relations. Ebenfalls auf der Tagung vertreten sind Mitglieder von Vorständen und Geschäftsleitungen, Intranet-Redakteure und -Manager sowie PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden agieren.
Meinungen
Themen
- Interne Kommunikation
- Medien
- Kommunikation
- Mitarbeitermagazin
- Mitarbeiterzeitschrift
- Mobile Mitarbeiter-App
- Unternehmenskommunikation
- Mobiles Intranet
- Social Intranet
- Digitale Transformation
- Digitaler Arbeitsplatz
- Digital Workplace
- Veränderungskommunikation
- Führungskräftekommunikation
- Führungskommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Unternehmenskultur
- Change Communication
- Change Management
Dozenten
Dr. Guido Wolf
Gründer conex-Institut
Dr. Volker Zimmermann
Interne Kommunikation
Frank Wolf
mobile interne Kommunikation
Ulrike Führmann
Interne Kommunikation
Wendelin Auer
Intranet und Social Media
Inhalte
Auf der Online-Tagung widmen sich Praktiker*innen und Expert*innen in Best Cases, Diskussionsrunden und Round Table Sessions der Zukunft der internen Kommunikation. Welche neuen Aspekte bringt der fortschreitende digitale Wandel für die Arbeit interner Kommunikatoren mit sich? Was charakterisiert moderne Kommunikation und Zusammenarbeit in Organisationen? Diesen und weiteren Fragen gehen Referent*innen und Teilnehmende der Tagung gemeinsam nach.
Referent*innenen sind u. a.:
• Andrea Vey & Dr. Winfried Ebner (Deutsche Telekom)
• Caroline Nöppert (Deutsche Bahn)
• Annette Siragusano (Comdirect Bank)
• Reinhard Staudacher (BASF)
• Sandra Tauchert (OTTO)
• Mareike Sich (Deutsche Börse)
• Anne Schmidt (Rotkäppchen Mumm)
Am 15. und 20. Mai stehen den Teilnehmenden vier ergänzende Workshops zur Auswahl, die einzelne Aspekte der internen Kommunikation vertiefen:
• Den Change-Prozess erfolgreich treiben – Führungs- und Veränderungskommunikation
• Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung
• Interne Kommunikation – vom Social Intranet zum digitalen Arbeitsplatz
• Social Intranet mit SharePoint – Grundlagen, Best Practices und Alternativen
Zusätzliche Informationen
Online-Tagung Interne Kommunikation