Nur 2-4 Teilnehmer für induviduellen Lernerfolg!

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

Seminar

In Stuttgart, München, Hamburg und 1 weiterer Standort

1.145 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    15h

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

Pressearbeit ist ein wichtiges Komminikationsinstrument, keine Frage! Doch wie lauten die Spielregeln und ungschriebenen Gesetze im Umgang mit den Medien? Wie Pressearbeit funktioniert, erfahren Sie es in diesem Seminar mit höchstens 3 Teilnehmern - wie beispielsweise: Wie knüpft man Pressekontakte? Wie wird eine Pressemitteilung medienwirksam geschrieben? Was macht einen Presseverteiler wirksam? Wie werden Presseinformationen richtig versendet? Anhand praktischer Wissensvermittlung, entsprechender Beispiele und wertvoller Insidertipps erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen. Sie lernen das Handwerkszeug erfolgreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit grundlegend kennen, das sofort in die Tat umzusetzen ist. Sie stolpern nicht über Newcomerfehler und erlangen Sicherheit im Umgang mit den Medien.

Einen Seminarschwerpunkt bildet das Schreiben von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien mit sofortiger Feedback-Besprechung.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

Die praxisorientierten Seminarinhalte können sofort in die tägliche Pressearbeit umgesetzt werden.

Das Seminar richtet sich an Presse-Einsteiger und Presseverantwortliche/Pressebeauftragte mit ersten Erfahrungen in der Pressearbeit aus Unternehmen aller Branchen und Wirtschaftszweige, aus Organisationen, Verbänden, Vereinen sowie Volontäre und Newcomer aus PR-, Werbe- und Eventagenturen.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Dank der kleinen Gruppen mit höchstens 3 Teilnehmern pro Seminar sind die Seminarinhalte eingehend auf die Fragen und Belange jedes Einzelnen zugeschnitten. Die praktischen Schreibübungen von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien werden im Feedback sofort analysiert und nachhaltig besprochen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Grundlegendes Handwerkszeug Pressearbeit
  • Schreibtraining Pressemitteilungen
  • Professioneller Umgang mit den Medien
  • Medien
  • Journalisten
  • Pressearbeit
  • Pressemitteilung
  • Pressemeldungen
  • Pressekonferenz
  • Pressesprecher/ Pressesprecherin
  • PR
  • Public Relations
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Journalismus
  • Medienarbeit
  • Pressetext
  • PR Aktion

Dozenten

Bernd Burschewski

Bernd Burschewski

Pressearbeit

Seit über 25 Jahren ist Bernd Burschewski (Freier Fachjournalist DFJV) in der Öffentlichkeitsarbeit als Pressechef, PR-Berater und PR-Coach tätig. Die Teilnehmer profitieren von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem praktischen Know-how, das in den Seminaren verständlich vermittelt und individuell (kleine Gruppen bis höchstens 4 Personen!) besprochen wird. So erlangen die Presseschaffenden das grundlegende Handwerkszeug für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Journalisten der klassischen Print- und der modernen Onlinemedien, das sofort in die tägliche Arbeit umzusetzen ist.

Inhalte

  • PR ist nicht Werbung
  • Medienlandschaft Deutschland
  • Wie Redaktionen arbeiten, was Journalisten wollen
  • Wie Kontakte zu Journalisten knüpfen, pflegen und professionell mit Journalisten umgehen?
  • Mit welchen Anlässen in die Presse gelangen?
  • Wie muss eine Pressemitteilung nach journalistischen Kriterien aufgebaut und geschrieben sein?
  • Schreiben und Beurteilen eigener Pressetexte
  • Wie werden Themen aufgespürt und medienwirksam aufbereitet?
  • Einrichtung und Pflege von Presseverteilern
  • An welche Redaktionen Pressemitteilungen wie versenden?
  • Pressearbeit Online-Medien
  • Wie muss der Pressebereich auf der Unternehmens-Website aufgebaut und mit welchen Inhalten versehen sein?
  • Wann sind welche Presseveranstaltungen sinnvoll und wie wird eine Pressekonferenz organisiert?
  • Was gehört in die Pressemappe?
  • Bedeutung von Pressefotos
  • Pressearbeit auf Messen, Ausstellungen, Kongressen
  • Medien systematisch beobachten und Presse-Clippings aufbereiten
  • Strategische Pressearbeit und Presseplanung
  • Dos und Dont´s bei kritischer Berichterstattung und in Krisensituationen

Der Anteil praktischer Übungen "Schreiben von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien" mit sofortiger Feedback-Besprechung bildet einen Seminar-Schwerpunkt.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 3 Personen
Kontaktperson: Bernd Burschewski

2-Tages-Grundlagenseminar: Pressearbeit, die ankommt!

1.145 € zzgl. MwSt.