ACHTSAMKEIT IM JOB - das 1-Tages-Seminar zum Buch
Event
In Köln
Beschreibung
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Kursart
Event
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Niveau
Anfänger
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Ort
Köln
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
Gelassen-Sein im Berufsalltag, wir zeigen Ihnen wie das gehen kann!
Achtsamkeit zum Kennenlernen anhand zahlreicher Übungen aus dem Buch.
Kurzvorträge, Achtsamkeitsübungen, Kleingruppenarbeit
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Was ist Achtsamkeit und wie kann sie meinen Arbeitsalltag positiv verändern?
Wie entsteht Stress – Stressmuster erkennen. Was sind meine persönlichen Stressoren?
Den Raum zwischen Reiz und Reaktion entdecken
Bewusster Umgang mit Gedanken
Bewusster Umgang mit Gefühlen
Umsetzung im Arbeitsalltag anhand der Übungen aus dem Buch
An alle berufstätigen und freiberuflichen Personen.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Kommunikationsmanagement
- Achtsamkeit
- MBSR
- Stressbewältigung
- Zertifizierte Yogalehrerin
- Kommunikationsberaterin / -psychologin
- Das soziale Nervensystem
- Living Touch
- Somatische Resilienz
- WingWave Coach
- Coaching
Dozenten
Sabine Fries
MBSR Lehrerin
Kompetenzen / Qualifikationen / Aus- und Weiterbildungen • Weiterbildung zum Thema „somatische Resilienz “ Traumalösung für Körpertherapeuten, bei Michael Mokrus, UTA Akademie • Weiterbildung zum Thema „Living Touch“ ganzheitliche Entspannung für Körper, Geist und Seele, UTA Akademie • Weiterbildung zum Thema „Das soziale Nervensystem“ in Therapie & Coaching bei Michael Mokrus, UTA Akademie • MBCL* - Lehrerin (*mindfulness based compassionate living) nach Eric van den Brink & Frits Koster Ausbildung zu den Themen Achtsamkeit, (Selbst-) Akzeptanz und Mitgefühl • MBSR* - Lehrerin
Inhalte
Achtsamkeit bedeutet zunächst mal nichts anderes, als die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment zu lenken. Üblicherweise nehmen wir nämlich einen großen Teil unserer Zeit nicht besonders bewusst wahr – meistens sind wir mit Gedanken beschäftigt, mit Geschichten aus der Vergangenheit, mit Zukunftsplanungen, mit Sorgen, Ärger, mit Vorfreude oder mit Tagträumen. Denken Sie nur mal eine Autofahrt – manchmal ist man so in Gedanken, dass man noch nicht mal genau weiß, wie man eigentlich von A nach B gekommen ist.
Der Geist wandert umher und wir sind uns nicht wirklich bewusst, was wir gerade tun – Jon Kabat Zinn, einer der Pioniere für Achtsamkeitstraining, nennt dies den Autopiloten: Wir sind unbewusst und handeln automatisiert.
Achtsamkeit bringt uns raus aus dem Autopiloten und zurück in den Augenblick. Durch die Übung von Achtsamkeit nehmen wir bewusst wahr, was in uns und um uns passiert. Wir nehmen wahr, was wir denken, was wir fühlen, wie wir gerade handeln. Und wir lassen das, was auftaucht, so stehen, ohne es in diesem Moment verändern zu müssen oder es zu bewerten. Das hört sich ziemlich unspektakulär an, ist aber gar nicht so einfach, denn unser Geist ist ständig in Bewegung und bewertet alle unsere Wahrnehmungen im Hinblick auf deren Konsequenzen, um mögliche „Gefahren“ zu vermeiden. Entwicklungsgeschichtlich ist das sehr sinnvoll, im heutigen (Arbeits-)Leben aber oft hinderlich und stressverschärfend.
Achtsamkeit ist eine Form des Innehaltens und Gewahr-werdens. Dabei geht es darum, innerlich still zu werden und dem Geist die Möglichkeit zu geben, sich zu beruhigen. Gleichzeitig ermöglicht das nicht-wertende, bewusste Wahrnehmen der inneren Vorgänge, die eigenen Denkmuster und die dahinterliegenden Motive zu erkennen und zu hinterfragen. Es geht darum, nicht hilfreiche Denkmuster als solche zu „entlarven“, sich von ihnen zu distanzieren und einen neuen, klareren Blick auf die Geschehnisse zu werfen, um sich besonnener zu verhalten und eigenständiger zu entscheiden.
Mit Achtsamkeit können Sie nicht nur Ihren Stress leichter bewältigen. Es ist eine bewusste Art der Lebensführung, die eine höhere Lebensqualität bewirkt – auch MIT den Herausforderungen und Anstrengungen, die das Leben eben so bringt.
Zusätzliche Informationen
ACHTSAMKEIT IM JOB - das 1-Tages-Seminar zum Buch