Bitte diesen Account löschen!

  • In Sachsen

Kurskatalog

Themeninhalte

Gesamtkatalog anzeigen

Meinungen über Bitte diesen Account löschen!

Mehr Information

Geschichte

Durch seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« [Graphis, New York] und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« [DesignNET, Seoul] wurde Wolfgang Beinert bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York.

Das Goethe-Institut widmete ihm 2001 als ersten Grafikdesigner eine Retrospektive. 2002 wurde Wolfgang Beinert vom US-amerikanischen Designmagazin »Graphis« zu den wichtigen europäischen Grafikdesignern gezählt.

Die Vorteile, hier zu studieren

Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograph, Lehrender.

Seit 2001 betreut er Studenten, bildet Volontäre aus und hält regelmäßig Vorträge und Seminare. Anfang 2003 gründete er ganz im Sinne der humanistischen Tradition der »Akadémeia« von Nicolo Ruccellai und Aldus Manutius die Typoakademie – als eine Stätte der Inspiration und Motivation; einen Ort, an dem die multidisziplinäre Kenntnis vom Wesen der Typographie durch private Initiative und leidenschaftliches Engagement gefördert, weitergegeben, kultiviert und - vor allem - authentisch gelebt wird.

Spezialgebiete

Gestaltungsraster, Grundlagen der Lesetypographie (Basistypographie), Grundlagen der Makro- und Mikrotypographie, Lese- und Betrachtungsgewohnheiten, Ligaturen, Raster- und Umbruchsysteme, Satzspiegel, Schrift auf digitalen Benutzeroberflächen (Screen- und Webfonts), Schrift im Prägedruck, Schrift in unterschiedlichen Druck- und Produktionsverfahren, Schrift und Druckfarben, Schrift und Material, Schriftklassifikation, Schriftmischung, Schriftsatzarten, Schrifttechnologien, Schriftverwaltung, Schriftwahl, Fonts und Font Foundries, Titelei, Typographischer Sprachschatz, Typographischer Workflow und Typometrie.

Beschreibung

Bitte diesen Account löschen!

Bitte diesen Account löschen!