Auftragsklärung in der Mediationen
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
Vor jeder Mediation steht die Klärung des Auftrags. In vielen Fällen ist dies ganz einfach: Uns wird ein Konflikt erzählt, die Kund:innen sind schon über Mediation informiert und alle sind sich sicher, dass Mediation das passende Format ist.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
In dem Seminar möchten wir Ihnen Modelle der Auftragsklärung vorstellen, die dazu führen können, dass wir besser geklärt und damit erfolgreicher mediieren können.
Mediator:innen und Berater:innen die dieses Thema vertiefen möchten.
Die Fortbildungen für Mediator/innen werden von anerkannten Mediator:innen geleitet. Sollten Sie eine Mediationsausbildung mit insgesamt weniger als 200 Stunden gemacht haben, können Sie diese Weiterbildungen anrechnen lassen, wenn Sie die Anerkennung beim BM oder einem der anderen Verbände anstreben.
Meinungen
Themen
- Selbstreflexion
- Theorie
- Modelle und Toole
- Intervision
- Fachlicher Austausch
- Mediation
- Haltung
- Abgrenzung der Formate
- Umgang mit Führungskräften
- Co-Mediation
Dozenten
Carolin Pierau-Guerrero
Mediation, Organisationsberatung
Auf einen Blick Mediatorin und Ausbilderin BM, - insbesondere aktiv in der Organisationsmediation, in der Arbeit mit Gruppen- und Teams sowie Führungskräften - Systemische Organisatiosberaterin und Trainerin Zertifizierte Mediatorin nach MedG Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. Mitglied der Leitungsgruppe "Mediation in Organisationen - Wirtschaftsmediation (FG MiO-W)" im Bundesverband Mediation e.V.
Inhalte
- Arbeiten mit Dreieckskontrakten: Umgang mit dem Auftaggebersystem
- Beratung über Beratung: Haltung und Rolle in der Beratungsberatung und in der Mediation
- Abgrenzen von Beratungsformaten: Mediation, Therapie, Paarberatung, Organisationsberatung, Coaching, Supervision, Teamentwicklung
- Überprüfen des richtigen Beratungsformats
- Aufbau einer angemessenen Beratungsarchitektur
- Klärung des Anliegens und der richtigen Beteiligten
- Umgang mit Ängsten und Widerständen
- Einbeziehen der Führungskraft als Konfliktpartei
- Einbindung des Auftraggebersystems während des Beratungsprozesses
- Feedback an und Evaluation mit dem Auftraggebersystem
Auftragsklärung in der Mediationen