B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie
Bachelor
In Berlin, Köln und Frankfurt am Main
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
-
Dauer
3 Jahre
-
Beginn
nach Wahl
Das Studium der Psychologie erfährt in jüngster Zeit immer mehr Beliebtheit und entwickelt sich damit zu einem Studienfach mit extrem hoher Nachfrage. An den Universitäten gibt es jedoch zu wenige Studienplätze, obwohl der Bedarf an professionell ausgebildeten Wirtschaftspsychologen/innen jetzt schon zunimmt.
Zukünftig ist abzusehen, das aufgrund des stetig wachsenden wirtschaftlichen und sozialen Drucks und den damit einher gehenden Anforderungen, wird der Bedarf professionell ausgebildeter Wirtschaftspsychologen/innen weiter zunehmen wird.
In Wirtschaftsunternehmen und im speziellen in der Medienindustrie wird dieser Bedarf besonders deutlich. Zunehmend werden psychologisch geschulte und professionalisierte Mitarbeiter/innen gesucht.
Das Arbeitsfeld ist sehr facettenreich. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen untersucht und statistisch ausgewertet.
Der Studiengang wird an der HMKW in Berlin, in Köln sowie in Frankfurt a. M. angeboten und startet jeweils zum Sommer- und zum Wintersemester. Er wird auch in einer dual-ausbildungsintegrierenden Studienvariante angeboten: Diese dauert zwei Semester länger (ebenfalls 595 Euro pro Monat), enthält eine verlängerte Praxisphase sowie die Ausbildung mit dem IHK-Berufsabschluss zum/zur Kaufmann/frau für Marketingkommunikation.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder volle Fachhochschulreife (Fachabitur); ohne NC, aber mit hochschulinternem Auswahlverfahren
Meinungen
Themen
- Medien und Kommunikationskompetenz
- Persönlichkeitspsychologie
- Organisationspsychologie
- Marketing
- Medienpsychologie
- Wirtschaftspsychologie
- Coaching
- Digitales Lernen
- Digitales Spielen
- Digitales Radio
Dozenten
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Inhalte
Im Sinne eines Studium Generale erhalten Sie neben methodischen Grundlagen für das wissenschaftliche Studium auch solche in den Bereichen Medien, Wirtschaft, Sprachen sowie soziale Kompetenzen.
Die Medien- und Wirtschaftspsychologie behandeln Sie in den fachspezifischen Modulen - hier ein Auszug: Grundlagen der Psychologie, Grundlagen der Medienpsychologie, Werbung und Marketing, Grundlagen der Wirtschaftspsychologie, Personal- und Persönlichkeitspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Markt- und Finanzpsychologie
Zusätzliche Informationen
B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie