IUBH Fernstudium

Bachelor Public Relations

IUBH Fernstudium
Online
  • IUBH Fernstudium

12.873 
PREMIUM-KURS
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Methodologie Online
  • Bachelor
  • Online
Beschreibung

Du bist offen, neugierig, hast ein Faible für Wort und Sprache und willst eine abwechslungsreiche Karriere starten? Dann ist dieses Bachelorstudium in Public Relations genau das richtige für dich, denn hier beschäftigst du dich neben der klassischen Öffentlichkeitsarbeit auch mit der Digitalisierung und Onlinestrategien, die heute ebenfalls von großer Wichtigkeit sind. Auf emagister.de stellt dir die IUBH University of Applied Sciences wichtige Informationen zu diesem Fernstudium zur Verfügung.

PR ist vielseitig. Mit einer Vielzahl an Aufgaben vom Texten über Netzwerkaufbau und -pflege bis hin zur Themenrecherche gleicht kaum ein Tag dem anderen. Daher gestaltest du als Public Relations Manager zukünftig die öffentliche Kommunikation einer Organisation oder eines Unternehmens maßgeblich mit und bist dafür verantwortlich, wie das Unternehmen nach außen (oder innen) wahrgenommen wird.

In diesem deutschlandweit ersten Fernstudiengang in Public Relations wirst du mit einer umfassenden Mischung aus betriebswirtschaftlichem und medialem Grundlagenwissen, klassischen PR-Fachkenntnissen und Know-how aus der Onlinewelt auf spannende und vielseitige Aufgaben vorbereitet.

Interessiert? Dann frage doch nach mehr Informationen zu diesem Bachelorstudiengang im Fernstudium!

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage

Online
Beginn
Lage
Online

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Die meisten Unternehmen leisten sich mittlerweile Fachleute für den Bereich Public Relations. Zunehmend werden auch Fach- und Führungskräfte benötigt, die nicht nur in der Lage sind, Öffentlichkeitsarbeit auf klassische Weise zu steuern, sondern sie auch mit innovativen Zugängen auszufüllen. Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Public Relations arbeitest Du zum Beispiel als PR-Berater/-in oder Pressesprecher/-in.

· Voraussetzungen

(Fach-)Abitur oder fachgebundene Hochschulreife Ohne Abitur: Meisterbrief oder Aufstiegsfortbildung zweijährige Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Das Zentrum wird dich kontaktieren, sobald du deine Informationen durch das Formular gesendet haben.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Public Relations
Texten
Kommunikation
PR
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Marketing
Computer Training
Betriebswirtschaftslehre
Schreibwerkstatt
Marktforschung
Storytelling
Medienrecht
Grundlagen audio-visuelle Medien
Kollaboratives Arbeiten
Corporate Publishing
Kosten- und Leistungsrechnung
Content Management Systeme
Pressestrategie und PR Controlling
Pressestrategie

Themenkreis

Das Fernstudium Public Relations vermittelt Dir betriebswirtschaftliches und mediales Grundlagenwissen, wie Marketing und Medienproduktion. Darauf aufbauend stehen fachspezifische Kompetenzen im Fokus, zum Beispiel “Pressestrategie und PR-Controlling” oder “Digitales Redaktionsmanagement”.

Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

1. Semester:
  • Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Marketing
  • Computer Training
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Projekt: Schreibwerkstatt
2. Semester:
  • Kommunikation und Public Relations
  • Seminar: Kommunikation und PR
  • Marktforschung
  • Typografie: Schrift anwenden
  • Storytelling
  • Projekt: Pressemappe
3. Semester:
  • Medienrecht
  • Grundlagen audio-visuelle Medien
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Corporate Publishing
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Projekt: Public Speaking
4. Semester:
  • Medienpsychologie
  • Digital und Mobile Campaigns
  • Content Management Systeme
  • Pressestrategie und PR Controlling
  • Seminar: Aktuelle Themen in der PR
  • Projekt: Pressestrategie
5. Semester:
  • Interkulturelle Handlungskompetenz
  • Publikationsprozesse und Workflows
  • Digitales Redaktionsmanagement
  • Professionelles Texten
  • 1 Spezialisierung zur freien Wahl
6. Semester:
  • 2 Spezialisierung zur freien Wahl
  • Bachelorarbeit