EMAGISTER CUM LAUDE
EMAGISTER CUM LAUDE
IUBH University of Applied Sciences

Bachelor Tourismuswirtschaft im dualen Studium

4.5 ausgezeichnet 4 Meinungen
IUBH University of Applied Sciences
In Bad Honnef, Berlin, Bremen und an 10 weiteren Standorten
  • IUBH University of Applied Sciences

501-1000 €
PREMIUM-KURS
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
40284... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Bachelor
Ort An 13 Standorten
Dauer 7 Semesters
Beginn April
weitere Termine
Credits 180
Beschreibung

Du findest auch, dass Tourismus mehr als nur Urlaub ist? Du möchtest für andere den Urlaub gestalten, Veranstaltungen organisieren oder individuelle Reisen zusammenstellen? Durch ein duales Bachelorstudium in der Tourismuswirtschaft kannst du deinen Zielen näher kommen! Auf emagister.de stellt dir die IUBH University of Applied Sciences wichtige Informationen zu diesem dualen Bachelorstudiengang zur Verfügung. Hier kannst du gleich dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden!

Als zukünftige/r Tourismanger/in bist du dafür verantwortlich, dass der Urlaub deiner Kundern die schönste Zeit im Jahr ist. Gerade in Zeiten, in denen die Tourismusbranche boomt, bist du gefragter denn je. Es ist wichtig, ständig neue Tourismuskonzepte zu erarbeiten und die Branche zu analysieren, da sich die Ansprüche der Kunden und ihre Erwartungen an Urlaubs- und Freizeitangebote ebenfalls ständig verändern.

Als Student oder Studentin des dualen Bachelorstudienganges Tourismuswirtschaft wirst du auf die vielfältigen Berufszweige und Karrieren in der Touristikbranche bestens vorbereitet. Egal für welche Spezialisierung du dich entscheidest, du kannst deine eigenen Schwerpunkte setzen und somit einen neuen Beitrag im Tourismus leisten.

Interessiert? Dann frage doch nach mehr Informationen zu diesem dualen Bachelorstudiengang!

Einrichtungen (13)
Wo und wann
Beginn Lage
Oktober
Bad Honnef
Mülheimer Straße 38, 53604, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
April
Oktober
Berlin
Rolandufer 13, 10179, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Oktober
Bremen
Universitätsallee 18, 28359, Bremen, Deutschland
Karte ansehen
Oktober
Dortmund
Rheinlanddamm 201, 44139, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
April
Oktober
Düsseldorf
Hildebrandtstr. 24c, 40215, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Alle ansehen (13)
Beginn Oktober
Lage
Bad Honnef
Mülheimer Straße 38, 53604, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn April
Oktober
Lage
Berlin
Rolandufer 13, 10179, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Oktober
Lage
Bremen
Universitätsallee 18, 28359, Bremen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Oktober
Lage
Dortmund
Rheinlanddamm 201, 44139, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn April
Oktober
Lage
Düsseldorf
Hildebrandtstr. 24c, 40215, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Oktober
Lage
Erfurt
Juri-Gagarin-Ring 152, 99084, Thüringen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn April
Oktober
Lage
Frankfurt am Main
Hanauer Landstraße 147-149, 60314, Hessen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn April
Oktober
Lage
Hamburg
Weidestraße 122d, 22083, Hamburg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Oktober
Lage
Hannover
Siemensstraße 10, 30173, Niedersachsen, Deutschland
Karte ansehen
Beginn April
April
Oktober
Lage
Mannheim
Augustaanlage 65, 68165, Baden-Württemberg, Deutschland
Karte ansehen
Beginn April
Oktober
Lage
München
Berg-am-Laim-Str. 47, 81673, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn Oktober
Lage
Nürnberg
Muggenhofer Straße 136, 90429, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn April
Oktober
Lage
Wien
Dresdner Straße 81-85, 1200, Wien, Österreich
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Der Tourismus ist einer der weltweit größten Arbeitgeber und eine stetig wachsende Branche. Daher steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Nachwuchskräften. Mit dem nötigen theoretischen Rüstzeug und viel Praxiserfahrung verschaffen wir Ihnen einen entscheidenden Vorteil für Ihre Karriere. Als Tourismusmanager führen Sie Markt- und Konkurrenzanalysen durch. Sie kalkulieren Reiseprodukte und verantworten nach einigen Jahren das komplette Projektmanagement. Dank Ihrer Kenntnisse in der Branche und im Management sind Sie auch in weiteren Bereichen von Tourismusunternehmen ein gefragter Mitarbeiter. Beispielhafte Arbeitsbereiche sind das Personal- oder Finanzwesen sowie Öffentlichkeitsarbeit.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Das Zentrum wird Sie kontaktieren, sobald Sie Ihre Informationen durch das Formular gesendet haben.

Meinungen

4.5
ausgezeichnet
Kursbewertung
100%
Empfehlung der User
4.5
ausgezeichnet
Anbieterbewertung

Meinungen über diesen Kurs

P
Paul Jasper
5.0 27.10.2018
Das Beste: - Wechsel zwischen Studium und Arbeit = perfekt - Studium und Arbeiten machen Spaß - Dozenten = freundliche, aufgeschlossen - praxisnahe Vermittlung der Inhalte
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)
E
Ehemaliger Kursteilnehmer
4.0 26.10.2018
Das Beste: Die Veranstaltungen sind wirklich interessant und auch vielseitig. Ich erfahre viel neues Wissen, dass ich auch gleich in der Praxis einsetzen kann. Die Dozenten vermitteln uns den Stoff auf eine nette und verständlich Art und Weise. Alles ist einfach nachvollziehbar.
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)
D
Daria
5.0 25.10.2018
Das Beste: Bis dato kann nur Positives über das Studium berichten. Alle Dozenten sind wirklich sehr nett und kompetent, und helfen darüber hinaus immer, wenn Fragen aufkommen. Die verschiedenen Vorlesungen sind abwechslungsreich, kommunikativ und interaktiv gestaltet. Ich lerne mit viel Freude!
Zu verbessern: /
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)
S
Sophie
4.0 25.10.2018
Das Beste: Es ist zwar erst meine zweite Uniwoche, aber es gefällt mir sehr gut. Die Dozenten sind bisher sehr nett, die Kurse werden auf Klassengröße abgehalten. Ich fühle gut betreut und habe nette Kommilitonen. Auch die Räume sind gut ausgestattet und sauber. Auch die Toiletten. ;) Abgesehen davon gibt es Café im Erdgeschoss.
Zu verbessern: Zu Anfang war leider die Organisation nicht ganz so gut. Das betrifft vor allem die E-Mail und Care-Freischaltung.
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
Hat Ihnen diese Meinung geholfen? Ja (0)
*Erhaltene Meinungen durch Emagister & iAgora

Erfolge des Zentrums

2018
Dieses Bildungszentrum hat Qualität bei Emagister bewiesen
7 Jahre bei Emagister

Wie bekomme ich das CUM-LAUDE-Siegel?

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 7 Mitglied auf Emagister

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Planung
Tourismuswirtschaft
Spanisch
Tourismus
Reisemittlermanagements
Wirtschaftsrecht
Finanzierung
Tourismusmanagement
Tourismus-Marketing
Hotelmanagement
Unternehmensführung
Reisemanagement
Betriebswirtschaftslehre
Marketing
Destinationsmanagement
Tourismusmarketing
Planung und Entwicklung von Reisen
Tourismusrecht
Interkulturelles Management
Vertrieb in Hotel und Tourismus

Themenkreis

Im dualen Studium Tourismuswirtschaft bereiten wir Sie darauf vor, verantwortungsvolle Aufgaben in der Reise-, Hotel- oder Eventbranche zu übernehmen. Neben Branchenwissen vermitteln wir Ihnen dazu auch Fremdsprachenkenntnisse in Business Englisch und Spanisch. Zusätzlich erlernen Sie wichtige Grundlagen aus der Betriebswirtschaftslehre:

  • Sie entwickeln das notwendige Know-how zur Konzeption und Entwicklung neuer Programme.
  • Sie lernen die Bereiche Tourismusmarketing und Destinationsmanagement kennen.
  • Sie befassen sich mit rechtlichen Grundlagen im Tourismus.

1. SEMESTER (25 ECTS)

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. SEMESTER (25 ECTS)

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Einführung Tourismuswirtschaft
  • Praxisprojekt II

3. SEMESTER (25 ECTS)

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Destinationsmanagement
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. SEMESTER (25 ECTS)

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Tourismusmarketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. SEMESTER (25 ECTS)

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Spanisch I*
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • H: Grundlagen des Hotelmanagements
  • E: Grundlagen des Eventmanagements
  • R: Grundlagen des Reiseveranstalter- und Reisemittlermanagements
  • Praxisprojekt V

6. SEMESTER (25 ECTS)

  • Spanisch II*
  • H: Planung und Entwicklung von Hotelbetrieben; Management von Hotelbetrieben
  • E: Planung und Entwicklung von Events;
  • Management von Events
  • R: Planung und Entwicklung von Reisen; Marketing und Vertrieb von Reisen
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. SEMESTER (30 ECTS)

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Akt. Themen u. Entwicklungen im Tourismus
  • Spanisch III*
  • H: Spezialthemen des Hotelmanagements
  • E: Spezialthemen des Eventmanagements
  • R: Spezialthemen des Reiseveranstalter- und Reisemittlermanagements
  • Bachelorarbeit