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28. Weiterbildung in Change Management / Organisationsentwicklung & -beratung. 15% Rabatt bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vorher

Kurs

In Köln

5.700 € zzgl. MwSt.

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  • Kursart

    Kurs berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Köln

  • Dauer

    12 Monate

  • Beginn

    06.06.2024

Change Management von der Praxis für die Praxis!

Zielsetzungen: Wissen über und Verständnis von Organisations- und Change Management (OE)-Konzepten zu erweitern und zu vertiefen OE-Verfahren, OE-Instrumente und das OE-Handwerkszeug zu erproben (Instrumente- und Methodenrepertoires)  Organisationen und Organisationsdynamiken zu verstehen und Veränderungsprozesse zu begleiten  Zielorientiertes Gestalten von organisatorischen Veränderungsprozessen, bewusstes und systematisches Arbeiten in Veränderungsprojekten zu erlernen - Die eigene Rolle zu verstehen und aktiv zu gestalten Eigene Praxisfälle und Fragestellung. Gerichtet an: MitarbeiterInnen aus wirtschaftlichen, sozialen und öffentlich-rechtlichen organisationen Führungskräfte, die ihre Kompetenz im Umgang mit Veränderungs- und Umsetzungsprozessen erweitern möchten. SupervisorInnen, PsychologInnen, PsychoanalytikerInnen und BerterInnen, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit für die gestaltung von organisatorischen Veränderungsprozessen interessieren. ManagementberaterInnen aus Beratungsunternhemen, die ihre Organisationskompetenz erweitern möchten usw.

Wichtige Informationen

Frühbucherrabatt: Weiterbildungsgebühr: - Regular | 5.700 EUR (exkl. MwSt.) - Early Bird | - 15% bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vorher - 2 für 1 ½* - 3 für 2* * bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 bzw. 3 Teilnehmenden

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Braugasse 14, 50859

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Braugasse 14, 50859

Beginn

06.Juni 2024Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Folgend Lernfelder bietet die Weiterbildung in „Change Management/ Organisationsentwicklung & -beratung“:
• Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses von systemischen Entwicklungsprozessen
• OE-Verfahren, OE-Instrumente und das OE-Handwerkszeug zu erproben, (Instrumente- und Methodenrepertoires)
• Wissen und Know-how zur Auftragsklärung in der Gestaltung von Organisationsentwicklungskonzepten und zu Designarchitekturen zur Gestaltung von Organisationsentwicklungs-Prozessen
• Wissen und Know-how zur Gestaltung von Organisationsentwicklungsprozessen unter Berücksichtigung der Komplexität und Wechselwirkungen sozialer Systeme
• Integration systemischer Haltungen und Methoden in der Organisationsentwicklungsarbeit
• Erweiterung des eigenen Rollenverständnisses in Veränderungsprozessen, um der Vielfalt der Anforderungen gerecht zu werden
• Wissen über partizipative Ansätze zur Einführung in soziale Systeme, um diese wirkungsvoll begleiten zu können 

• Führungskräfte, Personalverantwortliche und BeraterInnen, die ihre Change Management- und Organisationsentwicklungskompetenzen weiter entwickeln oder vertiefen möchten
• BeraterInnen aus Beratungsinstitutionen
• PersonalentwicklerInnen, die ihre interne Prozesse begleiten möchten
• ProjektleiterInnen, die ihre ProjektleiterInnenrolle ausbauen möchten
• Coaches und SupervisorInnen
• Fachkräfte mit Steuerungsaufgaben
• Personen, die eine Berufstätigkeit als Organisationsberater anstreben oder bereits wahrnehmen

Die Teilnehmer müssen über keine speziellen Vorkenntnisse oder Vorraussetzungen verfügen. Da die Fortbildung viele Praxisinhalte beeinhaltet, sollten die Teilnehmer Spaß und Bereitschaft für die Teilnahme an Rollenspielen und Praxisübungen mitbringen.

Diese Weiterbildung ist aus unserer Praxisarbeit der Gestaltung von Change Management Projekten in Organisationen entstanden. Wir zeigen Ihnen wie ein Change Management Prozess aufgesetzt wird.

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Meinungen

Themen

  • Berufsbegleitende Weiterbildung
  • Change Management
  • Management
  • Moderation
  • Orhanisationsentwicklung
  • Organisationsberatung
  • Veränderungsmanagement
  • Teamarbeit
  • Teamcoaching
  • Teamentwicklung
  • Teamführung
  • Konfliktmanagement
  • Kommunikation

Dozenten

Barbara Lagler Özdemir

Barbara Lagler Özdemir

Beraterin und Coach/ Lizenzierte MBTI Coach

Frau Barbara Lagler Özdemir ist Gründerin und Geschäftsführerin der oezpa GmbH. Neben ihrem Aufgabenfeld als Geschäftsführerin und Gesamtkoordinatorin des oezpa Fortbildungsinstitutes, ist Frau Lagler Özdemir als Beraterin und Coach in Organisationsentwicklungsprozessen tätig. Frau Lagler Özdemir ist im Feld der Großgruppenmoderation international tätig (Open Space Technology, Zukunftskonferenzen/Future Search, Real-Time-Strategic-Change, World Cafés). Sie ist lizentierter MBTI Coach.

Prof. Dr. Hüseyin Özdemir

Prof. Dr. Hüseyin Özdemir

Change Management/Coaching

Dr. Hüseyin Özdemir hat gemeinsam mit Frau Barbara Lagler Özdemir 1994 die oezpa GmbH in Erftstadt-Liblar bei Köln gegründet. Sowohl als interner Berater in der Unternehmensentwicklung eines Großkonzerns, als auch als externer Organisationsberater, Trainer und Coach, hat Herr Dr. Özdemir zahlreiche nationale und internationale Projekte in Industrieunternehmen, in öffentlich-rechtlichen Organisationen sowie in sozialen Einrichtungen beraten. Herr Dr. Özdemir verfügt über mehr als 20 Jahre Beratungs- und Führungserfahrung.

Inhalte

Die oezpa GmbH ist im Change Management (OE) - Projektgeschäft seit 1992 tätig und bietet die Weiterbildung in Organisationsentwicklung (Change Management) als eine besondere Leistung an.

Modul 1: Change-Management Kompakt

Change-Management und Organisationsentwicklung fokussiert sich auf Teams, auf die Organisation und auf die in ihr tätigen Mitarbeitenden. Die Wechselwirkung und Synergien zwischen Führung, Projektmanagement und Beratung in Change Prozessen ist der Fokus dieses Moduls.

In unserem Start-Modul lernen Sie unseren Change-Management-Ansatz kennen.

•Die Rolle und Arbeitsweise des/der internen/ externenBeraterIn; Anforderungen und Schlüsselkompetenzen
•Das professionelle Beratungs-Gespräch
•oezpa-Change Management-Konzept und dasoezpa-Projektmanagement-Vorgehen
•oezpa-12-Schritt-Change-Management-Vorgehens-Modell
•Basis-Handwerkskoffer des Change-Managements und der Organisationsentwicklung (z.B.oezpa-Modell, Bridges, Edgar Schein, K. Lewin, Kotter,Vansina, o. Ä..)
•Chancen und Grenzen des Change-Managements in Organisationen und Projekten
•Rollengestaltung der Teilnehmenden: Erste Profilerarbeitung als interne/r bzw. externe/rBeraterIn, als Change-ManagementExpertIn in Projekten, sowie Führungskraft als Coach (agiler Ansatz)
•Nutzung von zentralen Online-Tools im Change-Management

Modul 2: Team- und Konfliktberatung bzw. -Beratung sowie Dialog

In diesem Modul wollen wir mehr darüber lernen, was erfolgreiche Teams ausmacht. Dazu gehören die Optimierung der Gesamtleistung des Teams (Optimierung und Quantität des Outputs), die Motivation (Arbeitsinteresse und Einsatzbereitschaft) und Identifikation (Akzeptanz der gemeinsamen Ziele und Aufgaben) aller Teammitglieder und ein gesundes Arbeitsklima (entspannte emotionale Lage als Grundvoraussetzung für Arbeitseinsatz und Kreativität).

•Konflikte im Team bearbeiten (Konfliktberatung und -Mediation)
•Beratung von inneren Konflikten und Rollenkonflikten
•oezpa-Konflikt-Beratungs-Projekte
•oezpa-Klimakonferenz (der besondere Erfolgsansatz vonoezpa)
•Praxisbeispiele und Fälle der Teilnehmenden
•Achtsamkeit und Präsenz im Gespräch
•Dialogische Kompetenzen und Kommunikationsmodelle
•Das Unbewusste in der Kommunikation
•Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
•Psychodynamik im Coaching: Übertragung und Gegenüberragung
•Arbeit an persönlichen Themen in der Beratung
•Teamberatung, Teamentwicklung, Teamtraining (Gemeinsamkeiten und Unterschiede): Merkmale erfolgreicher Teams
•Teamentwicklungsprozesse: Ansätze, Modelle, Praxisbeispiele, Erfahrungen, Erfolgs- und Risikofaktoren

Modul 3: Methoden der Großgruppenmoderation und Beratung

Die Großgruppenkonferenzen werden mit der Weiterbildungsgruppe und weiteren Gruppen erlebbar durchgeführt (Learning-Community).

Lernen Sie über den Nutzen und die Methodik von Großgruppen-methoden. Wir zeigen auf, wie Sie die Ergebnisse von Großgruppenkonferenzen systematisch und nachhaltig umzusetzen können.

Erleben Sie die unterschiedlichen Konferenzmethoden live (z. B. Future Search, Open Space, RTSC oder World Café)

•Future Search (Zukunftskonferenz als Visions- und Strategieinstrument)
•Open Space Technologie (Impulskonferenz als Instrument der Produktideenfindung und Kreativmethode)
•World Café (Dialogkonferenz als Kommunikations- und Problemlösungsinstrument)
•RTSC (Real Time Strategic Change - Strategiekonferenz als Strategie und Planungsinstrument)
•BarCamp, Hackathon, Working Out Loud (WOL) etc.
•Großgruppenformate im Vergleich (nachoezpa Praxis)•Digitale Formate


Modul 4: Organisationskultur LIVE

Gemeinsam führen wir mit den Teilnehmenden eine LIVE-Kulturanalyse bei einem unserer oezpa-Kunden durch.

Kultur sind die von den Mitgliedern geteilten Grundannahmen, Werte und Normen (Spielregeln, Gewohnheiten) in einer Organisation. Sie beeinflussen, wie Prozeduren, Strategien und Strukturen gestaltet und wahrgenommen werden. Denken, Fühlen und Handeln der organisatorischen Akteure beruht ganz wesentlich auf (kultur-) spezifischen, kollektiven Wahrnehmungs-, Interpretations- und Handlungsmustern.

In diesem Modul wollen wir anhand des Kultur-Modells u. a. von Edgar Schein mehr über die Zusammenhänge und das Verständnis zum Thema erarbeiten, um Coaching in unterschiedlichen Kontexten hilfreich zu gestalten.

•Was macht eine Unternehmenskultur aus?
•Kulturanalyse
•Sollkultur-Arbeit
•Kulturwandel und -Entwicklung
•Coaching und Beratung in Kulturentwicklungsprojekten

Modul 5: oezpa orgLAB bzw. orgCamp
(ein erfahrungsorientiertes Tavistock-Group Relations-Seminar)

Die Veränderungen, denen Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen, im sozialen und im öffentlich-rechtlichen Bereich ausgesetzt sind, sind dramatisch und existenziell. Immer wieder entstehen neue Fragestellungen und Herausforderungen, welche Entscheidungs- und Veränderungsbedarf hervorrufen.

In diesem Organisationsseminar lässt sich die eigene soziale Kompetenz sehr gut reflektieren und entwickeln. Führungsrollen können ausprobiert und erlernt werden.

•Systemische Zusammenhänge und Wechselwirkungen
•Unbewusste Phänomene und psychodynamische Prozesse in Organisationen
•Achtsamkeit- & Resilienz-Training
•Führung, Macht, Autorität, Delegation und Abhängigkeit
•Selbstmanagement in Rollen
•Diversity erleben & Integration
•Grenzen und offene Systeme in Organisationen
•Veränderungsdynamiken und Innovationsprozesse
•Rolle von Coaches und BeraterInnen erleben

Modul 6: Digitale Transformation & Agile Organisation

In diesem Modul werden die Anforderungen an moderne Führung und das Spannungsfeld der Führungskraft als Beraterin beleuchtet. Zum anderen wird an der Rolle der Beraterin und der Führungskraft in digitalen Transformationsprozessen gearbeitet. Damit verbinden wir den Dialog zum Thema Digitalisierung, digitale Transformation und Führung. Personalerinnen, interne bzw. externe Beraterinnen und Führungskraft unterstützen digitale Transformationsprozesse von Organisationen. Die in Organisationen tätigen Mitarbeitenden werden auf diesem Weg mitgenommen. Agile Organisationsformen werden anhand von oezpa-Praxisbeispielen besprochen.

oezpa-Praxisbeispiele beleuchten dieses neue Feld für Beraterinnen, Führungskräfte und Coaches. Dr. Hüseyin Özdemir bringt seine Erfahrungen und Praxisprojekte als ehem. Professor für digitale Transformation & Leadership am Institute of Electronic Business/ Universität der Künste, Berlin, ein.

•Agile Führung, digital Leadership sowie Beratungsfelder •Digitale Transformation und VUCA-Welt als Anforderungen für eine neue Führungsrolle •Führungskraft in Change Prozessen: Philosophie, Selbstverständnis, Nutzen und Grenzen •Situatives Führen – Führung zwischen Anweisen und Coachen; Konzeption und Anwendung des situationsbezogenen Führungsstils •Unbewusste, innere Menschenbilder als Ansatzpunkt für Beraterinnen •Anforderungen an die Führungsrolle und Bedeutung für Beraterinnen •Netzwerkstrukturen und digitale Organisationen; Kooperationen in Business Eco-Systemen; Open Innovation und Consulting •Innovations- und Führungskultur in Unternehmen als Voraussetzung für agile Führung

Modul 7: Abschluss Kolloquium

Im letzten Modul Ihrer Weiterbildung besprechen wir Ihre Abschlussarbeiten und schließen mit der Lerngruppe gemeinsam die Lernreise in der Weiterbildung ab.

Die Abschlussarbeit und das Kolloquium orientiert sich an dem von Ihnen gewählten Weiterbildungs-Fokus.

Bei erfolgreicher Teilnahme ist die Aushändigung eines DBVC- und IOBC-anerkannten oezpa-Zertifikates mit DBVC- und IOBC-Logo und mit den Logos unserer Kooperationspartner der formale Schlusspunkt der Weiterbildung.

Nach der Zertifizierung erfolgt die Aufnahme ins oezpa-Alumni-Netzwerk.

Das DBVC- und IOBC-anerkannte oezpa Zertifikat wird nach folgenden Kriterien ausgehändigt:

•Regelmäßige und aktive Teilnahme am Zertifikatslehrgang
•Teilnahme an mindestens 20 Weiterbildungstagen
•Schriftlich verfasste Abschlussarbeit (Reflexion der eigenen Rollenentwicklung am Thema Ihrer Wahl)
•Erfolgreiche und aktive Reflexion der eigenen Rollenentwicklung und -Haltung

Zusätzliche Informationen

Zur Klärung von inhaltlichen Fragen, bieten wir Ihnen gerne einen Termin mit der Weiterbildungsleitung an. Bitte kontaktieren Sie für eine Terminabsprache Frau Barbara Özdemir. Diese steht Ihnen zudem für organisatorische Fragen zur Verfügung.

Einzelne Module sind buchbar.

Weiterbildungsgebühr:
- Regular | 5.700 EUR (exkl. MwSt.)
- Early Bird | - 15%  bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vorher
- 2 für 1 ½*
- 3 für 2* 
* bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 bzw. 3 Teilnehmenden

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28. Weiterbildung in Change Management / Organisationsentwicklung & -beratung. 15% Rabatt bei einer Anmeldung bis zu 4 Monaten vorher

5.700 € zzgl. MwSt.