Berufsbegleitender Master Business Management - Vertiefung International Business (MBA)
Master
Blended learning in Stuttgart
Beschreibung
-
Kursart
Master berufsbegleitend
-
Methodik
Blended
-
Ort
Stuttgart
-
Dauer
5 Semesters
-
Beginn
nach Wahl
-
Online Campus
Ja
-
Präsenzprüfung
Ja
In Zeiten der Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung sind Arbeitnehmer gefragt, die in der zunehmend dynamischen, digitalen und global vernetzten Arbeitswelt erfolgreich agieren.
Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Management (MBA) mit der Vertiefung International Business qualifizieren wir Sie für die Übernahme anspruchsvoller Führungs- und Schnittstellenpositionen im Management internationaler Projekte und Unternehmen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen international anerkannten Hochschulabschluss mit einer Vollzeitberufstätigkeit zu vereinen.
Das ganzheitliche Curriculum verbindet betriebswirtschaftliches Management-KnowHow mit Fach- und Methodenwissen aus Kernbereichen des internationalen Managements (Intercultural Management, Marketing und Business Development, Business in Foreign Countries).
Der Studiengang beinhaltet insgesamt fünf Semester und ist auf Grund seines Aufbaus optimal auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt. Ein großer Teil des Studiums findet online statt und nur wenige traditionelle Präsenzseminare werden freitags oder samstags an der Hochschule durchgeführt. Im vierten Semester ist zusätzlich ein Auslandsmodul an einer Partnerhochschule geplant, was Ihnen die Möglichkeit gibt, internationale Märkte kennen zu lernen.
Unser Ziel ist es, Sie zu kritischen Management-Generalisten mit strategischem Weitblick, fundierten analytischen Fähigkeiten und ausgeprägten sozialen Kompetenzen auszubilden.
Das Studium wird sowohl im Winter- als auch im Sommersemester angeboten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Ziel des MBA ist es, kritische Management-Generalisten mit strategischem Weitblick, fundierten analytischen Fähigkeiten und ausgeprägten sozialen Kompetenzen auszubilden und damit auf die Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in einer globalisierten Wirtschaft vorzubereiten.
In neun betriebswirtschaftlichen Modulen werden Kompetenzen in den Bereichen Managementfähigkeiten und -methoden entwickelt und vertieft. Integraler Bestandteil des Studiums ist ein Auslandsmodul im vierten Studiensemester. Im Abschlusssemester wird eine stark praxisorientierte Masterthesis geschrieben, in der die Studenten die erworbenen Kompetenzen auf eine Problemstellung ihres beruflichen Alltags anwenden.
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Titel Master of Business Administration (MBA) ab.
Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom oder Bachelor) mit mindestens 210 ECTS, der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung sowie gute deutsch und englisch Kenntnisse. Die Zulassung erfolgt zum Wintersemester.
Meinungen
Themen
- International
- Business
- MBA
- Marketing
- Finanzen
- Interkulturelles
- Interkulturelle Kommunikation
- Management
- Managementtechniken
- Ethik
Dozenten
Udo Mildenberger
International Business
Inhalte
Kernthemen:
- Leadership
- Business Ethics & Law
- Strategic Management
- Finance
- Accounting / Controlling
Vertiefungsthemen:
- Operations Management
- Intercultural Management
- International Marketing
- Business Information
- Doing Business in Foreign Countries
- Business Development & Market Entries Strategies
- Current Topics & Trends
Berufsbegleitender Master Business Management - Vertiefung International Business (MBA)