Sparen Sie 26%
Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien

Berufsbegleitender Master International Business (MBA)

Weiterbildungszentrum Hochschule der Medien
Blended learning in Stuttgart

10.000 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Master berufsbegleitend
Methodologie Blended
Ort Stuttgart
Dauer 5 Semesters
Online Campus Ja
Präsenzprüfung Ja
  • Master berufsbegleitend
  • Blended
  • Stuttgart
  • Dauer:
    5 Semesters
  • Online Campus
  • Präsenzprüfung
Beschreibung

In Zeiten der Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung sind Arbeitnehmer gefragt, die in der zunehmend dynamischen, digitalen und global vernetzten Arbeitswelt erfolgreich agieren.

Im berufsbegleitenden Masterstudiengang Business Management (MBA) mit der Vertiefung International Business qualifizieren wir Sie für die Übernahme anspruchsvoller Führungs- und Schnittstellenpositionen im Management internationaler Projekte und Unternehmen. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen international anerkannten Hochschulabschluss mit einer Vollzeitberufstätigkeit zu vereinen.

Das ganzheitliche Curriculum verbindet betriebswirtschaftliches Management-KnowHow mit Fach- und Methodenwissen aus Kernbereichen des internationalen Managements (Intercultural Management, Marketing und Business Development, Business in Foreign Countries).

Der Studiengang beinhaltet insgesamt fünf Semester und ist auf Grund seines Aufbaus optimal auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt. Ein großer Teil des Studiums findet online statt und nur wenige traditionelle Präsenzseminare werden freitags oder samstags an der Hochschule durchgeführt. Im vierten Semester ist zusätzlich ein Auslandsmodul an einer Partnerhochschule geplant, was Ihnen die Möglichkeit gibt, internationale Märkte kennen zu lernen.

Unser Ziel ist es, Sie zu kritischen Management-Generalisten mit strategischem Weitblick, fundierten analytischen Fähigkeiten und ausgeprägten sozialen Kompetenzen auszubilden.

Das Studium wird jeweils zum Wintersemester angeboten und eine Bewerbung ist ab Mitte Mail über die Webseite der Hochschule der Medien möglich.

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Nobelstraße 10, 70569

Beginn

auf Anfrage

Zu berücksichtigen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ziel des MBA ist es, kritische Management-Generalisten mit strategischem Weitblick, fundierten analytischen Fähigkeiten und ausgeprägten sozialen Kompetenzen auszubilden und damit auf die Übernahme anspruchsvoller Führungsaufgaben in einer globalisierten Wirtschaft vorzubereiten. In neun betriebswirtschaftlichen Modulen werden Kompetenzen in den Bereichen Managementfähigkeiten und -methoden entwickelt und vertieft. Integraler Bestandteil des Studiums ist ein Auslandsmodul im vierten Studiensemester. Im Abschlusssemester wird eine stark praxisorientierte Masterthesis geschrieben, in der die Studenten die erworbenen Kompetenzen auf eine Problemstellung ihres beruflichen Alltags anwenden. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Studiengang schließt mit dem akademischen Titel Master of Business Administration (MBA) ab.

· Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom oder Bachelor) mit mindestens 210 ECTS, der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung sowie gute deutsch und englisch Kenntnisse. Die Zulassung erfolgt zum Wintersemester.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

International
Business
MBA
Marketing
Finanzen
Interkulturelles
Interkulturelle Kommunikation
Management
Managementtechniken
Ethik

Dozenten

Udo Mildenberger
Udo Mildenberger
International Business

Themenkreis

Folgende Inhalte werden in diesem Masterprogramm gelehrt:

Kernthemen:
  • Leadership
  • Business Ethics & Law
  • Strategic Management
  • Finance
  • Accounting / Controlling

Vertiefungsthemen:
  • Operations Management
  • Intercultural Management
  • International Marketing
  • Business Information
  • Doing Business in Foreign Countries
  • Business Development & Market Entries Strategies
  • Current Topics & Trends

Vergleichen Sie und treffen Sie die beste Wahl:
Mehr ansehen