Beschwerde- und Reklamationsmanagement

Seminar

In Inhouse

400 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Ort

    Inhouse

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

Das Seminar vermittelt die Kenntnisse, die im Beschwerdemanagement und Reklamationsgespräch erforderlich sind. Auf der Grundlage eines positiven Verständnisses für Beschwerden wird dem Kunden mit seinen Beschwerdegründen und den zugrunde liegenden Bedürfnissen die erforderliche Aufmerksamkeit entgegengebracht. Selbst für schwierige Gesprächspartner erlernen die Teilnehmer das passende kommunikative Handwerkszeug, so dass der Beschwerdeführer wieder ein zufriedener Kunde wird und bleibt.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Inhouse (Nordrhein-Westfalen, NRW)

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Führungskräfte und Mitarbeiter, die im Unternehmen die Rolle des Moderators annehmen.

Fragen & Antworten

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Themen

  • Kundenbindung
  • Beschwerdemanagment
  • Reklamation

Dozenten

Fachreferent der ecoprotec Akademie

Fachreferent der ecoprotec Akademie

Kommunikation

Inhalte

  • Selbstsichere Darstellung und ihre Wirkung
  • Unser Produkt - unsere Kompetenz
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Beschwerde und Reklamation: Chance für das Unternehmen
  • König, Partner, Feind - der Kunde bzw. Kollege
  • Bedürfnisse und Beschwerdegründe
  • Sache und Person ohne Widerspruch
  • Kommunikationstechniken zielführend einsetzen
  • Richtiger Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und -partnern
  • Effiziente Abschlusstechniken

Das Seminar vermittelt die Kenntnisse, die im Beschwerdemanagement und Reklamationsgespräch erforderlich sind. Auf der Grundlage eines positiven Verständnisses für Beschwerden wird dem Kunden mit seinen Beschwerdegründen und den zugrunde liegenden Bedürfnissen die erforderliche Aufmerksamkeit entgegengebracht. Selbst für schwierige Gesprächspartner erlernen die Teilnehmer das passende kommunikative Handwerkszeug, so dass der Beschwerdeführer wieder ein zufriedener Kunde wird und bleibt.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: 400,- € pro Teilnehmer zzgl. MwSt.

Beschwerde- und Reklamationsmanagement

400 € zzgl. MwSt.