Bildredaktion

In Köln

Preis auf Anfrage
  • Tipologie

    Seminar

  • Ort

    Köln

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

Das Seminar vermittelt einen Einblick über die Arbeitsweise der Bildredaktion und die Erarbeitung eines Bebilderungskonzepts. Außerdem verschafft es Teilnehmern einen Überblick über die organisatorischen Prozesse der Bildrecherche und -beschaffung und informiert über zu beachtende Grundlagen des Bildrechts.
Gerichtet an: Mitarbeiter, die in Print- und Online-Bereich redaktionell tätig sind, PR-Verantwortliche und -Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen, freie Journalisten

Einrichtungen

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Sachsenring 37-39, D-50677

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Bildbearbeitung
  • Photoshop
  • Journalisten
  • Medienrecht
  • PR
  • Bildrecht
  • Bildbeschaffung
  • Einführung in das Bildrecht
  • Bildbeschaffung und Bildkalkulation
  • Entwicklung der Bildidee und Umsetzung der Bebilderungskonzeption
  • Ziele der Text-Bild-Integration
  • Assoziative
  • Illustrative oder dokumentarische Bebilderung?

Dozenten

mibeg-Institut Medien

mibeg-Institut Medien

Dozenten aus der Praxis

Die Praxisbezogenheit unserer Seminare ist uns sehr wichtig. Daher haben wir Dozentinnen und Dozenten verpflichtet, die Profis in ihrem Bereich sind und ihr Wissen und ihre Erfahrungen pädagogisch versiert weitergeben.

Themenkreis

Texte brauchen Bilder. Gerade durch die wachsende Dominanz der Neuen Medien wird unsere Wahrnehmung zunehmend visuell dominiert. Der Anteil von Fotografien und Illustrationen in den Medien wird von Tag zu Tag umfangreicher.

Die Bildredaktion arbeitet im Schnittpunkt Text / Bild / Gestaltung. Sie ist Anlaufstelle und Drehscheibe für optische Informationen jeglicher Art. Aufgabe der Bildredaktion ist es, die passenden Bilder bei Archiven, Fotoagenturen und freien Fotografen zu suchen und zu beschaffen. Außerdem ist der Bildredakteur für die Verwaltung, Archivierung und Honorierung dieser Aufträge und Fotos zuständig.

Das Seminar vermittelt einen Einblick über die Arbeitsweise der Bildredaktion und die Erarbeitung eines Bebilderungskonzepts. Außerdem verschafft es Teilnehmern einen Überblick über die organisatorischen Prozesse der Bildrecherche und -beschaffung und informiert über zu beachtende Grundlagen des Bildrechts.

Mitarbeiter, die in Print- und Online-Bereich redaktionell tätig sind, PR-Verantwortliche und -Mitarbeiter in Unternehmen und Agenturen, freie Journalisten

Preis auf Anfrage

Rufen Sie das Bildungszentrum an

und erhalten Sie zusätzliche Informationen