BR-Praxis: Die Beratungskompetenz des Betriebs- und Personalrates
Seminar
In Randersacker
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Randersacker
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Unterrichtsstunden
8h
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Dauer
1 Tag
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Beginn
September
Oftmals haben Kolleginnen und Kollegen im Betrieb Schwierigkeiten oder Probleme, die sie alleine nicht lösen können. Sie suchen dann zuerst Hilfe bei Ihnen, ihrem Betriebsrat. Es können so die unterschiedlichsten Fragen auf Sie zukommen, arbeitsrechtlicher oder ganz persönlicher Art.
In solchen Situationen gilt es, gut vorbereitet sein. Denn jetzt ist nicht nur Ihr Fachwissen gefragt, sondern es kommt auch auf Ihr Fingerspitzengefühl und Ihre Anteilnahme an. Jedoch ohne, dass Sie sich selbst dabei emotional belasten.
Wie Sie ein hilfreiches Beratungsgespräch führen und auch schwierige Probleme angehen können, vermittelt Ihnen unser Seminar.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Betriebskosten
- Managementsysteme
- Manager Skills
- Finanzen
- Betriebsprüfung
- Betriebsrat
- Management Consulting
- Betrieb
- Betriebsratssitzung
- Betrieben
Dozenten
Martina Hemrich
Wirtschaftsmediatorin
Inhalte
- Rechtsgrundlagen der Beratung
- Beratung als Kernkompetenz für den Betriebsrat
- Was sind typische Beratungssituationen im betrieblichen Alltag?
- Voraussetzungen für gute Beratungsgespräche
- Aufbau eines vertrauensvollen Gesprächsklimas
- Organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen
- Tipps für gelungene Beratungsgespräche
- Klärung der Erwartung des Ratsuchenden
- Gesprächseinstieg, Gesprächsverlauf und Gesprächsabschluss
- Umgang mit Ängsten beim Ratsuchenden
- Richtige Mischung aus emotionaler Nähe und sachlicher Distanz im Beratungsprozess
- Vorgehensweise für typische Beratungssituationen
- Praxis-Training: Sicherheit in Beratungsgesprächen gewinnen
- Praxis-Training: Expertentipps und Hilfestellung für anspruchsvolle Beratungssituationen
Zusätzliche Informationen
BR-Praxis: Die Beratungskompetenz des Betriebs- und Personalrates