BSc (Hons) Games Programming

Diplom

In Frankfurt Am Main, Bochum, München und an 6 weiteren Standorten

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Diplom

Von den Grundlagen zu fortgeschrittenen Modulen, die sich im Detail mit Spieleprogrammierung beschäftigen – Absolventen gehen mit bemerkenswerten Fähigkeiten aus diesem Studiengang hervor und treiben damit einen der größten Bereiche der Kreativbranche an.
Unser Schwerpunkt auf praxisnahen Übungen erlaubt Dir, im Laufe des Studiums an vielen verschiedenen Projekten zu arbeiten und die Werkzeuge und Techniken der Spieleentwicklung und programmierung zu erlernen. Unterstützt wirst Du dabei von Tutoren, die Deine Experimentierfreude und kreativen Output fördern und dabei sicherstellen, dass Du Deine Fähigkeiten bis zur Marktreife entwickeln kannst.

Die Studienordnung sieht zwei Kursteile vor, das renommierte und von der Industrie anerkannte SAE Games Programming Diploma, sowie einen Bachelor-Studienteil, in dem zusätzliche Fähigkeiten erlernt und Bereiche wie Prozesse in der Kreativwirtschaft, Projektmanagement, Urheberrecht und spezielle Techniken aus der Spielebranche behandelt werden. Das Studium wird mit einem international anerkannten BSc (Hons) Games Programming* abgeschlossen, validiert von der Universität Middlesex in London.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Cuvrystr. 4 , 10997

Beginn

auf Anfrage
Bochum (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Springerplatz 1, 44793

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
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Homburger Landstraße, 182, 60435

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Feldstr. 66, 20359

Beginn

auf Anfrage
Hannover (Niedersachsen)
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Am Marstall 1a, 30159

Beginn

auf Anfrage
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Carlswerkstr. 11c, 51063

Beginn

auf Anfrage
Leipzig (Sachsen)
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Dittrichring 10, 04109

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
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Bayerwaldstr. 43, 81737

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Stuttgarter Str. 23, 70469

Beginn

auf Anfrage
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Fragen & Antworten

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Themen

  • Techniken
  • Programmierung
  • Projektmanagement

Inhalte

Themen

  • Programmieren Grundlagen 1
  • Mathematik & Logik Grundlagen
  • Objektorientierte Programmierung
  • Game Engine Grundlagen
  • Algorithmen und Datenstrukturen

Themen

  • Spieledesign
  • Dokumentation
  • Musterentwicklung auf Papier
  • Level Design
  • Versionierung
  • Programmieren Grundlagen 2
  • Produktionsabläufe
  • Spielemechaniken
  • Qualitätssicherung
  • Interaktive Geschichten

Themen

  • Portfolioentwicklung / Master CV
  • Überblick über die Medienindustrie
  • Bewerbungsmappe
  • Kreativwirtschaft
  • Medien-Analyse
  • Präsentationstechniken
  • Zeitmanagement
  • Projektmanagement
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Grundlagen Textverarbeitung
  • Lernpraxis
  • Fachartikel (auch Diploma)

Themen

  • Mathematik
  • Spielephysik
  • Künstliche Intelligenz Grundlagen
  • Generische Welten
  • Umgebungs-Simulation

Themen

  • Netzwerkprogrammierung
  • Programmierung von Werkzeugen und Hilfsmitteln

Themen

  • Business und Management Grundlagen
  • Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
  • Marktanalyse, Zielgruppenanalyse
  • Marketing (Markenbildung, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik)
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen (Unternehmensformen, Entrepreneurship, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung Steuern)
  • Pitcherstellung
  • Vertragsrecht
  • Copyright
  • Lizensierung
  • Professional Business Practice

Themen

  • Konzeptionierung
  • Praktische Umsetzung eines Spieleprojektes
  • Präsentation

Themen

  • Programmierung von Grafiksystemen
  • Programmierung von Shadern

Themen

  • Analysemethoden
  • Kulturtheorien
  • Trends und Strömungen
  • Kreativitätstechniken
  • Verschiedene Major Project Proposal Review Termine
  • Werkskunde / Literaturkunde
  • Präsentationen von Ideen, kreativem Input und dem Major Project Proposal

Themen

  • Umsetzung eines Teamprojekts
  • Projektplanung und Projektmanagement
  • Ressourcenplanung
  • Zeit- und Teammanagement
  • Präsentation, konstruktive Kritik und Berichterstattung
  • Selbsteinschätzung und Selbstevaluation

Themen

  • Zielgerichtetes Erarbeiten eines industrierelevanten Medienprojekts bzw. Forschungsarbeit
  • Recherche des aktuellen Wissensstands
  • Ausarbeiten einer geeineten Methodik
  • Durchführen der Produktion bzw. der Forschung
  • Auswerten und interpretieren der Ergebnisse
  • Präsentation der Abschlussarbeit

BSc (Hons) Games Programming

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