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Bürokaufmann/-frau - Vorbereitung auf die Externenprüfung der IHK in Vollzeit

IHK

In Recklinghausen ()

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    IHK

  • Dauer

    6 Monate

Hinweise zu diesem Kurs

Voraussetzungen Haupt- und Realschulabsolventen: mindestens 4 ½ Jahren Berufserfahrung in einem Büro. Abiturienten und Fachhochschulzugangsberechtigte: mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in einem Büro. Frühere kaufmännische Ausbildungen und auch nur kurze Tätigkeiten können zusammengefasst und angerechnet werden. Gute Grundkenntnisse in WORD und EXCEL müssen vorhanden sein. Die Zulassung zur Prüfung muss vor Beginn unseres Lehrgangs bei der jeweils zuständigen IHK geprüft werden, die schriftliche Bestätigung der Zulassung muss der AWT vorgelegt werden.

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Meinungen

Dozenten

Constantin Matei-Thellmann

Constantin Matei-Thellmann

Logistik, Materialwirtschaft, Beschaffung, Produktion, Statistik

Dipl.-Ing. seit 1998 als Dozent tätig

Inhalte

Lehrgangsinformationen
• 6 Monate Teilzeit
• 960 Unterrichtsstunden
• Beginn jeweils im Januar und August
• 5 mal wöchentlich von 8 - 15 Uhr
• maximale Teilnehmerzahl: 15
• Lehrgangskosten auf Anfrage
• inklusive Lernbücher
• Abschluss: IHK Bürokaufmann/-frau Zeugnis und AWT Zertifikat

Lehrgangsinhalte
• Stellung des Ausbildungsbetriebes in der Gesamtwirtschaft
• Arbeitssicherheit, Umweltschutz
• Leistungserstellung- und verwertung
• Betriebliche Organisation und Funktionszusammenhänge
• Organisation des Arbeitsplatzes
• Arbeits- und Organisationsmittel
• Bürowirtschaftliche Abläufe
• Textverarbeitung und Bürokommunikationstechniken
• Auftrags- und Rechnungsbearbeitung
• Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
• Lagerhaltung
• Datenverarbeitung für kaufmännische Anwendungen
• Büroorganisation und Berufsbildung
• Grundlagen des betrieblichen Personalwesens, Personalverwaltung, Entgeltabrechnung, Buchführung, Statistik

Tätigkeitsschwerpunkte mit bestandener Prüfung
• als Sachbearbeiter/in in der Verwaltung
• als Buchhalter/in
• als Assistent/in der Geschäftsführung
• als Einkäufer/in
• als Verkäufer/in
• als Personalfachkraft


Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem allgemeine Bürotätigkeiten wie die Korrespondenz, die Unterstützung und Zuarbeit der Büro- und Geschäftsleitung, die Betreuung von Kunden, das Erteilen von Auskünften, sowie Telefondienst und Auftragsbearbeitung per Mail, Fax und
Telefon.

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