Akademie für Sekretariat und Büromanagement

      Büroorganisation 4.0 + Cleveres Outlook-Management

      Akademie für Sekretariat und Büromanagement
      In Stuttgart und Düsseldorf

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Niveau Anfänger
      Ort An 2 Standorten
      Unterrichtsstunden 16h
      Dauer 2 Tage
      Beginn 10.09.2019
      weitere Termine
      Beschreibung

      Das digitale Büro

      Perfekt im Office

      Das Stichwort „Arbeit 4.0“, macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige der Themen, die dieses Berufsfeld grundlegend verändern.

      Einrichtungen (2)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      04.Dez 2019
      Düsseldorf
      Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      10.Sep 2019
      Stuttgart
      Baden-Württemberg, Deutschland
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      Beginn 04.Dez 2019
      Lage
      Düsseldorf
      Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
      Beginn 10.Sep 2019
      Lage
      Stuttgart
      Baden-Württemberg, Deutschland
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      Zu berücksichtigen

      · Voraussetzungen

      keine

      Fragen & Antworten

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      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Dokumentenmanagement
      Sekretariat
      Management
      Microsoft
      Outlook
      Office
      Informationsmanagement
      Organisation
      Digitales Büro
      E-Mail

      Dozenten

      Stefanie Röper
      Stefanie Röper
      Sekretariat

      Themenkreis

      Das digitale Büro

      Das Stichwort „Arbeit 4.0“, macht auch vor dem Sekretariat und dem Assistenzbereich nicht Halt: Papierarmes Büro, digitales Dokumentenmanagement, Online-Arbeiten und virtuelles Kommunikations- und Informationsmanagement sind nur einige der Themen, die dieses Berufsfeld grundlegend verändern.

      Machen Sie sich fit für Ihr Büro 4.0!

      In diesem Intensivseminar erfahren Sie, wie Sie sich digital organisieren können, um ruckzuck die wichtigsten Vorgänge, Dokumente oder Daten zur Hand zu haben, ohne lange zu suchen, und mit räumlich von Ihnen getrennten Chefs und Kollegen effektiv kommunizieren. Sie lernen, mit welchen digitalen Apps und Programmen Sie den Überblick behalten und Termine, Aufgaben und Dateien effektiv strukturieren.

      Freuen Sie sich auf einen spannenden Tag!


      Die wichtigsten Themen am 1. Tag:

      Das papierarme Büro

      • Welche gesetzlichen Voraussetzungen sind fürs digitale Dokumentenmanagement und digitales Arbeiten wichtig?
      • Regeln für eine effektive, teamübergreifende digitale Ablage auf Gruppenlaufwerken und Sharepoints

      Outlook – mehr als nur ein E-Mail-Programm

      • Digitale Wiedervorlage: So behalten Sie den Überblick
      • So weisen Sie Aufgaben zu und kontrollieren sie
      • Wie Sie den digitalen Terminkalender effektiv nutzen

      Teamübergreifende To-Dos und Aufgaben virtuell/online managen

      • Microsoft-OneNote als Informationsplattform
      • Online-Pinnwände und To-Do-Listen

      Kleine Helfer für mobile Chefs

      • Diese Apps und Programme für Smartphone und Tablet unterstützen Sie und Ihren Chef

      Wie Sie Chefs und Kollegen überzeugen, die noch „analog“ arbeiten

      • Regeln für das papierarme Arbeiten – so klappt es im Team
      • Festlegung der zu nutzenden Techniken und Programme
      • Gadgets, die analoges Schreiben und digitale Verarbeitung vereinen

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      Cleveres Outlook-Management (ab Version 2010)

      Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie sich mit Outlook effizienter organisieren können, indem sie ihre E-Mails strukturierter sortieren, die elektronische Wiedervorlage nutzen, die Nachrichten organisiert abarbeiten, Besprechungen und Termine effizient planen und den Überblick über ihre und alle delegierten Outlook-Aufgaben behalten.

      Dieses Seminar ist für alle geeignet, die bisher mit einem anderen E-Mail-Programm gearbeitet haben oder die mehr über die einzelnen Outlook-Elemente und deren Funktionen zur effizienten Nutzung des Programms und Tipps und Tricks erfahren wollen.

      Die wichtigsten Themen am 2. Tag:

      • Warum Outlook mehr als nur ein E-Mail-Programm ist

      • E-Mail-Management
        • So bearbeiten Sie Ihren Posteingang effektiv und zeitsparend
        • Wie Sie mehrere Postfächer managen und sich nicht verzetteln
        • Wie Sie mit mehreren Personen in einem (Gruppen-)Postfach arbeiten und sich gegenseitig informiert halten

      • Elektronische Aufgaben und Wiedervorlage
        • So legen Sie E-Mails auf die elektronische Wiedervorlage
        • Wie Sie Aufgaben zuweisen und steuern

      • Elektronische Notizen
        • Bye-bye Klebezettel! So nutzen Sie die Notizfunktion für eine papierarme Organisation auf Ihrem Schreibtisch
      • Die Kalenderfunktion
        • Übersichtliches Terminmanagement für Ihre Chefin/Ihren Chef und Sie selbst

      • Alles zu Kategorien, QuickSteps, Vorlagen und Regeln
      • Wie Sie die einzelnen Outlook-Komponenten sinnvoll miteinander verbinden, um alle Informationen an einem Platz zu haben
      • So kombinieren Sie Outlook mit Microsoft-OneNote

      Damit Sie aktiv vor Ort alles ausprobieren können, bringen Sie doch gern Ihr Tablet, Smartphone oder Notebook mit.

      Im Seminar werden vor allem die Microsoft-Office-Produkte (Versionen 2010, 2013 und 2016) angesprochen, die vorgestellten Online-Programme laufen alle auf iOS und Android.


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