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Seminar

In Genève ()

1.390 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Dauer

    2 Tage

Lean Management verfolgt das Ziel, unternehmensübergreifend und unternehmensintern eine starke Kundenorientierung bei gleichzeitiger Kostensenkung für die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen. Der grundlegende Gedanke: Kontinuierliche Verbesserung durch Lösung von Problemen. Der Kern von Lean Management ist, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Fehler nicht, wie allgemein oft üblich, verurteilt, sondern, ebenso wie die erkannten Probleme, als Möglichkeit der Weiterentwicklung und Verbesserung sieht. Das Vermeiden von Verschwendung und die damit einhergehende Steigerung der Wertschöpfung entlang der Supply Chain lässt sich, wie viele Beispiele aus der Praxis zeigen, mittels der bekannten Lean-Methoden und -Tools gut managen. Schwierig wird es aber immer dann, wenn Unternehmen die Art und Vorgehensweise dabei zum Arbeitsalltag machen wollen, wenn Lean-Methoden also zum integralen Bestandteil des Arbeitens in der Organisation werden sollen. Dann kommt es oft zu Widerständen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Hinweise zu diesem Kurs

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

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Themen

  • Lean Management
  • Management
  • Office
  • Kundenorientierung
  • Administration
  • Führung
  • PDCA
  • SIPOC
  • Problemlösungsmethoden
  • 5W

Inhalte

Prinzipien, Merkmale und Nutzen von Lean Administration Was ist Lean? Historie, Zielsetzung, wer nutzt Lean? Ist Lean überhaupt auf administrative Bereiche übertragbar? - Die Grundlagen von Lean - Die 5 Lean Prinzipien - Das House of Lean - Wertschöpfung und Verschwendung - Der Problemlösungsprozess (PDCA) - Kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) und Standards - Wer ist involviert? Wie kann man Lean auf administrative Prozesse sinnvoll anwenden? - Übersetzung der Verschwendung auf administrative Prozesse - Übung zur Anwendung im eigenen Umfeld - Nutzenbewertung von Verschwendungsvermeidung Was bedeutet Kundenorientierung in der Administration? - Darstellung des Unternehmens als Prozessabfolge - Visualisierung von Prozessen mit SIPOC, Swimlanes und RACI Schaffung von Standards und Stabilität -Notwendigkeit von Standards - Visuelles Management - Wertstromdarstellung (Makigami) - 5S im Office (Video) - 7 Arten der Verschwendung (Beispiele und Übungen aus dem Office-Bereich) Just-in-time - Kundentakt und Line Balancing in der Administration - Office-Kanban Null-Fehler - Poka Yoke KVP - PDCA und Kaizen - Problemlösungsmethoden (Ishikawa, 5W) Führung - Hoshin Kanri Wie sollte man bei der Einführung vorgehen - Do?s and Dont?s - Sinnvolle erste Schritte

Lean Management.

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