Coaching Skills für Führungskräfte – Potenziale der Mitarbeiter optimal unterstützen

Seminar

In Hamburg, Göttingen, Karlsruhe und 1 weiterer Standort

2.321 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Dauer

    3 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

Gerichtet an: Führungskräfte, die ihr Führungsrepertoire erweitern möchten, um Mitarbeiter wirkungsvoll in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu fördern.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Bad Homburg Vor Der Höhe (Hessen)
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Ludwigstraße 3 , 61348

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Göttingen (Niedersachsen)
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Dransfelder Straße 3, D-37079

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Hamburg
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Hagenbeckstraße 150, 22527

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich
Karlsruhe (Baden-Württemberg)
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Amalienbadstraße 16, 76227

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

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Themen

  • Führungskräfte
  • Coaching
  • Grundlagen des Coaching
  • Mitarbeitercoaching
  • Persönliche Haltung und Motivation
  • Grundlagen des Coaching
  • Persönliche Haltung und Motivation

Dozenten

Hans-Karsten Weiberg

Hans-Karsten Weiberg

Führung

Mechtild Erpenbeck

Mechtild Erpenbeck

Coaching, Change Management, Gruppendynamik

Inhalte

Von den zahlreichen Aufgaben einer Führungskraft wird besonders eine oft vernachlässigt: das Coaching der Mitarbeiter. Dabei ist der Nutzen für alle Beteiligten unübersehbar: Kompetenzgewinn im Unternehmen, höhere Motivation durch Forderung, Förderung und Wertschätzung der Mitarbeiter, mehr Loyalität den Vorgesetzten gegenüber und nicht zuletzt Entlastung des Managements. Dieses Seminar sensibilisiert Sie als Führungskraft für Ihre Coachingaufgabe und vermittelt Ihnen wichtige Instrumente und Methoden. Sie setzen sich mit den Facetten Ihrer Rolle als Führungskraft, Berater und Coach auseinander und lernen, diese künftig noch besser auszufüllen. So entwickeln sich nicht nur sich und Ihre Mitarbeiter entscheidend weiter, sondern schaffen Freiräume und neue Ressourcen.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen wirkungsvolle Coachinginstrumente sicher ein.
  • Durch Ihre erweiterten Gesprächskompetenzen vertiefen Sie den Kontakt zu Ihren Mitarbeitern und schaffen Vertrauen.
  • Sie lösen Blockaden bei Mitarbeitern und im Team und leisten wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe.

Inhalte

  • Grundlagen des Coachings
  • Klärung der Rollen von Führungskraft, Berater und Coach
  • Persönliche Haltung und Motivation
  • Besonderheiten des Mitarbeitercoachings
  • Erfolgsfaktoren für die Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Den Spagat zwischen Führungskraft und Coach meistern, Grenzen der Doppelrolle
  • Kurz- und langfristige Wirkungen des Coachings
  • Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen
  • Phasen des Coachingprozesses, Techniken und Interventionsmöglichkeiten
  • Üben verschiedener Formen des Coachings
  • Training des coachenden Führungsstils

Methode
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelarbeit, Coachingsequenzen in Form von Fallarbeit und Rollenspielen anhand von relevanten Beispielen aus Ihrem beruflichen Umfeld. Übungen aus der systemischen Beratung, Fragetechniken und Elemente der Transaktionsanalyse.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Rufen Sie das Bildungszentrum an

Coaching Skills für Führungskräfte – Potenziale der Mitarbeiter optimal unterstützen

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