Content Creation & Management M.A.
Master
In Hannover und Bielefeld
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
-
Dauer
24 Monate
-
Beginn
Oktober
weitere Termine -
Unternehmenspraktikum
Ja
Der Master-Studiengang verfolgt einen crossmedialen Ansatz. Insofern werden die Studierenden gezielt vorbereitet für die Entwicklung und Implementierung medienübergreifender Unternehmensführungs- und Wertschöpfungskonzepte im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements mit dem Ziel, Inhalte, Marken und Kundenbeziehungen crossmedial nutzen zu können.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Crossmediamanagement
- Technologiemanagement
- Marketingmanagement
- Designmanagement
- Journalismus
- Unternehmenskommunikation
- Medienmanagement
- Kommunikation & Führung
- Medien- und Kommunikationsforschung
- Crosscultural Communication Management
Dozenten
Prof. Dr. Astrid Kruse
Kommunikationswissenschaft und -controlling
Inhalte
Inhalte zielgruppengerecht produzieren, aufbereiten und auf verschiedenen Kommunikationskanälen verbreiten – das sind Deine Aufgaben als Content Creation Manager/-in.
Insbesondere durch Social Media, Suchmaschinen und Plattformen hat sich die Arbeit der Medienunternehmen stark gewandelt. Journalistische Medien bestimmen nicht mehr allein den öffentlichen Diskurs und es entstehen neue Informationsangebote. Kreative Inhalte und ihre technisch gesteuerte Verbreitung an die relevanten Zielgruppen sind mehr denn je gefragt. Daraus resultiert ein enormer Bedarf an Fach- und Führungskräften, die spezielle Medienkompetenzen mitbringen und die Kommunikation von Morgen gestalten.
Studiere jetzt den Master-Studiengang Content Creation & Management* an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld, Hannover oder Köln.
Ziel des Studiengangs
Im Master-Studiengang Content Creation & Management erwirbst Du das nötige Basiswissen und topaktuelles Branchen-Know-how, welches am Markt gefragt ist und legst während des Studiums deine persönlichen Schwerpunkte in den Bereichen Journalismus, Unternehmenskommunikation und Medienmanagement. Du machst Dich fit für die Vernetzung unterschiedlicher Medienkanäle und Zielgruppen. Professionelles Content-Design, erfolgreiche Social Media-Strategien und Trends im Bild- und Videojournalismus stehen ebenso im Fokus wie Krisenkommunikation oder Mobile Management.
In den Modulen behandelst Du aktuelle Case Studies und lernst von den Besten. Und es kommt noch besser: Im Medien- und Kommunikationsprojekt hast Du die Chance, alles bisher Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. So studierst Du mit maximalem Praxisbezug und baust Dir schon während des Studiums Dein eigenes berufliches Netzwerk auf. Ein besonderer Fokus dieses Studiengangs liegt neben der interdisziplinären Medienkompetenz auf dem intensiven und permanenten Austausch mit Unternehmen und Institutionen sowie auf Kooperationen mit der Wirtschaft.
Mit dem Master-Studiengang Content Creation & Management wirst du optimal auf die Übernahme von Führungs- und Managementfunktionen auf nationaler und internationaler Ebene im Bereich des Medien- und Kommunikationsmanagements qualifiziert. Der Studiengang baut dabei auf einem einschlägigen Bachelor-Abschluss im Bereich Medien auf.
Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs kannst als Führungskraft Schnittstellenfunktionen in Wirtschaft, Medien und Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene wahrnehmen und hast Du die Möglichkeit zur Promotion.
Aufgrund der sich entwickelnden Dynamik des Arbeitsfeldes erwarten Dich abwechslungsreiche Tätigkeiten und innovative Arbeitsstellen, die Dich ständig mit den Herausforderungen der Kommunikations- und Medienbranche konfrontieren werden. Hierzu zählen unter anderem interessante Karrierepositionen in Kommunikations-, PR- und Onlineagenturen, in Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen, bei Internetportalen, bei Hörfunk- und TV-Anstalten sowie in der Politik und Verwaltung. Darüber hinaus bietet sich ein interessanter Einstieg in Medien-, Marketing- und Presseabteilungen von Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Kultureinrichtungen wie beispielsweise Museen.
Content Creation & Management M.A.