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Das Bobath-Konzept im Alltag des Kindes: Rumpf ist Trumpf-Das Kind mit hypotonem Haltungshintergrund
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
2 Tage
Meinungen
Inhalte
Kinder mit hypotonem Haltungshintergrund entwickeln für das alltägliche Handeln
eigene Bewegungsstrategien. Jede motorische Aktivität zur Betätigung
setzt sich aus stabilen und mobilen Elementen zusammen. Eine angepasste
Kopf-Rumpf-Kontrolle ist die Basis für Symmetrie, d. h. die Mitte finden, sich zentrieren,
um von dort aus den Körperschwerpunkt in alle Richtungen zu verlagern.
Aus dieser Ausgangsstellung entwickelt sich das Malen, Schreiben, Essen, Spielen
etc. Die Qualität dieses Zusammenspiels und die Auswirkung auf das kindliche
Handeln sollen analysiert und Grundlage der Therapieplanung werden.Verschiedene
Sitzpositionen, Hilfsmittel und Hilfen in Therapie und Alltag werden mit
eingeladenen Kindern im Seminar praxisnah erarbeitet.
Seminarschwerpunkte:
> Bedeutung der Symmetrie zur Entwicklung der Handlungskompetenz
> Beeinflussung von Haltung und Bewegung im Alltag
> Bedeutung der Aufrichtung zur Haltungsbewahrung
> Praxisnahe Hilfsmittelvorstellung
> Bedeutung und Beziehungen von Unterstützungsfläche, Schwerpunktverlagerung
und Gewichtsverlagerung
Zielgruppe:
ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, PädagogInnen
Literatur:
Steding-Albrecht,U.:„Das Bobath-Konzept in der Pädiatrie“ in: Scheepers C.,Thieme 2006
Das Bobath-Konzept im Alltag des Kindes: Rumpf ist Trumpf-Das Kind mit hypotonem Haltungshintergrund