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Mitarbeitergespräche erfolgreich führen: Grundlagen und Techniken zur Gesprächsführung für die Führungskraft
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Methodik
Online
-
Dauer
nach Vereinbarung
Mitarbeitergespräche stellen für viele Führungskräfte eine Herausforderung dar, da es gilt, sowohl den sachlichen Austausch über Inhalte und
Ziele als auch die Beziehungsebene zum jeweiligen Gesprächspartner im Blick zu haben. Die Gesprächsanlässe sind dabei vielfältigster Natur: Neben dem konkreten Konflikt- bzw. Kritikfall stellen Zielvereinbarungen eine wichtige Gesprächsgrundlage zwischen Führungskraft und Mitarbeiter dar.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Leistungsprofil_dirk raguse - training coaching beratung - 2021-2022.pdf
- Seminarkatalog_dirk raguse - training coaching beratung - 2021_2290.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
■ Grundlagen und Erfolgsfaktoren eines Mitarbeitergesprächs
■ Die Rolle der Führungskraft: Vom Präsentator zum Fragensteller
■ Themen und Anlässe für das Mitarbeitergespräch:
1) Das Anerkennungsgespräch
2) Das Konflikt- bzw. Krisengespräch
3) Die Kündigung
4) Das Überzeugungsgespräch
5) Die Zielvereinbarung
■ Techniken im Mitarbeitergespräch
1) Gesprächsvorbereitung
2) Aktives Zuhören
3) Fragetechnik
4) Wechsel auf Sachebene
5) Umgang mit Einwänden und schwierigen Gesprächspartnern
■ Psychologie und Körpersprache
■ Individuelle, praxisorientierte Fallbesprechung/-bearbeitung
Dieses Seminarmodul bieten wir sowohl als Präsenzveranstaltung als auch in Gestalt eines Online-Seminars an.
■ (Nachwuchs-) Führungskräfte aus allen Unternehmensabteilungen, welche ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern wollen
■ Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal, welche als Ansprechpartner in Mitarbeitergespräche involviert sind.
Meinungen
Themen
- Techniken
- Natur
- Führungskräfte
- Gesprächsführung
- Kommunikation
- Mitarbeiterführung
- Führung
- Gesprächstechnik
- Führungsinstrument Mitarbeitergespräch
- Gesprächsführungskompetenz
- Empathische Gesprächsführung
- Mitarbeitergespräch
- Gespräche zielorientiert führen
Dozenten
Dirk Raguse
Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung
Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.
Inhalte
Mitarbeitergespräche stellen für viele Führungskräfte eine Herausforderung dar, da es gilt, sowohl den sachlichen Austausch über Inhalte und Ziele als auch die Beziehungsebene zum jeweiligen Gesprächspartner im Blick zu haben. Die Gesprächsanlässe sind dabei vielfältigster Natur: Neben dem konkreten Konflikt- bzw. Kritikfall stellen Zielvereinbarungen eine wichtige Gesprächsgrundlage zwischen Führungskraft und Mitarbeiter dar.
Im Vorfeld eines Mitarbeitergesprächs als wichtige und nachhaltige Führungsaufgabe heißt es also, sich sorgfältig auf die Gesprächsform sowie den jeweiligen Gesprächspartner vorzubereiten. Denn Mitarbeitergespräche fördern nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter, sondern geben der Arbeitskraft auch Orientierung und fördern deren Leistungsmotivation. Wichtig ist in diesem Zuge jedoch, dass klare und verbindliche Aussagen und Vereinbarungen getroffen werden.
Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie das Führungsinstrument: „Mitarbeitergespräch“ kennen. Sie werden nicht nur mit den verschiedenen Gesprächsformen und -stilen vertraut gemacht, sondern gewinnen auch Einblick in die Anwendung der wirksamsten Gesprächsführungstechniken, um Mitarbeitergespräche verbindlich und zielorientiert führen sowie mögliche Konfliktsituation konstruktiv lösen zu können.
Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Hinweise, wie Sie in diesem Zusammenhang Ihre Rolle als Führungskraft am besten ausfüllen können.
Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:
Seminarinhalte/-ziele:
■ Grundlagen und Erfolgsfaktoren eines Mitarbeitergesprächs
■ Die Rolle der Führungskraft: Vom Präsentator zum Fragensteller
■ Themen und Anlässe für das Mitarbeitergespräch:
1) Das Anerkennungsgespräch
2) Das Konflikt- bzw. Krisengespräch
3) Die Kündigung
4) Das Überzeugungsgespräch
5) Die Zielvereinbarung
■ Techniken im Mitarbeitergespräch
1) Gesprächsvorbereitung
2) Aktives Zuhören
3) Fragetechnik
4) Wechsel auf Sachebene
5) Umgang mit Einwänden und schwierigen Gesprächspartnern
■ Psychologie und Körpersprache
■ Individuelle, praxisorientierte Fallbesprechung/-bearbeitung
Dieses Seminarmodul bieten wir sowohl als Präsenzveranstaltung als auch in Gestalt eines Online-Seminars an.
Zielgruppe:
§ (Nachwuchs-) Führungskräfte aus allen Unternehmensabteilungen, welche ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern wollen
§ Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal, die als Ansprechpartner in Mitarbeitergespräche involviert sind.
Weitere Infos:
Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele,
Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen
Dauer:
1-2 Tage
Termin/Ort:
nach Absprache
Mitarbeitergespräche erfolgreich führen: Grundlagen und Techniken zur Gesprächsführung für die Führungskraft