Den Change-Prozess erfolgreich treiben: Führungs- und Veränderungskommunikation während und nach Corona

Seminar

Online

490 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Online

  • Unterrichtsstunden

    6h

  • Dauer

    1 Tag

- „Hammer und Tanz“: Der Corona-Change und seine Auswirkungen auf die Interne Kommunikation
- Change, Change-Architekturen und Erfolgsprinzipien (Ausgangsbasis: Reflexion Ihrer Praxiserfahrungen)
- Veränderungskommunikation und die Rolle der Führungskräfte (mit Praxisübung anhand von Fallstudienmaterial)
- Lösungswerkzeug für ganzheitliches Kommunikationsmanagement: Business Discourse
- Interventionsmethoden im Change Management (bei virtueller wie auch physischer Präsenz)
- Neue Anforderungen an Kommunikations- und andere Manager*innen.

Hinweise zu diesem Kurs

Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Kommunikation
  • Führungskräfte
  • Veränderungsprozesse
  • Krisensituation
  • Change Communication
  • Veränderungskommunikation
  • Mitarbeiter
  • Change Prozesse
  • Erfahungen
  • Change Management

Dozenten

Dr. Guido Wolf

Dr. Guido Wolf

Gründer conex-Institut

Inhalte

Mehr Change war nie: Mit der Corona-Krise ergeben sich gravierende Veränderungen für die Unternehmen. Das gilt jetzt, im Zustand der Krisenbewältigung, und das wird erst recht nach Rückkehr in den Normalbetrieb der Fall sein. Doch eine „Rückkehr“ in alte Normalität wird es vermutlich nur in seltenen Fällen geben, denn nahezu allerorten werden sich die Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen ändern.

Change ist also nichts, über das erst noch zu entscheiden wäre: Change findet definitiv statt. Bei allen Unterschieden zwischen den Unternehmen gibt es einige Prinzipien, die dabei helfen, die Führungs- und Veränderungskommunikation angemessen auszurichten. Denn allgemein wird anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation und jeder Change-Prozess nur durch geeignete Kommunikation zum Erfolg geführt werden kann. Paradoxerweise wird dabei die unternehmensinterne Kommunikation, die von Führungskräften wie Mitarbeiter*innen in allen Bereichen permanent ausgeübt wird, in ihrer Mannigfaltigkeit, Gleichzeitigkeit und Widersprüchlichkeit kaum in den Blick genommen: In aller Regel fokussiert man sich auf die Zentralkommunikation. Erscheinungsformen wie die „Prozesskommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die allermeisten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen den Alltag prägen, bleiben unterrepräsentiert. Mangelnder Bezug auf die alltäglichen Herausforderungen von Führungskräften und Mitarbeiter*innen aber riskiert den Erfolg des Veränderungsvorhabens. Ausgehend von und immer wieder Bezug nehmend auf die Change-Erfahrungen der Teilnehmer*innen setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander – ob sie im akuten Corona-Krisenmodus stattfinden oder als deren Folge aufgesetzt werden.

Zusätzliche Informationen

https://www.scmonline.de/seminare/webinar-den-change-prozess-erfolgreich-treiben-fuehrungs-und-veraenderungskommunikation-waehrend-und-nach-corona/

Den Change-Prozess erfolgreich treiben: Führungs- und Veränderungskommunikation während und nach Corona

490 € inkl. MwSt.