Den Change-Prozess erfolgreich treiben: Führungs- und Veränderungskommunikation während und nach Corona
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Online
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Unterrichtsstunden
6h
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Dauer
1 Tag
- „Hammer und Tanz“: Der Corona-Change und seine Auswirkungen auf die Interne Kommunikation
- Change, Change-Architekturen und Erfolgsprinzipien (Ausgangsbasis: Reflexion Ihrer Praxiserfahrungen)
- Veränderungskommunikation und die Rolle der Führungskräfte (mit Praxisübung anhand von Fallstudienmaterial)
- Lösungswerkzeug für ganzheitliches Kommunikationsmanagement: Business Discourse
- Interventionsmethoden im Change Management (bei virtueller wie auch physischer Präsenz)
- Neue Anforderungen an Kommunikations- und andere Manager*innen.
Hinweise zu diesem Kurs
Geschäftsführer und Vorstände, Führungskräfte, Kommunikationsmanager
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Führungskräfte
- Veränderungsprozesse
- Krisensituation
- Change Communication
- Veränderungskommunikation
- Mitarbeiter
- Change Prozesse
- Erfahungen
- Change Management
Dozenten
Dr. Guido Wolf
Gründer conex-Institut
Inhalte
Mehr Change war nie: Mit der Corona-Krise ergeben sich gravierende Veränderungen für die Unternehmen. Das gilt jetzt, im Zustand der Krisenbewältigung, und das wird erst recht nach Rückkehr in den Normalbetrieb der Fall sein. Doch eine „Rückkehr“ in alte Normalität wird es vermutlich nur in seltenen Fällen geben, denn nahezu allerorten werden sich die Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen ändern.
Change ist also nichts, über das erst noch zu entscheiden wäre: Change findet definitiv statt. Bei allen Unterschieden zwischen den Unternehmen gibt es einige Prinzipien, die dabei helfen, die Führungs- und Veränderungskommunikation angemessen auszurichten. Denn allgemein wird anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation und jeder Change-Prozess nur durch geeignete Kommunikation zum Erfolg geführt werden kann. Paradoxerweise wird dabei die unternehmensinterne Kommunikation, die von Führungskräften wie Mitarbeiter*innen in allen Bereichen permanent ausgeübt wird, in ihrer Mannigfaltigkeit, Gleichzeitigkeit und Widersprüchlichkeit kaum in den Blick genommen: In aller Regel fokussiert man sich auf die Zentralkommunikation. Erscheinungsformen wie die „Prozesskommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die allermeisten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen den Alltag prägen, bleiben unterrepräsentiert. Mangelnder Bezug auf die alltäglichen Herausforderungen von Führungskräften und Mitarbeiter*innen aber riskiert den Erfolg des Veränderungsvorhabens. Ausgehend von und immer wieder Bezug nehmend auf die Change-Erfahrungen der Teilnehmer*innen setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander – ob sie im akuten Corona-Krisenmodus stattfinden oder als deren Folge aufgesetzt werden.
Zusätzliche Informationen
Den Change-Prozess erfolgreich treiben: Führungs- und Veränderungskommunikation während und nach Corona