Forum Institut für Management GmbH

      Design Thinking: Krankenkassenkooperationen 2020 - Nutzen innovativer Methoden zur Verbesserung von Krankenkassenkooperationen bei komplexen Therapien, Biologics, Biosimilars

      Forum Institut für Management GmbH
      In Hamburg

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      Wichtige informationen

      Tipologie Seminar
      Ort Hamburg
      Dauer 2 Tage
      Beginn 25.07.2019
      • Seminar
      • Hamburg
      • Dauer:
        2 Tage
      • Beginn:
        25.07.2019
      Beschreibung

      Dieser interaktive Workshop schafft den Rahmen, neue Kommunikations- und Kooperationsmodelle für die Zusammenarbeit Healthcare-Industrie und Krankenkasse zu erarbeiten. Die Teilnehmer nutzen dabei die Innovationsmethode Design Thinking. Gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse wird die Situation aus Nutzerperspektive betrachtet und gemeinsam Ideen zur verbesserten Kooperation entwickelt und in sogenannten Prototypen visualisiert.

      Die Methode und erste Ideen können im Anschluss an den Workshop genutzt werden, um mit den Stakeholdern im Gesundheitssystem
      Lösungsmöglichkeiten für Versorgungsherausforderungen anzugehen.

      Der Workshop vermittelt damit sowohl Methodenkompetenz als auch neue inhaltliche Ideen für die Zusammenarbeit mit Krankenkassen.

      Dieser Workshop ist limitiert auf 12 Teilnehmer.

      Einrichtungen (1)
      Wo und wann
      Beginn Lage
      25.Jul 2019
      Hamburg
      Amsinckstrasse 53, 20097, Hamburg, Deutschland
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      Beginn 25.Jul 2019
      Lage
      Hamburg
      Amsinckstrasse 53, 20097, Hamburg, Deutschland
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      Zu berücksichtigen

      · An wen richtet sich dieser Kurs?

      Der Workshop richtet sich an Führungskräfte der Healthcare-Industrie, die mit Krankenkassen im Bereich Versorgung kooperieren oder es künftig planen. Es richtet sich im Besonderen an Medical Affairs-, Market Access- und Healthcare Management-Mitarbeiter. Auch Mitarbeiter von Krankenkassen profitieren vom Austausch und dem Kennen lernen der Design Thinking-Methode

      Fragen & Antworten

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      Was lernen Sie in diesem Kurs?

      Design

      Themenkreis

      Der praktische Case: Pharmazeutische Unternehmen möchten Krankenkassen und Leistungserbringer frühzeitig über komplexe Therapien/neue Therapieoptionen informieren. Herausfordernd ist es dabei Wirtschaftlichkeit, Patientenmehrwert und Komplexität der Therapie in Einklang zu bringen. Im praktischen Case möchte das Unternehmen, dass die Krankenkasse Leistungserbringer über eine komplexe Therapie im Bereich Biologics (für Originator oder Biosimilar) informiert. Dazu soll ein Kommunikations- oder Kooperationskonzept für die Krankenkasse entwickelt werden. Gegebenenfalls existiert dazu ein Rabattvertrag zwischen Krankenkasse und Pharma-Unternehmen als Basis.

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