MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® - Modul 1 - Die ModerationsMethode - Gruppen strukturiert und zielführend leiten
Seminar
In Pörnbach
Beschreibung
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Kursart
Seminar berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
Pörnbach
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Dauer
3 Tage
Die ModerationsMethode ist die Basis professioneller Moderation. Sie hilft Ihnen, in Gruppengesprächen Themen strukturiert, zeiteffizient, ziel- und ergebnisorientiert zu bearbeiten, alle Teilnehmer in den Prozess einzubinden und zu Beschlüssen zu kommen, die von allen mitgetragen werden. Erster Baustein in der Ausbildung zum/ zur BusinessmoderatIn. Gerichtet an: Moderation ist eine zentrale Schlüsselqualifikation für Sie als Führungskraft, ProjektleiterIn, OE- und PE-Verantwortliche/n, BeraterIn und ChangeManagerIn.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
MODERATIOnsMETHODE wird erlernt, um Meetings besser und strukturierter leiten zu können.
Alle, die als Moderator von Besprechungen fungieren
Viel Experten Know-How und praktische Übungen
melden wir uns umgehend bei Ihnen
Meinungen
Themen
- Moderation
- Kommunikation
- Gruppen steuern
- Moderationsmethode
- Six Steps der Moderation
- Grundhaltung des Moderators
- Arbeiten 4.0
- Facilitation
- Agile Moderation
- Businessmoderation
Dozenten
David Seifert
Moderationstraining & Workshopmoderation Projekt- & Team-Mangagement
Moderationstraining & Workshopmoderation Projekt- & Team-Mangagement SixSteps® DigitalModeration Sehr gerne senden wir Ihnen ein ausführliches Trainer-Profil (PDF) inkl. Kunden-Referenzliste zu. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an mich oder unser MODERATIO-Office unter: info@moderatio.com oder telefonisch unter: (+49)08446-920300. Vielen Dank!
Eva Seifert
Online Moderation, Young Professionals
Dipl.-Päd. (Univ.) •Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK). •Mitarbeiterin in der Personalabteilung der Krauss Maffei GmbH, in München. •Nebenberufliches Studium "Betriebspädagogik" an der Universität Koblenz-Landau mit den Schwerpunkten: Andragogik, Soziologie, Psychologie •Ausbildung MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® •Ausbildung MODERATIO GroßgruppenModeratorIn (MGM)® •Ausbildung MODERATIO KonfliktModeratorIn (MKM)® •Ausbildung MODERATIO ChangeModeratorIn (MCM)® •Ausbildung MODERATIO OnlineModeratorIn (MOM)® •Ausbildung zum "eTrainer" (Fe
Gerlinde Bühner
Geschäftsf. Gesellschafterin
Dr. Gerlinde Bühner Geboren 1960, verheiratet, eine Tochter, lebt in Passau. Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personal und Organisation. Promotion in Personalstrategien bei neuen Technologien. Aufbau und Leitung der Personalentwicklung der Knorr-Bremse AG, München
Uwe Schettler
Gesellschafter / Partner
Uwe Schettler Jahrgang 1967, verheiratet, ein Sohn, lebt in Kiel. Ausbildung zum "Feinmechaniker". Weiterbildung zum Industriemeister Metall. Weiterbildung zum zertifizierten "Trainer IHK". Zusatzstudium mit dem Abschluss Berufspädagoge (DBA). Studienschwerpunkte: Organis
Inhalte
Inhalte:
- Welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Moderation gegeben sein müssen.
- Worauf Sie bei der Zusammensetzung einer zu moderierenden Gruppe achten sollten.
- Worauf Sie bei der Auswahl der Medien und Hilfsmittel acht geben sollten.
Wie Sie eine professionelle Moderation aufbauen. - Wie Sie alle in den Arbeitsprozess einbeziehen.
- Welche Einzeltechniken es in der Moderation gibt und wie Sie diese effektiv einsetzen.
Wie Sie die einzelnen Moderationsschritte planen. - Wie Sie eine komplette Moderation konzipieren und vorbereiten.
- Wie Sie Verlauf und Ergebnis strukturiert visualisieren
- Was Sie beachten müssen, um zu einem sauberen Abschluss einer Moderation zu gelangen.
Beispiele, wofür Sie dieses Know-how nutzen können:
- Eine Führungscrew trifft sich, um zu klären, wie die Vorgabe des Top-Managements, 10% Kosten zu senken, konkret umgesetzt werden kann.
- Ein Team setzt sich zusammen, um zu überlegen, welche Auswirkungen neue rechtliche Rahmenbedingungen im gesamten Unternehmen haben werden.
- Mitarbeiter treffen sich, um über Qualitätsverbesserungen in ihrem Arbeitsumfeld nachzudenken.
- Nach einem halben Jahr in der neuen Organisationsstruktur ziehen die Betroffenen Bilanz.
- Nach der Umstrukturierung sind die Abläufe und Prozesse unklar. Alle setzen sich zusammen, um über ihre Arbeitsabläufe nachzudenken.
- Kundenbeschwerden belasten die Geschäftssituation. Die Führungskräfte setzen sich zusammen, um Ursachen zu benennen und Lösungen zur Steigerung der Kundenorientierung und -zufriedenheit zu definieren.
Arbeitsweise:Nach kurzen Theorie-Inputs und - wo immer möglich und sinnvoll - ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer / die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen. Wir arbeiten mit dem für das jeweilige Thema geeigneten Medienmix; bei Bedarf setzen wir Video-Technik ein. Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit dem Trainer / der Trainerin reflektieren Sie Ihre Übungen und planen jeweils den Transfer in Ihre berufliche Praxis.
Achtung: Der Klassiker: Die komplette Moderationsausbildung in 3x3 Tagen!
Jedes Training ist in sich geschlossen. Selbstverständlich können Sie jeden
der drei Bausteine, wie etwa die MODERATIOnsMETHODETM auch einzeln
buchen und zu jedem späteren Zeitpunkt daran anknüpfen.
Ihr Abschluss: MODERATIO - BusinessModeratorIn (MBM)®
Zusätzliche Informationen
MODERATIO BusinessModeratorIn (MBM)® - Modul 1 - Die ModerationsMethode - Gruppen strukturiert und zielführend leiten