Digital Marketing & Kommunikation
Master
In St. Pölten (Österreich)
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
St. pölten (Österreich)
-
Dauer
2 Jahre
Mit dieser Ausbildung am Puls der Zeit ebnen Sie Ihren Weg für eine Karriere in renommierten nationalen und internationalen Agenturen sowie Marketing-Abteilungen namhafter Unternehmen. Erhalten Sie vertiefendes Wissen im Digital Marketing und in den Bereichen Event & Live Marketing, Werbung, Public Relations, Kommunikationsdesign und Werbegrafik oder Direkt Marketing.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung im Ausmaß von mindestens 180 ECTS und sechs Semester.
Als Absolvent*in sind Sie für die Tätigkeit sowohl in Agenturen als auch in Unternehmen (PR-Abteilung, Werbe-Abteilung, Event-Abteilung, etc.) bestens gerüstet. Marketing-Tätigkeiten mit Schwerpunkt auf Unternehmenskommunikation sind für Sie ebenso ein Berufsfeld, wie Konzeption und Planung im Online Marketing und Mobile Marketing.
Mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder:
Public Relations mit Schwerpunkt auf strategischen Fragestellungen der Öffentlichkeitsarbeit
Werbung: Strategische Tätigkeiten (z. B. Kund*innenberatung, Strategic Planning)
Direkt Marketing: analytische und strategische Tätigkeiten verschiedener Anwendungsfelder (z. B. E-Commerce, Mobile Commerce)
Event- und Live-Marketing: Abwicklung von Events inklusive strategischer Planung und Einbettung in die Gesamtkommunikation eines Unternehmens
Media- und Kommunikationsplanung mit Schwerpunkt auf digitale Anwendungen
Digital Marketing (z. B. SEO, SEA, Mobile Marketing, Viral Marketing)
Kommunikationsdesign und Werbegrafik (z. B. Bildbearbeitung, Illustration, Corporate Design)
Master of Arts in Business (MA)
4 Semester, Vollzeit (Blockunterricht, an 3 Tagen pro Woche, ganztägig)
22 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24
363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag
22.05.2023
Meinungen
Themen
- Public Relations
- Eventmanagement
- Werbung
- Direktmarketing
- Media
- Kommunikation
- PR
- Dialogmarketing
- Mediaplanung
- Digitale Medien
- Marketing
Dozenten
FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer
Marketing & Kommunikation, Media Management
Inhalte
Grundstudium (1. Semester)
Erweitern Sie im 1. Semester Ihr Wissen in den Fachbereichen Wirtschaft, Recht und Kommunikationstheorie. In einzelnen Fächern werden Vorkenntnisse der Studierenden berücksichtigt oder vorausgesetzt.
Die Weiterentwicklung der englischen Sprachkompetenz erhöht die internationale Konkurrenzfähigkeit der Absolvent*innen.
Vertiefungsstudium (2. und 3. Semester)
Spezialisieren Sie sich im 2. und 3. Semester ganz nach Ihren Interessen in individuellen Vertiefungsrichtungen. Aus 5 Wahlpflichtmodulen sind 2 zu wählen. Die Vertiefungen können unabhängig von bereits in einem Bachelorstudium belegten Schwerpunkten ausgewählt werden.
- Event- und Live-Marketing
- Werbung
- Public Relations
- Direkt Marketing
- Kommunikationsdesign und Werbegrafik
Im 2. Semester stellt die angewandte digitale Kommunikationsplanung (Schwerpunkt: Online-Marketing) ein verpflichtendes Modul dar. Dieses Modul behandelt unter anderem die Planung und die Umsetzung von realen Social Media Kampagnen, wobei die Studierenden alle Phasen vom Erstellen der Werbemittel bis hin zur Kampagnenoptimierung selbst erarbeiten können.
Im 3. Semester werden Sie unter anderem im Rahmen von Seminaren in angewandte Projekte eingebunden. Zentral ist das Modul „Tätigkeitsfelder“, in dem verschiedene Teilbereiche des Marketings behandelt werden.
Digital Marketing & Kommunikation