ebam GmbH - Business Akademie

Eventmanager / Eventmanagerin (ebam)

ebam GmbH - Business Akademie
Online

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
89548... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Tipologie Kurs
Methodologie Online
Beginn nach Wahl
  • Kurs
  • Online
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Wie kann man als Eventmanager seine Ideen in die Realität umsetzen? Was ist drin im Budget, an welcher Stelle kann man sparen, an welcher Stelle nicht? Wie kann ich den passenden Rahmen schaffen, den Vorstellungen meines Kunden gerecht werden, die Erwartungen sogar noch übertreffen?

Mit dem Lehrgang "Eventmanager / Eventmanagerin" bietet die ebam Akademie die umfassende und vor allem praxisorientierte Weiterbildung für die Eventbranche an, die einerseits Mitarbeitern aus Veranstaltungs- und Eventagenturen neue Anregungen für das Berufsleben vermittelt und andererseits Neueinsteiger für die erfolgreiche Arbeit im Business qualifiziert. Durch die verschiedenen zeitlichen Konzepte (Wochenend-Lehrgang, Winter-/Sommer-Akademie, Abendkurs) kann jeder die Kompetenzen und das Wissen absoluter Branchenprofis nutzen, um sich auf höchstem Level weiterzubilden.
Erfahrene Referenten aus der Praxis geben ihr Wissen mit Elan und Engagement weiter. Sie vermitteln, wie es die Profis machen.

Ausführliche Informationen zu Kursinhalten und Gebühren erhalten Sie unter den jeweiligen Kursorten und -terminen.
Es besteht auch die Möglichkeit einzelne Themen aus unseren Lehrgängen zu besuchen. Bei Interesse nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf und wir senden Ihnen gerne ein Angebot mit Terminalternativen zu.

Einrichtungen (1)
Wo und wann
Beginn Lage
nach Wahl
Online
Beginn nach Wahl
Lage
Online

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Business
GmbH
Kommunikation
Marketing
Management
Projektmanagement
Eventmanagement
Organisation
Planung
Eventmanager/ Eventmanagerin
Events
Planung
Events

Themenkreis

Beschreibung
Ohne professionelle Organisation lässt sich kein Event mehr durchführen. Tagungen, Kongresse, Konzerte, Firmenveranstaltungen, Produktpräsentationen, Weihnachtsmärkte oder große private Feiern - die Branche boomt! Nur gut ausgebildete Eventmanager haben die vielen Gewerke einer Veranstaltung im Griff. Ausgehend von der Konzeption und professionellen Planung, sind die Koordination und Umsetzung der Veranstaltungsziele eine Herausforderung, die es zu meistern gilt. Alle Beteiligten wollen klare Ansagen und einen Ansprechpartner für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Der Eventmanager ist die zentrale Schnittstelle zwischen Technikern, Künstlern, Location, Caterern, Gäste und Auftraggebern. Kommunikationsstärke und Belastbarkeit sind wichtige persönliche Voraussetzungen für diese Branche. Die sachlichen Hintergründe und wichtiges Branchen-Know-how werden in dieser Weiterbildung praxisgerecht vermittelt.

Die Weiterbildung ist sowohl für Mitarbeiter von Veranstaltungs- und Eventagenturen als auch für Berufseinsteiger und Existenzgründer geeignet. Um die Effizienz des Lehrgangs zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

– Eventmarkt: Marktstrukturen und Begrifflichkeiten der Veranstaltungsbranche
– Cateringmanagement kompakt
– Rechtliche Zusammenhänge und Verträge
– Vorschriften und Durchführungsbestimmungen für Veranstaltungen
– Basiswissen Veranstaltungstechnik und technische Vorschriften
– Praxisworkshop: Locationauswahl und -planung
– Kalkulation und Abrechnung von Veranstaltungen
– Praxisworkshop: Kalkulation und Abrechnung von Veranstaltungen
– Projektmanagement für Events (Grundlagen)
– Praxisworkshop: Projektmanagement für Events (Grundlagen)
– Personalplanung für Events
– Zeitmanagement kompakt
– Veranstaltungen professionell organisieren (Aufbau)
– Praxisworkshop Veranstaltungen professionell organisieren (Aufbau)
– Konzeption von Events - das Konzept und seine Erfolgskriterien
– Praxisworkshop Eventkonzeption
– Marketingwissen kompakt: Marketingtools kennen, verstehen und anwenden
– Praxisworkshop: Überzeugende Präsentation von Projekten und Konzepten
– Medienarbeit on- und offline
– Praxisworkshop: Medienarbeit professionell umsetzen
– Sponsoringwissen kompakt: Erfolgreich Sponsoren gewinnen
– Fundraising - Erfolgreich Spenden sammeln
– Professionelle Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern
– Greenevents: Einsatz, Ziel und Wirkung von Greenevents


Das sagen unsere Teilnehmer
Sarah Metzger
Der gesamte Lehrgang war super, sehr interessant und informativ. Ein Wochenende im Monat war ideal für mich. Ich habe interessante Dozenten und Mitschüler kennengelernt. Ich würde wieder einen Kurs bei der ebam besuchen.

Albert Bruner
Besuch Eventkonzeptioner/-in (ebam): Sehr informativ, generell habe ich das Ganze mit sehr viel Spaß genossen.

Tamara Berges
SUPER!!! Die Schule hat mir sehr viel gebracht. Tolle Dozenten und realitätsnaher Stoff - Realitätsnähe / Beispiele, wie es funktioniert. Weiter so.

Heinz Wöhr
Lehrgang war für mich wie erwartet - mich einfach weiterzubilden, die ganzen Abläufe besser zu verstehen. Lehrer waren top.

Sabine Wagner
Kompakter Kurs, der alle Themen rund um die Eventbranche behandelt.

Stefanie Pohlmann
Der Lehrgang Eventmanager/-in (ebam) verschafft einen sehr guten Einblick und Überblick in die Branche. Ich bin mit der Ausbildung sehr zufrieden und habe an Fachsicherheit dazu gewonnen.

Ursula Blank
Im Nachhinein betrachtet war es eine gute Idee, den kompakten Kurs der Sommerakademie zu wählen. Ich fühlte mich danach rundum informiert, hatten einen guten Überblick und gerüstet für den Start im Eventmanagement.

Andrea Blumenstock
Sehr gute und professionelle Referenten.

Dorothea Färber
Lehrreich, informativ, praxisnah.

Anke Döbereiner
Interessante Inhalte und Themen, gute Referenten größtenteils.

Corinna Mittnacht
Insgesamt gute Themen und gute Referenten.

Petra Kraatz
Echt knackig, aber super! Prima Mischung zwischen wichtigen theoretischen Inhalten und praktischen Tipps.

Daniel Moraitis
Mein Ziel war: einen anderen Blickwinkel zum Thema Eventmanagement zu erhalten sowie Ergänzung meines Wissens - Ziel wurde sehr gut erreicht.

Christian Efting
Durchweg gute Referenten! Guter Ruf in der Eventbranche.

Christoph Zein
Sehr lehrreich.

Josip Stojcevic
Super Dozenten, sehr praxisbezogen, ausreichend große Räume.

Astrid Prunner
Sehr umfangreich, guter Überblick über Eventbusiness.

Regine Lerchl
Intensiver, vielseitiger, praxisnaher Lehrgang. Interessante Inhalte. Positiv: Ein Anwesenheitswochenende im Monat.

Daniel Wengert
Durchgehend positiv, Information-Gruppenarbeit-Pausen-Gespräche ausgeglichen. Kurze Anbindung (vor Ort) und Berufstätigkeit nebenher möglich!

Nina Hristova-Lemoine
Sehr gut strukturiert. Sehr attraktiv für Personen, die berufstätig sind. Gut vermittelte Inhalte. Praktische Übungen, kleine und flexible Lerngruppen. Interessante Referenten. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Gerne wieder!

Norbert Mayer
Sehr gut und interessant.

Rafael Pareja
Sehr gut, viele Fachkenntnisse. Vermittelt das nötige Wissen, das ein Manager im Bereich Event unbedingt haben muss.

Christian Santer
In Summe hat mir die Ausbildung in ihrer Vielfältigkeit sehr gut geholfen, mein seit Jahren praktisches Tun im Veranstaltungsbereich mit theoretischem Wissen zu festigen. Letztendlich ein Erfolg.

Pia Marquardt
Viel dazugelernt, hat Spaß gemacht, überwiegend gute Referenten.

Silke Wüst
Gesamteindruck: guter Ablauf, tolle Referenten, tolles Klima in der Gruppe. Bin froh, diesen Kurs belegt zu haben.

Tina Rothgänger
Hat Spaß gemacht. Toll, dass die ebam diesen Kurs anbietet. Unterrichtszeiten sehr "freundlich" für Berufstätige.

Matthias Stoewer
Tolles Gesamtpaket. Meine Erwartungen wurden erfüllt!

Andrea Santos
Sehr gute Dozenten und sehr gute Vermittlung des Inhalts der Seminare. Weiter so!!! Bin absolut begeistert und werde ebam weiterempfehlen!

Elke Autenrieth
Sehr umfassend, nette Referenten, viel gelernt!

Verena Moll
Super! Qualifizierte Referenten, gute Organisation, nette Betreuung! Danke ebam!

Frauke Ebert
I.d.R. sehr gute Dozenten, gute Grundlagen zum Thema Event. Das Seminar / der Lehrgang war eine gute Entscheidung. Toller Kurs - tolle Teilnehmer!

Emma Gyllström
Ich bin sehr zufrieden!

Siglinde Wolter
Meine Projektarbeit des Eventmanager-Kurses "Chaos in Ordnung - Change-Management in experience" konnte ich bereits in drei erfolgreichen Veränderungsprozessen bei Audi als Start-Event des Change einsetzen. Der Eventmanager-Lehrgang hat mir dazu viele Hinweise zur professionellen Umsetzung geliefert. Dafür vielen Dank.

Giacomo Mancuso
Sehr kompakt, dennoch übersichtlich und sehr informativ.

Mara Röth
Sehr nette Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen. Praxisnahe Referenten und spannende Themen haben die Wochenenden schnell vergehen lassen.

Harald Kling
Gute Organisation, sehr viele praktische Inhalte, sehr berufsbezogen. Vermittlung von sehr viel Fachwissen, auch wenn man bereits in der Branche arbeitet.

Antja Bruske
Der Lehrgang wahr sehr informativ, mit sehr guten Referenten. Man bekommt einen sehr guten Überblick über die verschiendenen Bereiche des Events.

Marion Löchle
Qualifizierte Referenten, nette Kollegen, interessante Themen. Eiin toller Lehrgang, aus dem man sehr viele Erfahrungen mitnehmen konnte.

Vivien Schiller
Der Lehrgang war sehr interessant und hilfreich. Die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen.

Sven Lafeld
Sehr informativ durch die verschiedenen Unterrichtsmodule. Gut, dass man als Quereinsteiger ohne Probleme einsteigen kann. Erlangtes Basiswissen kann ich sehr gut für meinen Job gebrauchen.

Martina Heilig
Auf jeden Fall meine Vorstellungen erfüllt! Ich habe sehr viel dazugelernt, was auch direkt im derzeitigen Job angewendet werden kann. Mein Praxiswissen wurde durch diesen Kurs erweitert und vertieft.

Anja Schenk
Sehr interessant für mich! Viele gute, praxisnahe Referenten, die man sicherlich als Ansprechpartner optimal nutzen kann. Würde ebam auf alle Fälle weiterempfehlen!

Doris Wieland
Der Lehrgang hat super Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Schade, dass es vorbei ist.

Sandra Wruck
Der Lehrgang brachte mich beruflich weiter, war sehr interessant und lehrreich. Ich finde es gut, dass die Dozenten selbst in der Eventbranche tätig sind und die Branche nicht nur aus Büchern kennen.

Jochen Siegrist
Interessanter Lehrgang. Viele gute Anregungen, die für die Praxis nützlich sind.

Sven Hautz
Sehr lehrreich.

Britta Hallin
Die Referenten und Teilnehmer waren alle sehr nett und die Lerninhalte wurden sehr gut vermittelt. Ich habe in diesen Monaten sehr viel gelernt und konnte sehr viel mitnehmen. Danke!

Yvonne Trost
Ich habe viel gelernt und hoffe, in der Praxis davon profitieren zu können und dieses auch umsetzen zu dürfen. Ich habe viele neue Kontakte bekommen, nette Menschen kennengelernt und konnte meinen Horizont erweitern. Vielen Dank!

Jens Weisheit
Jederzeit wieder!

Antonia Asenstorfer
Sehr gute Wissensvermittlung auf hohem Niveau!

Matthias Humann
Ich bin sehr zufrieden mit dem Lehrgang. Der Inhalt wurde von den Referenten sehr gut übertragen. Großes Lob!

Nicole Schmidt
Sehr informativ, sehr praxisbezogen!

Martina Rinn
Sehr interessant. Kompetente Referenten, die Mehrwert bieten! Hat mich fachlich und persönlich weitergebracht! Danke dafür!

Katja Sippel
Gut, hat mir Spaß gemacht, mir wurde viel beigebracht.

Andrea Rheinwald
Sehr interessanter Lehrgang mit vielen tiefen Einblicken. Hat richtig Spaß gemacht... Super Referenten. Fühle mich gut für die "Praxis" gerüstet und freue mich darauf, das Gelernte umzusetzen.

Ingeborg Trappe-Butzbach
Sehr erfolgreich und informativ.

Rayka Blohm
Referenten fachlich sehr gut, sehr sympathisch, nett und auch bereit für Fragen im Nachhinein (also nach dem Wochenende).

Dietmar Michael Saxler
Hat mir viel gebracht. Konnte einige Aspekte schon sehr gut berücksichtigen.

Serap Kara
...toll war, dass ich die Inhalte, die ich in diesem Kurs vermittelt bekommen habe, sofort in meiner Arbeitspraxis umsetzen konnte.

Kerstin Kohler
Es hat mir eine Menge Spaß gemacht und mir Einblick in mir teilweise noch unbekannte Bereiche gegeben.

Henryk Weigel
Das was ich mir vorgestellt und vorgenommen hatte, hat sich erfüllt. Das Seminar hat Spaß gemacht, viele neue Kontakte geknüpft... Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Lehrgang!

Anja Bergner
Sehr positiver Eindruck, viel gelernt!

Martin Giugliani
Gute bis sehr gute Referenten, überschaubare Teilnehmerzahl im Kurs, stark praxisbezogenes Learning - werde ebam weiterempfehlen!

Gerhard Auburger
Bietet einen guten umfassenden Einstieg in das Eventmanagement!

Antje Meyer
Es hat mir sehr viel gebracht und auch Spaß bereitet. Die Referenten waren gut ausgesucht und haben uns das Wissen sehr gut übermittelt. Auf jeden Fall werde ich ebam weiterempfehlen. Vielen Dank!

Wilma Marx
Gute Themenauswahl, sehr gute Referenten, sehr gute Informationen und Angebote durch ebam.

Martina Maibaum
Sehr praxisorientiert und gut strukturiert.

Markus Ebert
Nichts ist überzeugender als das eigene Erleben... Mich hat ebam überzeugt und ich werde weitere Angebote wahrnehmen!

Corina Lässig
Gut, Selbstbewußtsein im Job ist gestiegen.

André Mater
Sehr interessant, sehr viele Informationen, sehr guter Lehrgang!

Sabine Hausmann
Ein umfassender Lehrgang zum/zur Eventmanager/-in. Alle relevanten Bereiche eines Events wurden anschaulich und ausführlich von Professionals dargestellt und vertieft.

Johannes Fichtinger
Der Lehrgang hat tiefe Einblicke in die Welt der Veranstaltungen gegeben. Durch persönliches Interesse und Weiterbildung ist der Lehrgang eine gute Grundlage, um als Eventmanager tätig zu werden.

Referenten
Bisher waren u. a. folgende Referenten im Einsatz:

Eva Augustin-Rose (Augustin Event Marketing)
Nach dem Abitur, BWL Studium an der Fachhochschule Köln mit den Schwerpunkten Personalwesen und Marketing.
Berufsstart als Kontakterin in der Kölner Agentur Dockter Marketing.
Im Anschluss Event-Projektleiterin bei debis Marketing Services, Stuttgart, und als Leiterin Marketing und Promotion bei Team Projekt, Edesheim.
Seit 1998 Inhaberin der Agentur Augustin Event Marketing, Solingen. Augustin Event Marketing entwickelt Live-Kommunikation.
Frank Baudys (Verve Consulting GmbH)
Neben seiner Arbeit als Referent bei der ebam Akademie arbeitet Frank
Baudys aktuell als Management Consultant einer Beratungsgesellschaft
mit großen Kunden aus der Medienökonomie an der Umsetzung von
eCommerce Strategie und im Rahmen digitaler Transformationsprozesse.
Nach seiner mehrjährigen Anstellung als Head of Project Management bei
der net mobile AG in Düsseldorf, ein Tochterunternehmen des weltweit
agierenden Telco Unternehmens NTT Docomo, leitete er für die E-Plus
Gruppe / Telefonica das erfolgreiche eCommerce Projekt "smartkauf",
das unter der Domain am 31.10.2013 live ging und
Umsätze in Millionenhöhe brachte. Vor seinem kürzlich erfolgten
Wechsel zu Verve Consulting war er etwa zwei Jahre lang als Senior
Consultant für CGI tätig, die mit weltweit etwa 70.000 Mitarbeitern zu
den führenden IT-Beratungsunternehmen gehören.

Frank Baudys wurde bei Köln geboren, wuchs dort auf und studierte VWL
sowie Marketing in seiner Heimatstadt. Nach einer zusätzlichen
Doppelausbildung im kaufmännischen Bereich und als
Fremdsprachenkorrespondent war er im Marketing bei verschiedenen
Telekommunikationsunternehmen tätig und konnte hier wertvolle
Praxiserfahrung sammeln. Nach insgesamt weiteren sieben Jahren in
Selbständigkeit als Musiker, DJ, Moderator, Event-Manager,
Künstlermanager, Projektmanager sowie Unternehmensberater liegen seine
beruflichen Schwerpunkte nun im internationalen, strategischen
Multi-Projektmanagement sowie in der Umsetzung komplexer Delivery
Projekte im Rahmen der digitalen Transformation der jeweiligen
Unternehmen.

Weitere berufliche Stationen von Frank Baudys waren u.a. die Deutsche
Telekom AG, wo er als Marketing-Assistent einstieg, sowie Unitymedia,
wo er als Marketing-Manager die gesamte „Below-the-line“-Kommunikation
verantwortete. Als Veranstalter führte er in seiner Karriere insgesamt
500 kleine bis mittlere Events durch, tourte mit Bands und als DJ
durch den deutschsprachigen Raum und saß als Förderer von Newcomern im
Musikbusiness im Forum für Popularmusikförderung der Bundesregierung.

Zitat: "Ich will allen Kursteilnehmern mit viel Leidenschaft und
Authentizität wertvolles Wissen sowie Praxiserfahrungen vermitteln und
damit einen vernünftigen Eindruck des Business liefern. Jeder
Seminarteilnehmer soll nach unseren Workshops einen entscheidenden
Schritt in die für ihn richtige Richtung machen können und damit die
Basis für seine berufliche Existenz schaffen."
Philipp Beck (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht)
Ausbildung zum Bankkaufmann in Mannheim
Studium der Rechtswissenschaften an der FU-Berlin, danach tätig für K7! Records im Licence Department und in der Kulturbrauerei Berlin im Bereich Konzertveranstaltung
Juristisches Referendariat, dabei Tätigkeiten für diverse Anwälte aus dem Musik- und Medienbereich
heute: Selbständiger Rechtsanwalt in Berlin mit Spezialisierung im Musik- und Medienrecht
Diplom-Betriebswirt Matthias Benninger (benninger.eberle - Agentur für Eventmarketing)
Mathias Benninger war 12 Jahre Senior Projektleiter der h+s veranstaltungen GmbH in München.
Christian Betz (EventConsultEuropa)
Herr Christian Betz; Jahrgang 1964; Diplom Betriebswirt BA und DOSB Sportmanager hat über 20 Jahre Eventerfahrung im Bereich von Kundenveranstaltungen und im Eventmanagement. Er war
12 Jahre Soldat in mehreren sicherheitsempfindlichen Funktionen im In- und Ausland. Im Anschluss war er mehrere Jahre bei einem Produktionssender in Köln und setze in Verantwortung große Motorsport und Trend Sportevents um.

Er ist seit über 20 Jahren selbstständiger Unternehmer „Event-Consult-Europa“, berät Unt
Gunter Birnbaum
Gunter Birnbaum ist Inhaber der Firma 1a Event Servises GmbH. Er organisiert und betreut Veranstaltungen von S bis XXXL. Die Firma hat große Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsdurchführung, Projektleitung, technische Durchführung, Videomapping und alles was zu diesen Bereich gehört. Die Erfahrungen von 40 Jahren Berufserfahrung auf diesem Gebiet vermittelt er gern an andere.
Meik Bödeker
Nach seiner Karriere in der Touristik, Online-Vermarktung und Unternehmensberatung, die ihn auf mehrere Direktionsposten brachte, baute er für das weltgrößte Trainingsunternehmen, das Management Centre Europe in Brüssel, die Struktur in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Hierbei verantwortete der diplomierte Persönlichkeitstrainer und -coach mehr als 160 Firmenprogramme mit über 3.000 Teilnehmern.

Ferner ist er noch als Dozent für etliche Hochschulen im Bereich des Gesundheitsmanagements, der Unternehmensführung sowie der Kommunikation tätig, als Autor für den Verlag der Deutschen Wirtschaft sowie im Beraterstab der KfW-Bankengruppe. Seine beiden Bücher zum Thema Bewerbungsmanagement und e-Mail Kommunikation belegen die vordersten Plätze der Bestsellerlisten in der einschlägigen Fachliteratur. Seit 2008 ist er er in der Leitung des ADV-Institutes vertreten; hierbei kommen ihm seine langjährigen, ganz persönlichen Erfahrungen in der freien Wirtschaft bei den Seminaren und Trainings zugute.
Bernd Brittner (Der Hoga-Trainer)
Nach der Ausbildung zum Restaurantfachmann und mehrjähriger Tätigkeit in diesem Beruf in der 4- und 5-Sterne Hotellerie schloss Herr Bernd Brittner den Besuch der Hotelfachschule Berlin erfolgreich als Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe ab. Es folgten weitere berufliche Tätigkeiten als Ausbilder für sozial benachteiligte Jugendliche sowie als Ausbildungsberater für die IHK Berlin.
Anschließend war Herr Brittner langjährig in mehreren Führungspositionen als Betriebsleiter und Geschäftsführer im Catering tätig, bevor er 2010 den Schritt in die Selbständigkeit wagte. Seitdem ist er als Dozent und Trainer für die Hospitality-Branche tätig.
Langjährige Erfahrungen als ehrenamtlicher Prüfer in diversen Prüfungsausschüssen der IHK-Berlin runden sein Profil ab. Bei der EBAM-Akademie ist Bernd Brittner für die Themen Catering, Fachwirte im Gastgewerbe und die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO tätig.
Anke Büttenbender
Amke Büttenbender seit 2007 selbständig mit ihrer Veranstaltungsagentur "die büttenbender veranstaltungsmanagement" in Hamburg. Davor war sie über 10 Jahre in verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsbranche tätig, zuletzt als Abteilungsleiterin bei Jens Stacklies Veranstaltungsservice .
Peter Cramer (panem et circenses - brot vnd spiele)
Peter Cramer ist Marketing- und Kommunikationsberater aus Hamburg und bietet mit seinem...

User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen